in den Unterlagen eines Elektriker-Lehrlings entdeckten wir eine merkwürdige Schreibweise von Rechnungen. Offenbar wird bei denen eine Multiplikation nicht mit dem x oder *, sondern mit einer Raute geschrieben…
Die Frage: ist das ein persönlicher Tick des Lehrlings? Des Berufsschullehrers? Oder hab ich ganz allgemein was nicht mitbekommen?
in den Unterlagen eines Elektriker-Lehrlings entdeckten wir
eine merkwürdige Schreibweise von Rechnungen. Offenbar wird
bei denen eine Multiplikation nicht mit dem x oder *, sondern
mit einer Raute geschrieben…
bist du sicher, daß es sich bei den rechnungen um multiplikationen handelt?
Die Frage: ist das ein persönlicher Tick des Lehrlings? Des
Berufsschullehrers? Oder hab ich ganz allgemein was nicht
mitbekommen?
also mir ist in 13 jahren schule und fünf jahren studium eine raute als rechenzeichen nicht untergekommen.
für multiplikationen wäre das auch eher schikane. bei zwei zahlen macht man nen punkt, bei buchstaben läßt man sogar den weg. eine raute zu malen dauert doch viel zu lange.
bist du sicher, daß es sich bei den rechnungen um
multiplikationen handelt?
die Ergebnisse lassen darauf schließen - allerdings hat bewusster Lehrling nicht nur 'ne Sauklaue, sondern ist auch noch - ääähhh - mathematisch nicht übermäßig begabt; das Ergebnis deutet nur meistens auf Multiplikation hin…
also mir ist in 13 jahren schule und fünf jahren studium eine
raute als rechenzeichen nicht untergekommen.
Uns auch nicht - drum die Frage…
für multiplikationen wäre das auch eher schikane. bei zwei
zahlen macht man nen punkt, bei buchstaben läßt man sogar den
weg. eine raute zu malen dauert doch viel zu lange.
Seh ich auch so. Und gerade weil’s doch für die Multiplikation schon so viele Zeichen gibt (den Punkt hatte ich doch glatt vergessen), wundert uns die auftauchende Raute…
Zahlen mit vorgesetzter Raute sind Hexadezimalzahlen.
bist du sicher, daß es sich bei den rechnungen um
multiplikationen handelt?
die Ergebnisse lassen darauf schließen - allerdings hat
bewusster Lehrling nicht nur 'ne Sauklaue, sondern ist auch
noch - ääähhh - mathematisch nicht übermäßig begabt; das
Ergebnis deutet nur meistens auf Multiplikation hin…
Könnte sich um eine Form von Legastenie oder eine DisDingsBums (der Name fällt mir gerade nicht ein) sein.
Also sein Gehirn bekommt die Multplikation und das entsprechende Symbol nicht richtig zusammen. Deshalb einerseits das falsche Symbol und andererseits zum Symbol nicht immer die richtige Berechnung.
Die „Sauklaue“ passt eigentlich auch ins Bild, wenn man Mühe damit hat die Symbole (Buchstaben sind ja nicht anderes) zu erkennen …
Möglicherweise äussert sich das auch bei anderen Dingen, wo ein Symbol eine Anweisung beschreibt, wie z.B. bei einem Nichtraucher-Schild.
Das Ganze hat aber nichts mit mangelder Intelligenz oder wollen, bzw. Faulheit, zu tun.
Deine Frage gehört eigentlich in Bio-, Medizin- oder Pädagogik-Brett.
im Frachtwesen wird der Lattenzaun schon mal als Numerus bezeichnet, womit dann eine Ident-Nr. gemeint ist. Bist Du sicher, dass der Stift multiplizieren möchte?
Wieso Raute?
Also, Raute ist für Blechheinisklaven das hier : #
Das wird als „Ankündiger“ für Sedezimalzahlen, als „Nummernzeichen“ (in D eher ungewöhnlich) oder aber als „pound sign“ (noch ungewöhnlicher) verwonden.
Das „Ungleich-Zeichen“ ist auf dem Computer ein , in der normalen mathematischen Schreibweise aber ein vertikal durchgestrichenes Gleichheitszeichen (krieg ich hier nicht hinkoporen). Mit der entsprechenden Pfote kann man alle drei Zeichen als Raute verunstalten. Am besten wäre es, wenn Du mal eine oder zwei der fraglichen Aufgaben hier einstöllest. Fest steht jedenfalls, dass auch Elektriker den Punkt als Multiplikationssymbol verwenden.
Zahlen mit vorgesetzter Raute sind Hexadezimalzahlen.
das kann in dem Fall nicht sein, weil die in der Berufsschule nix mit Hex am Hut hatten - und schon gar nicht damit gerechnet (Elektriker).
Außerdem ist die Raute immer zwischen zwei Zahlen aufgetaucht…
mensch, mensch, mensch - bei der Begriffsverwirring wird man ja ganz husch…
Ich mein’ doch gar nicht das Gatter, den Lattenzaun, das Doppelkreuz, sondern eine Raute:
Man nehme ein kleines Quadrat, stelle es auf eine Spitze, zerre es ein wenig länger, als es breit ist - e voila: eine Raute…
Womit „Anzahl, Stück, Numerus“ wegfallen, oder?
ist. Bist Du sicher, dass der Stift multiplizieren möchte?
Die meisten Ergebnisse würden durch Multiplikation entstehen…
Das „Ungleich-Zeichen“ ist auf dem Computer ein , in
der normalen mathematischen Schreibweise aber ein vertikal
durchgestrichenes Gleichheitszeichen (krieg ich hier nicht
hinkoporen).
ist das vielleicht das Zeichen für ungleich, also dies hier:
das würde dann aber heißen, daß er überhaupt nix kapiert hat -
5 Raute 1,86 = 9,22
(wobei von den fünf Ergebnissen, die da stehen, drei tatsächlich mit Multiplikation hinkämen und die hier abgeschriebene schlicht falsch sein könnte) - wenn das Zeichen ungleich heißen sollte, dann ist das Salat…
mensch, mensch, mensch - bei der Begriffsverwirring wird man
ja ganz husch…
das lag nicht in meiner Absicht, ich habe schlicht gepennt. Das gilt als Ersatz für das durchgestrichene Gelichheitszeichen, zu lesen „kleiner oder größer, aber nicht gleich“.
Die meisten Ergebnisse würden durch Multiplikation
entstehen…
Lässt sich der Stift denn nicht befragen? So eigenwillig wie manch Jugendlicher mit der Sprache verfährt, tut er es vielleicht auch mit unseren heiligen Symbolen
Mein Neffe auf die Frage, wieso 7 + 4 = 12 sei: „In unserer Schule ist das eben so, was kann ich dafür, wenn ihr das früher anders gerechnet habt!“
Also, Raute ist für Blechheinisklaven das hier : #
der ist kein Bleichheinisklave - davon hat der noch weniger Ahnung, als von schlichten Stromkreisen (was ihn aber nicht hindert, tapfer an seiner Blechkiste rumzuschrauben und dann weinend bei uns aufzuschlagen - aber das ist ein anderes Thema)
Das wird als „Ankündiger“ für Sedezimalzahlen, als
„Nummernzeichen“ (in D eher ungewöhnlich) oder aber als „pound
sign“ (noch ungewöhnlicher) verwonden.
Passt alles nicht…
eine oder zwei der fraglichen Aufgaben hier einstöllest. Fest
5 Raute 1,86 = 9,22
wobei von den fünf Aufgaben, die da stehen, drei auf tatsächliche Multiplikation hinweisen…
Dummerweise steht nichts drumherum, es fehlen auch die eigentlichen Aufgaben - daß das alles Multiplikationen sein sollen, haben wir aus den drei „richtigen“ Lösungen ermittelt (die aber eben auch die drei falschen sein könnten, wenn die Raute eine andere Rechenart darstellt)
steht jedenfalls, dass auch Elektriker den Punkt als
Multiplikationssymbol verwenden.
das lag nicht in meiner Absicht, ich habe schlicht gepennt.
Das gilt als Ersatz für das durchgestrichene
Gelichheitszeichen, zu lesen „kleiner oder größer, aber nicht
gleich“.
„sein“ Zeichen ähnelt dem Ungleich, ist aber eindeutig geschlossen…
Lässt sich der Stift denn nicht befragen?
Nein, leider (sein Ausbilder sagt glücklicherweise) nicht mehr - der hat seine Prüfung gerade so knirsch und mit fest zugedrückten Prüfer-Augen hinter sich gebracht…
So eigenwillig wie
manch Jugendlicher mit der Sprache verfährt, tut er es
vielleicht auch mit unseren heiligen Symbolen
Das ist im Bereich des Möglichen (kein Respekt mehr, diese Jugendlichen *g*)
Mein Neffe auf die Frage, wieso 7 + 4 = 12 sei: „In unserer
Schule ist das eben so, was kann ich dafür, wenn ihr das
früher anders gerechnet habt!“