Hallo zusammen,
Hab einen Internet Anschluß bei T-Online - T-DSL 1000 eigentlich…
Letztens ist mein Modem kaputt gegangen. Ich dachte mir „Gut kaufste dir halt ein neues sollte doch kein Problem sein“ - Ist es aber.
Benutze nun das DSL Modem von „devolo“ dsl 1100 LAN. Das Problem ist das ich damit nur einen Maximalen Speed von 15 kb/s hinbekomme was zum alten Speed (128 kb/s) also 10 mal so langsam ist.
Ich hab die Software von der beiliegenden CD installiert und mein Internet sogar nochmal neu konfiguriert, bloß hat das nichts gebracht unten wird dann auch direkt statt „Übertragung mit 1000.0 mbits“ - „Übertragung mit 100.0 mbits“ angezeigt. Das Firmwareupdate hab ich eben Falls runtergeladen und installiert, hat auch nichts gebracht.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich meine Geschwindigkeit wieder auf DSL 1000 bringen?
Danke im Vorraus!
mfg,
Taketschi
Hallo Taketschi,
Hab einen Internet Anschluß bei T-Online - T-DSL 1000
eigentlich…
Benutze nun das DSL Modem von „devolo“ dsl 1100 LAN. Das
Problem ist das ich damit nur einen Maximalen Speed von 15
kb/s hinbekomme was zum alten Speed (128 kb/s) also 10 mal so
langsam ist.
Ich kenne das Modem nicht.
‚kb/s‘ = kBits/s oder kBytes/s ??
128 kBytes/s würden 1’000 kBits/s entsprechen.
Entweder ist dein Modem noch falsch konfiguriert oder es kommt mit dem Pegel auf der Leitung nicht so gut zurecht wie dein altes.
Normalerweise hat so ein Modem aber eine Statusseite, bei der man nachsehen kann wie die Pegel und Störabstände sind.
Ich hab die Software von der beiliegenden CD installiert und
mein Internet sogar nochmal neu konfiguriert, bloß hat das
nichts gebracht unten wird dann auch direkt statt „Übertragung
mit 1000.0 mbits“ - „Übertragung mit 100.0 mbits“ angezeigt.
Das Firmwareupdate hab ich eben Falls runtergeladen und
installiert, hat auch nichts gebracht.
Das scheint die Übertragungsrate im LAN zu sein.
Dein alter Modem/Router scheint da ein 1GBit/s Interface gehabt zu haben, dein neuer kann nur 100Mbit/s. Allerdings ist dein LAN immer noch 100x schneller als dein aDSL.
BTW:
‚m‘ = Milli = 1/1’000
‚M‘ = Mega = 1’000’000
MfG Peter(TOO)
Ja ich meinte Kbyte/s
Nun das mit dem Pegel sagt mir leider nicht so viel bzw. ich kann es auf der Produkt-Seite nicht finden (den Namen habe ich ja genannt).
Mein altes Modem war eins von Telekom geliefertes Modem, das hat auch wie gesagt super funktioniert.
Welche Einstellungen kämen denn in Frage, damit mein neues Modem vielleicht eben Falls so gut läuft?
Grüße,
Taketschi
Hallo Taketschi,
bei meinem Modem (auch nicht mehr das Original) habe ich die MTU (Maximum Transmission Unit) heruntergesetzt. Bei den meisten Fabrikaten steht diese voreingestellt auf 1500 Bytes. Ich habe bei mir 1492 Bytes eingestellt. Eine weitere gängige Einstellung ist 1456 Bytes.
Viele Grüße
Maba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]