Neues Metalldach fürs Wohnhaus

Ich plane dieses Jahr ein neues Dach für mein Haus. Dafür habe ich bisher mehrere Angebote von verschiedenen Dachdeckern bekommen und stehe nun ein wenig verloren da, da sich die Preise für das Dach zwischen 36.000€ und 59.000€ bewegen.

Info zum Haus: Jetzt
Dachfläche ca 300m² Walmdach mit 4 kleinen Gauben, Zur Zeit eine Naturschiefereingeckung, 70m Dachrinne und 5 Fallrohre zu 7 m,
Außenmaße des Hauses sind 24,2 x 11 m und 6,5 m hoch von der Umrandung des Hauses.

Geplant:
Metalldach in schwarzer Farbe, 4 Gauben ersetzt durch Wohnraumfenster, Aufdachdämmung, neue Dachrinne und Fallrohre.

Die Angebote sind in vielen Bereichen gleich, Gerüst, Absicherung, Abriss des alten Dachs, entsorgung, ausbessern der alten Dachschalung und einkleiden in Dampfsperrfolie, Einbau von 5 Wohnraumdachfenster (1 bestehendes Dachfenster muss auch ausgetauscht werden).
Nun aber die Unterschiede bei den Materialien für Dämmung und Metalldach:

1. Angebot: 53.000€ - Stahlblech Metalldachpfannen 0,5mm mit 60my, Hersteller Purlux /RSL; für die Dämmung wurde Allpir Profi Perfect 024 120mm starke Aufsparrendämmplatten angeboten und zum Abschließen wieder Naturschiefer an der Umrandung.

2. Angebot: 46.500€ - Dämmung: Aufdach-Wärmedämmung System BauderPIR SF WLS 023 mit 120mm Stärke,
    Dacheindeckung: ISOLA Powertekk Metalldachpfannen Exklusive in schwarz
    Auch hier die Umrandung mit Naturschiefer zum Abschluss.

3. Angebot: 42.000 € - Dämmung: PUR/PIR puren plus 028 DAD mit 120mm Stärke,
    Dacheindeckung: Decra Eleganz 0,43 in schwarz,
    Auch hier die Umrandung mit Naturschiefer zum Abschluss.

Da das Dach über die Bank finanziert wird, ist der Preis ein wichtiges Argument, aber auch die Qualität sollte stimmen. Daher nun die Frage, welches Angebot vom Preis/Leistungsverhältnis passt und ob es von den Angeboten Materialien gibt, die man vermeiden sollte.

Hallo zurück,
allein aus der Auflistung der Materialien kann ich hier keine Entscheidung finden.
Mir fehlt 1. ) der exakte Schichtaufbau der einzelnen Angebote, da darin die häufigsten Preisunterschiede liegen.
Bei einem Metalldach ist der Schichtaufbau besonders wichtig, da die Diffusion (Luftfeuchte) und das Trommeln (Regen/Hagel) erhebliche Nutzenfaktoren sind.
Also bitte von allen Anbietern den zum Angebot gehörigen Schichtaufbau mit allen Materialschichten verlangen und zusenden.
2. ) Zusätzlich bitte eine Umgebungsbeschreibung zur Beurteilung der Windlastrisiken also Hanglage / Windschneise / ? steht das Haus in Windrichtung gesehen hinter z.B. einem Großen Turm ( Kirche / Industrieturm ? ) und 3. ) in welcher PLZ steht das Gebäude.
Und das dann alles an meine private mail [email protected] - dann sehen wir weiter.
MfG WJ