Neues Mainboard,neuer Prozessor und nix funzt!

Hallo Experten,

anscheinend ist mein neues Mainboard nicht so toll wie es mir angepriesen wurde…
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein neues Mainboard von Elitegroup und zwar das K7S5A.
Darauf einen Sis735 chipset und DDR Rams. Darauf wollte ich eigentlich noch meine Grafikkarte von Ati(Rage Fury Maxx) betreiben.
Nun schaffe ich es erst mal nicht das im Bios die Cpu Taktrate von 266 MHZ steht sondern es bleibt immer als höchste Rate 133 Mhz stehen.Etwas anderes kann ich auch nicht eintragen.

Zum zweiten bleibt bei mir der Bildschirm dunkel wenn ich den Treiber der Grafikkarte installiere!

Naja, das langt ja schon. Ich bin am verzweifeln!!
Zu meiner Verteidigung muß ich sagen das ich kein Experte in Sachen Hardware bin und ich verspreche auch nie mehr einen Computer in Einzelteilen zu kaufen!

Hilfe

HI!

Also einen FSB von 266 Mhz kannst Du natürlich nicht eintragen!!
Der AMD Athlon läuft mit einem FSB von 133, intern übertragt er aber 2 Signale pro Takt = theoretisch 266 Mhz.

Bei der Grafikkarte… SCHEISS ATI! Sorry… aber was ich schon inkompalitäten zwischen Mainboards und ATI Karten gesehn hab, geht auf keine Kuhhaut.
Versuch nen anderen Treiber!
Ich geh mal davon aus das Du VERNÜFTIGE Werte bei den Bildschirmeinstellugnen benutzt hast!
Also bitte dein Bildwiederholungsfrequenz von 266 Hz… :wink:

Viel Glück noch!

MICHA

P.S. Achja… Bios update natürlich nicht vergessen!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun zu meinem Problem. Ich habe ein neues Mainboard von
Elitegroup und zwar das K7S5A.

Das ist wirklich ein Problem. Gerade neue Revisionen des Boards sind sehr problematisch. Ich habe auch so ein Board und kann es nur stabil betreiben, wenn ich den Prozessor von FSB 133 auf 100 runtersetze.

Darauf einen Sis735 chipset und DDR Rams. Darauf wollte ich
eigentlich noch meine Grafikkarte von Ati(Rage Fury Maxx)
betreiben.

Das Board hat auch Probleme mit ATI Grafikkarten. Sind sogar irgendwo als inkompatibel aufgelistet.

Möglicherweise hilft Dir folgender Link weiter:

http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?..

Dort findest Du reichlich Postings von Leuten die ähnliche Probleme mit dem Board haben.

Hallo Herbert,

zu dem Artikel von Michael, dem ich in fast allen Punkten recht gebe, möchte ich noch auf das „PS:“ einen Kommentar abgeben.
Wenn es so ist, dass Du nicht viel Ahnung vom PC hast, dann lass die Finger vom Bios-Update. Im Prinzip ist es eine leichte Sache,
aber ein kleiner Fehler und Du kannst Dein Board wegwerfen!!
Außerdem ist es ein ziemlich neues Board und da braucht man in der Regel kein Update zu machen.
Gruß
Eddie

Hi Eddie,

das man durch ein Bios-Update das Board schrotten kann, wenn man die Hinweise des Herstellers beachtet, glaub ich nicht. Aber es ist sehr Wichtig das ‚Richtige Biosupdate‘ zu nehmen. Hab mir selbst erst kürzlich viel Arbeit eingehandelt, weil ich nicht auf die Version Nummer geachtet hab. Dann ist es noch wichtig das beim Update, nach dem die Defaulteinstellung geladen würde, die Grafikkarte PCI/AGP falls eine AGP-Karte im System ist auch auf AGP zu stellen. Sonst kann beim nächsten Booten der Bildschirm schwarz bleiben.

Aber gerade bei neuen Boards sind die Update sehr wichtig, da zu erst Fehler behoben werden, die zur Systemstabilität bei tragen. Auf jeden fall sollte man sich die Changelogs ansehen und dann entscheiden.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]