ich bin eigentlich nur ein Gelegenheitssurfer (eMail abrufen, usw.) und habe deshalb bis vor kurzem den Tausch meines 28K Modems nicht für nötig gehalten. Da 56K Modems aber relativ günstig geworden sind, habe ich vor ein paar Tagen die Investition in ein solches gemacht. Dabei habe ich allerdings ein sehr günstiges internes Modem für knapp 50,- DM gekauft. Die Installation usw. verlief ohne Probleme. Die Einwahl klappt auch ohne Störungen mit einer Durchschnittlichen Verbindungsrate von 52K. Seltsamerweise habe ich mit dem neuen Modem erhebliche Probleme die Internetverbindung aufrecht zu erhalten. Sie bricht sehr oft einfach zusammen. Manchmal hält sie gut 30 Minuten durch, manchmal ist auch schon nach zwei Minuten schluß. Am Anfnag dachte ich der Provider (Comundo) wäre schult. Ein Test verschiedener Anderer (z.B. FreeNet, Arcor) brachte aber auch keine Besserung. Jetzt hängt mein altes 28K Modem wieder dran und macht keine Probleme. Ist eventuell das Modem an der schlechten Verbindungsqualität schult? Zwischen Modem und Telefondose hängt noch ein ca. 10m langes Kabel. Aber wie gesagt, das alte Modem läuft ohne Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Bei einem internen Modem werden viele Funktionen durch den Prozessor selbst abgewickelt, die sonst das Modem machen würde. Deswegen wird die Maschine deutlich mehr belastet, als bei einem externen Modem. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber bei meinem sauber laufenden aber alten P2 133 läuft überhaupt kein internes Modem.
welche Funktionen sollen denn dies sein, die sonst nicht bei einem externen Modem auch anfallen ?
OK…die Stromversorgung, aber dagegen spricht, dass das 28K Modem ohne Probleme läuft. Ob die Daten jetzt über den PCI-Bus oder den COM-Port laufen, ist bei diesen Geschwindigkeiten völlig egal.
Ich denke vielmehr, dass die Qualität des Produktes der entscheidende Faktor ist. Als ich noch kein ISDN benutzte (noch gar nicht so lange her), kaufte ich mir auch ein internes Modem (ELSA Microlink 56K PCI), damit das Kabelgewirr weniger wird. Dieses Modem kostete seinerzeit DM 98,- und ich dachte, es sei ein Qualitätsprodukt. Genau wie zuvor beschrieben, beendete es die Internetverbindung nach belieben. Entnervt habe habe ich dann ein US Robotics 56K externes Modem gekauft und dies funktionierte absolut hervorragend und ohne Probleme. An der Hardware bzw. den Verbindungskabeln hat sich nichts geändert (ich hatte ebenfalls ca. 10 m Kabel).
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]