Neues MoBo

Guten Tag Wissende,
ich bin auf der suche nach DEM richtigen MoBo für mich (- ;

ich möchte auf diesem einen E6600 betreiben
dazu 2 ATI GPU`s im CF-Verbund.

dazu 2x1024MB DDR2-6400 (800Mhz) ebenfalls als CF

nun erst dachte ich an das
ASUS P5W DH Deluxe, aber nach vielem lesen hat dieses board noch ein paar macken die ich mir gerne ersparen möchte.
Darüber hinaus ist es ziemlich teuer, und bietet sehr viele OC möglichkeiten die ich vorraussichtlich nicht nutzen werde.

nach weiterem Schlau machen fand ich das:
MSI 975X Platinum PowerUp Edition
ist ein Tick günstiger als das ASUS und soll super stabil sein
(bis auf paar probleme mit speicher erkennung von OCZ)
doch in der beschreibung fand ich folgendes:

Crossfire Chipsatz, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)

nun weiss ich nicht ob das dies standart ist oder ob 2x16 üblich sind ich durch die 2x8 Lanes einige performence einbußen schlucken muss.
(was bei der teuren hardware für CF … unschön wäre)

und ich weiss nicht wie s mit DDR2-CF untersützung aussieht, aber das ist… nicht das muss aller dinge…

achja was bleibt wäre ein raid0 verbund von 2 SATA platten, aber das bietet ja jedes board in der höhren Preisklasse.

danke für eure zeit

MSI 975X Platinum PowerUp Edition
ist ein Tick günstiger als das ASUS und soll super stabil sein
(bis auf paar probleme mit speicher erkennung von OCZ)
doch in der beschreibung fand ich folgendes:

Crossfire Chipsatz, SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)

nun weiss ich nicht ob das dies standart ist oder ob 2x16
üblich sind ich durch die 2x8 Lanes einige performence
einbußen schlucken muss.

Was jetzt: SLI oder CF? (Das Board hat imho CF…) Aber ansonsten immer kucken, dass du ein Board mit 2x 16 Lanes hast - PCI-E hat nunmal 16 Lanes und mit 2x 8 würdest du die Leistung „kastrieren“. Immom brauchst du sie zwar mMn noch nicht wirklich, aber das kann sich mit der nächsten GPU- und Gamegeneration ganz schnell ändern!

Allerdings weiss ich nicht, ob es überhaupt CF-Boards gibt die 2x 16 Lanes unterstützen (bei SLI gibt’s das jedenfalls…).

und ich weiss nicht wie s mit DDR2-CF untersützung aussieht,
aber das ist… nicht das muss aller dinge…

RAM und CF? Du meinst wahrscheinlich Dualchannel - aber sicher unterstützt jedes moderne, halbwegs vernünftige Board das!

Das MSI ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Preis ist eigentlich auch angemessen. Dazu nen guten Lowlatency Corsair, G.Skill oder G.E.I.L. RAM und es passt.

Auch noch gut: DFI Infinity 975X/G

Greetz!

Was jetzt: SLI oder CF? (Das Board hat imho CF…) Aber

Es stand so in der beschreibung, ich habs einfach kopiert, ich nehme ebenfalls an das es sich auch auf CF bezieht.

Ich habe die zeit genutzt und das internet durchforstet, es scheint om mometn kein CF board zu geben welches 2x16 Lanes zu verfügung stellt. (nur schade das es nicht in jeder beschreibung steht)
auch das P5W DH Deluxe von ASUS bietet nur 2x8 bei dualem GPU betrieb

RAM und CF? Du meinst wahrscheinlich Dualchannel

nein, meine ich nicht, es git spezielle ram die für den Crossfire chipsatz ausgelegt sind, und so mit mehr performence bieten
bzw. wollte ich genau das hier erfragen, ob sowas sinn macht

danke für die zeit

RAM und CF? Du meinst wahrscheinlich Dualchannel

nein, meine ich nicht, es git spezielle ram die für den
Crossfire chipsatz ausgelegt sind, und so mit mehr performence
bieten
bzw. wollte ich genau das hier erfragen, ob sowas sinn macht

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und zweitens denke ich, dass das nicht wirklich Sinn macht. Was würde es denn bringen? 2,3,4 FPS? Ein guter und v.a. gut getakteter Lowlatency-RAM macht da imho mehr Sinn. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren…:wink:

Greetz!