Hallo,
ich bin von t-online zu Versatel gewechselt, bekomme aber keine Verbindung. Hotline und Versatel selber - zuletzt mit Leitungsprüfung können keinen Fehler feststellen. Bleibt nur noch mein PC als Fehlerquelle. T-Online funzt nach wie vor. Ich müßte mit einem anderen PC es versuchen. Den hätte ich, mit win 85. der hat aber einen 9 poligen Steckanschluß. Anschlußkabel habe ich, aber mit am anderen Ende 25 poligem Stecker. Könnte man sich eine Verbindung basteln? Wie viele Drähte gehen vom Modem zum PC? Und wie ist die Belegung? Oder funzt so etwas überhaupt nicht?
Gruß
Otto
Hallo Otto,
ich bin von t-online zu Versatel gewechselt, bekomme aber
keine Verbindung. Hotline und Versatel selber - zuletzt mit
Leitungsprüfung können keinen Fehler feststellen. Bleibt nur
noch mein PC als Fehlerquelle. T-Online funzt nach wie vor.
Ich müßte mit einem anderen PC es versuchen. Den hätte ich,
mit win 85. der hat aber einen 9 poligen Steckanschluß.
Anschlußkabel habe ich, aber mit am anderen Ende 25 poligem
Stecker. Könnte man sich eine Verbindung basteln? Wie viele
Drähte gehen vom Modem zum PC? Und wie ist die Belegung? Oder
funzt so etwas überhaupt nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Modem eine Einwahlverbindung über das Telefonnetz aufbaust und hier nicht etwas mit ADSL verwechselst.
Der 25-polige Stecker für RS-232 bzw. V.24 wurde von der ITU, früher CCITT, definiert und enthielt noch jede Menge an Signalen welche für eine Telefongesellschaft wichtig waren. Unter anderem war da sogar ein zweiter Kanal, als Hilfskanal zur eigentlichen Datenübertragung, definiert.
Praktisch wurden aber für die typischen Anwendungen nur 9 Drähte verwendet.
IBM hat dann für seinen PC einfach nur einen 9-poligen Stecker verbaut um Platz und Kosten zu sparen.
Also ist die Umsetzung von 9 auf 25 polig kein Problem, wenn es sich um RS-232/V.24 handelt.
Es gibt im Handel entsprechende Kabel und Adapter, aber man kann sich das auch selber löten. Die Belegung kannst du hier finden:
http://kabelfaq.de/
(leider kann ich nicht einen direkten Link auf ein Bildchen setzen)
Unter „seriell“ findest du verschieden Adapter, was für dich aber belanglos ist.
Wichtig für dich sind die beiden Spalten 9-polig und 25-polig ganz links oder rechts.
Du musst einfach immer die beiden korrespondierenden Pins verdrahten.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Modem eine
Einwahlverbindung über das Telefonnetz aufbaust und hier nicht
etwas mit ADSL verwechselst.
schon, aber mein aktuelles Modem hat dieses gelbe Verbindungskabel mit dem glasklaren Stecker mit dem Haltehaken (heißt der nicht Winchester?) zum PC. Mein alter IBM PC den 9 poligen Steckanschluß.
Gruß
Otto
Es gibt im Handel entsprechende Kabel und Adapter, aber man
kann sich das auch selber löten. Die Belegung kannst du hier
finden:
http://kabelfaq.de/
Hi,
Verbindungskabel mit dem glasklaren Stecker mit dem Haltehaken
(heißt der nicht Winchester?) zum PC. Mein alter IBM PC den 9
poligen Steckanschluß.
Also irgendwie ist niemandem so richtig klar was Du meinst. Dein alter Rechner hat einen 9-Pol-Com-Anschluss, gut. Dein Modem wird per gewoehnlichen Modemkabel mit dem Telefonnetz verbunden, auch gut. Jetzt muessen wir nur noch wissen, wie Modem frueher mit PC verbunden war. Ist es 25-Pol-Com? Da gibt’s Adapter auf 9-Pol fuer.
Aber: Wenn die ganze Schosse sich bei T-Offline einwaehlen kann und bei Versatel nicht, bringt „probieren Sie es mit einem anderen PC“ nix, ausser Kopfschmerzen fuer Dich.
Gruss
Paul
Hallo Otto,
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Modem eine
Einwahlverbindung über das Telefonnetz aufbaust und hier nicht
etwas mit ADSL verwechselst.
schon, aber mein aktuelles Modem hat dieses gelbe
Verbindungskabel mit dem glasklaren Stecker mit dem Haltehaken
(heißt der nicht Winchester?) zum PC. Mein alter IBM PC den 9
poligen Steckanschluß.
„Winchester“ ist die Festplatte, der Stecker nennt sich „Western“.
Kabel gibt es mittlerweile in allen Farben, das sagt mal überhauptnichts aus.
Was du beschreibst, hört sich eher nach einem Netzwerkanschluss an …
Aber ob es jetzt um aDSL geht oder nicht, ist immer noch nicht klar ?!?!
MfG Peter(TOO)
Hallo,
zunächst danke euch beiden.
Aber ob es jetzt um aDSL geht oder nicht, ist immer noch nicht
klar ?!?!
also auf dem Modem steht ADSL2+ Modem Annex B/U-R2.
Der alte IBM PC war bis vor 6 Jahren in Betrieb und war mit dem Modemkabel 9 polig am PC und 25 polig am Modem verbunden
Gruß
Otto
MfG Peter(TOO)
Hi,
Der alte IBM PC war bis vor 6 Jahren in Betrieb und war mit
dem Modemkabel 9 polig am PC und 25 polig am Modem verbunden
Ja, der alte IBM hatte wohl noch nen Analogmodem (seriell). Dein ADSL-Modem wird wohl vermutlich ueber Ethernet angeschlossen sein, also bedarf es einer Netzwerkkarte im Rechner zwecks Modem da einstoepseln.
Gruss
Paul