Hallo,
mein Freund hat sich ein Motherboard gekauft. Wir haben es heute eingebaut und eigentlich auch alles richtig verkabelt.
Aber nun passiert es öfters, das der Bildschirm einfach ausgeht. Also schwarzes Bild und der PC arbeitet dann auch nicht mehr, ist aber noch an.
Oder er bleibt einfach stehen und macht gar nicht mehr. Manche Sachen, die Plug & Play sind funktioieren nicht richtig. Die Treiber sind installiert, aber er erkennt sie nicht. Zum Beispiel eine Netzwerkarte.
Also ätzende Probleme. Ich hoffe, es weiß jemand einen Rat.
Grüße
Stephie
Hallo,
moin
ein rat …
ja, da unsere glaskugeln mal wieder zum tüv/ölwexel sind
welches betriebsystem habt ihr installiert, welche karten stecken im board, welches board überhaupt, CPU, takt, ram, platte, habt ihr auch das gehäuse gewexelt, und viele fragen mehr
habt ihr evt. eine platte,auf der windows installiert war, von nem altem board an das neue angeschloßen ? das geht garantiert schief…
ciao norber
Hi Norbert,
wir haben Windows 98se. Es stecken eine Soundkarte und eine Grafikkarte im Board. Außerdem eine Netzwerkkarte. Das Board heißt ENMIC 8TAX3. CPU AMD Duron 800. Es sind zwei Rambausteine drin. SDRAM. Einer mit 512 und einer mit 128. Das Gehäuse habe wir nicht gewechselt. Wir haben auch schon Format c gemacht und Windows neu raufgespielt.
Einer Frage, was meinst du mit Takt?
Tschau Stephie + René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stephie + Rene,
Rambausteine drin. SDRAM. Einer mit 512 und einer mit 128. Das
Nehmt mal den 128 MB RAM-Baustein raus. Win 98 kommt imho nur mit max. 512 MB klar, wenn man nicht ein paar Dinge ändert.
Wenn das das Problem noch nicht löst gibt es noch so etwa 100 weitere Ansatzpunkte 
Gruß,
Tobias
und habt ihr s OS nach dem Mainboardeinbau neu installiert oder einfach die alten Platten angeschlossen?
und habt ihr s OS nach dem Mainboardeinbau neu installiert
oder einfach die alten Platten angeschlossen?
Wir haben windows jetzt schon 3 mal neu installiert. Wir versuchen mal das mit dem RAM. Wir melden uns dann wieder.
moin
Rambausteine drin. SDRAM. Einer mit 512 und einer mit 128. Das
Nehmt mal den 128 MB RAM-Baustein raus. Win 98 kommt imho nur
mit max. 512 MB klar, wenn man nicht ein paar Dinge ändert.
naja, booten täts schon, die windows probleme mit viel ram sehen so aus: rechner bleibt an, bild auch, maus auch, aber man kann den nicht bedienen nach großen kopieraktionen weil der speicher aufgeräumt werden muß…
Wenn das das Problem noch nicht löst gibt es noch so etwa 100
weitere Ansatzpunkte 
true
Gruß,
Tobias
ciao norbert
Also wir haben jetzt jetzt den 128 Rambaustein entfernt. Zusätzlich auch noch die Netzwerkkarte, da immer der schwere Ausnahmefehler 0E auftrat, der angeblich was mit dem DFÜ zu tun hat. Momentan bleibt der Rechner stabil. Es wird aber eher an der Netzwerkkarte liegen, den den RAM haben wir gestern auch schon entfernt, da waren aber immer noch so viele Fehler.
Tja, wie machen wir das jetzt mit der Netzwerkkarte. Es ist eine Stnadardnetzwerkkarte 10/100 für eine Netzwerk mit meinem PC. Also nix besonderes.
Was nu?
Stephie + Rene
Also wir haben jetzt jetzt den 128 Rambaustein entfernt. Zusätzlich auch noch die Netzwerkkarte, da immer der schwere Ausnahmefehler 0E auftrat, der angeblich was mit dem DFÜ zu tun hat. Momentan bleibt der Rechner stabil. Es wird aber eher an der Netzwerkkarte liegen, den den RAM haben wir gestern auch schon entfernt, da waren aber immer noch so viele Fehler.
Tja, wie machen wir das jetzt mit der Netzwerkkarte. Es ist eine Stnadardnetzwerkkarte 10/100 für eine Netzwerk mit meinem PC. Also nix besonderes.
Was nu?
Stephie + Rene
Was nu?
Stephie + Rene
Hi Norbert,
Mit den möglichen Erscheinungen unter Windows hast du recht, ich hab mich da nicht mehr genau dran erinnert!
Gruß,
Tobias
Was nu?
Andere Karte ausleihen und probieren oder einfach mal die KArten untereinander tauschen (also die Karte aus deinem Rechner in den anderen, etc.).
Oder: In den nächsten Laden gehen, 9,99€ auf den Tisch legen und eine andere kaufen (und beten, dass alles klappt).
Habt ihr die Karte auch einfach mal in einen anderen Slot gesteckt? Ist zwar unwahrscheinlich, dass euer neues Board schon ne Macke hat, aber dennoch: probieren geht über studieren!
Passen die Bioseinstellungen?
Bernd