Hallo
Ich werde mir in der nächsten Zeit, meinen PC nachrüsten. Unter anderem werde ich ein neues Motherboard einbauen. Mein Problem ist Wie sieht die Festplatte, die ich z.Z. nutze? Ich nehme an, das bei der Installation des neuen Motherboards das Bios ändert. Daher würden mich ein paar Sachen interessieren.
Meine Festplatte ist in drei Partitionen geteilt. Unter „C“ ist Windows XP.
„D“ ist für meine Programme und ganz wichtig für mich ist Partition „E“, meine privaten u. geschäftlichen Daten.(Keine Programme)
Ich nehme an, das ich WinXP neu installieren muss. Die Programme auf „D“ sind auch kein Problem. Aber was ist mit „E“?
Muss ich damit rechnen, das „E“ nach der neuen Bios-Installation verschwunden ist?
Muss ich „C“&„D“ vorher löschen oder sogar neu formatieren? Oder geschieht das automatisch?
Ich könnte jeden Tipp gebrauchen.
Gruß Nino
Partitionen werden vom BIOS nicht berührt. Das BIOS erkennt nur die Platte an sich.
Und du wirst damit rechnen müssen, Windows neu zu installieren, wegen des neuen Mainboards.
Hi
als erstes machst du eine Datensicherung, bevor du dein Board rausreisst.
Dann schraub das Board rein, stecke die Peripherie, Platte(n), Karten, Ram etc. boote von XP-CD, wühl dich bis zum Installationsstart durch, wäle die Systempartition als Ziel, vorhandenes Win wird entdeckt, dann reparaturinstallation auswählen und durchführen. Win wird auf der neuen Hardware über das bestehende installiert, die Hardwareerkennung erfolgt neu, aber die Softwareverknüpfungen bleiben bestehen.
nach Installation gegebenenfalls SPs und Updates installieren, dann die MoBoTreibercd einwerfen und installieren. uU auch Grakatreiber oder was auch immer noch in dem Board stecken mag.
Meine Festplatte ist in drei Partitionen geteilt. Unter „C“
ist Windows XP.
„D“ ist für meine Programme und ganz wichtig für mich ist
Partition „E“, meine privaten u. geschäftlichen Daten.(Keine
Programme)
selbstverständlich machst du vor dem Umbau eine Datensicherung. Es KANN immer was schiefgehn.
Ich nehme an, das ich WinXP neu installieren muss. Die
Programme auf „D“ sind auch kein Problem. Aber was ist mit
„E“?
s.o.
Muss ich damit rechnen, das „E“ nach der neuen
Bios-Installation verschwunden ist?
warum sollte das geschehen? Und wenn, hast du ja eine Datensicherung.
Muss ich „C“&„D“ vorher löschen oder sogar neu formatieren?
Oder geschieht das automatisch?
s.o.
hoffe das gibt dir zu denken!
Gruß Nino
gruss, Ali N.
Wurde ja schon alles Wichtige gesagt. Ich wollte nur nachtragen, daß ich vor 2 Tagen ein Mainboard, Prozessor, GraKa und RAM gewechselt habe, OHNE Neuinstallation. Ich hatte so viel Glück, daß Windows gestartet ist und sich das neue Treiberpaket einwandfrei installieren ließ. Muss aber nicht immer so glücklich laufen.
hi,
Ich nehme an, das ich WinXP neu installieren muss. Die
Programme auf „D“ sind auch kein Problem. Aber was ist mit
„E“?
Eine Neuinstallation betrifft nur C:/, die anderen Partitionen bleiben wie sie sind.
Muss ich damit rechnen, das „E“ nach der neuen
Bios-Installation verschwunden ist?
nein
Muss ich „C“&„D“ vorher löschen oder sogar neu formatieren?
Oder geschieht das automatisch?
nein
Bei einem reinen Mainboardwechsel braucht man eigentlich XP nicht neu installieren, wenn man wie folgt vorgeht:
- Im abgesicherten Modus starten
- Chipsettreiber deinstallieren
- IDE-Treiber deinstallieren
- Treiber für ev. Komponenten, welche am Mainboard sind deinstallieren (z. B. Onboardsound).
- Mainboard einbauen
- Neustart
Danach wird XP nach den Treibern fragen.
Achtung! Es bleibt immer eine geringe Möglichkeit vorhanden, dass XP aus unerfindlichen Gründen nicht startet. Dann kann man jedoch immer noch neu installieren, ohne etwas beschädigt zu haben.
Meine Erfahrung:
-
Bei Deinstallation der Chipset-/Festplattentreiber hat es bei mir immer funktioniert.
-
Bei Umbau ohne Deinstallation der Treiber hats zu 80 % funktioniert und man konnte nachher einfach die alten Treiber entfernen und die Neuen installieren.
-
Bei Boardwechsel von Intel zu AMD (Board/CPU/Speicher) hats ohne Treiberdeinstallation nur zu 50 % funktioniert. Bei Deinstallation der Chipsettreiber, wo ich jedoch die IDE-Treiber vergessen hatte, zu 80 %.
-
Bei Boardwechsel von AMD (Nvidia-Chipset) zu AMD (neueres Nvidia-Chipset) bzw. Intel (-chipset) zu Intel (-chipset) hats immer ohne Neuinstallation funktioniert. Selbst wenn ich vergass die Treiber zu deinstallieren, startete XP. Bei 20 % war eine Reparaturinstallation notwendig (was blöd ist, weil ich danach wieder alle Sicherheitspatches und Servicepacks neu aufspielen musste, was einer Neuinstallation ziemlich gleich kommt 
Die IDE-Treiber sind wichtig, weil wenn die Festplatte vom falschen Treiber angesprochen wird, gibts einen Blue Screen. Z. B. wenn man vorher den NV-IDE-Treiber verwendet hat und auf Intelboard(-chipset) umrüstet, weil der Intel-IDE-Kontroller mit dem NV-IDE-Treiber nix anfangen kann (bzw. umgekehrt).
Alle Klarheiten beseitigt? 
lg,
fred
Hi
Vielen Dank für die Tipps. Das Motherboard wurde ohne nennenswerte Probleme getauscht.
Gruß Nino