Hallöchen,
mein Freund hat momentan eine Honda CBR 600F - eine schicke Rennmaschine, mit der wir aber auch noch relativ gemütlich zu zweit fahren können (ich selbst hab nur den A1 Führerschein).
Nun möchte er sich eine 1000er Yamaha R1 kaufen und fragte mich nach meiner Meinung dazu. Nach dem wir mehrere Probe gefahren sind, musste ich ihm jedoch sagen, dass ich mich auf diesen noch extremeren Maschinen unwohl fühle. Von der Sitzposition her ist es einfach unbequem und ich hatte einfach Angst. Nun nimmt er mir das übel und meint, ich würde ihm seine Träume zerstören und ihn erpressen, wenn ich sage, dass ich dann nicht mehr mitfahren würde…
Aber was soll ich machen? Hab ihm gesagt, dass er es sich holen soll, wenn es sein Traum ist - aber mir würde es bessser gefallen, wenn er seine alte Maschine behalten würde… Ich kann ihm ja schließlich nichts verbieten…
Ich weiss nicht weiter…
Danke für jeden Tip!
Die Rennmaus
Moin,
er fragt Dich nach Deiner Meinung und kann dann damit nicht leben.
Du solltest auf jeden Fall Deine Meinung und vor allem Dein Gefühl nicht ändern - nur ihm zu Liebe. Und du solltest konsequent sein, es sei denn, Du findest irgendwann doch noch einen Draht zur neuen Maschine.
ER muss für sich allein entscheiden, was er will. Deine Meinung hat ihm nicht gefallen und macht ihm die Entscheidung schwer, also muss er einen Schuldigen dafür finden. Mach das Spielchen einfach nicht mit. DU musst nicht entscheiden, ob er eine neue Maschine möchte.
Wenn er mit Dir als Sozia fahren möchte, muss er eben auch berücksichtigen, dass Du sicher sitzen möchtest und nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Gruß
Demenzia
Hi!
Dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Außer, dass eine R1 nix für zwei Personen ist. Klar hat sie einen Soziussitz, aber (ich bin sicher) keiner der Konstrukteure hat sich je zusammengefaltet und sich da draufgequetscht. R1 fährt man alleine!!
Kauf Dir ein eigenes kleines Motorrad und fahr für Dich! Wenn er genug vom heizen hat kann er ja gemütlich mit Dir zusammen fahren 
Holger
Holla.
Nach dem wir mehrere Probe gefahren sind, musste ich ihm jedoch
sagen, dass ich mich auf diesen noch extremeren Maschinen unwohl
fühle.
Von der Sitzposition her ist es einfach unbequem und ich hatte
einfach Angst.
Psychologisch unklug, das alles vorzutragen. Wenn sich ein Mann in so eine Waffe verguckt, kannst Du ihm nicht mit Deinen Ängsten kommen …
Bitte doch einfach einen Kumpel, Deinen Freund mal ein paar km auf dem Brötchen mitzunehmen, und sag ihm hinterher, dass Du die R1 zwar ganz toll findest, aber eben nicht drauf sitzen kannst. Wenn der Herrre größer als 1,60 ist, wird er nicht umhinkönnen, Dir, zumindest heimlich, zuzustimmen. Und damit hast Du die Diskussion auf die technische Seite verlagert …
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Rennmaus,
ich würde definitiv nicht auf einer R1 mitfahren. Bei einer solchen Waffe würde ich es selbst in der Hand haben wollen. Ich würde es auch niemandem verübeln, wenn er nicht bei mir mitfahren will.
Alternativ: Mach den A-Führerschein und kauf Dir selbst ein Motorrad, dann könnt Ihr gemeinsam fahren. Empfehlenswert wäre z.B. so was wie eine KTM Duke. In einem Ösi-Forum habe ich gelesen, dass man damit am Wochenende „Geduckte“ in „Vollederkondom“ jagen geht. Du sollst natürlich nicht Deinen Freund jagen, aber Du hättest ein leichtes und beherrschbares Bike, wo Du außerhalb der Autobahn im Normalfall mit der R1 mithalten kannst, ohne dass Dein Freund ständig auf Dich warten muß. Und was am wichtigsten ist: Du brauchst nicht auf dem Rücksitz um Dein Leben fürchten.
Zur KTM gibt es natürlich noch viele andere Alternativen. Ich würde auch bei der neuen Harley Sportster XR1200 schwach werden, habe mir aber gerade eine MT03 gekauft. Nun könnte ich den kurzfristigen Umstieg auf die XR1200 mit den Schuhschränken meines Weibes zwar notdürftig rechtfertigen, aber jetzt lasse ich erst mal den kommenden Winter vorbeigehen und dann mache ich mal ne Probefahrt auf der XR1200 und wenn ich dann immer noch begeistert bin, denke ich neu darüber nach. Die MT03 mit ihren 48PS macht Spaß, ist extrem leicht zu fahren und reicht zumindest, um die unregelmäßig morgens auftauchende 900er Kawasaki zu knacken. Mit der XR1200 könnte es sein, dass es anders herum endet:wink:
Gruß
schubtil
Moin!
Nun möchte er sich eine 1000er Yamaha R1 kaufen und fragte
mich nach meiner Meinung dazu.
Die R1 ist unzweifelhaft ein schönes Motorrad, für den Betrieb auf der Straße jedoch in allen Belangen overkill. Ein reinrassiger Sportler halt. Und als solcher, wie Du schon erfahren hast, gar nicht für den Zweimannbetrieb konzipiert. Und dafür braucht’s keine Meinung, das sind einfach Fakten.
Wenn sich Dein Freund nun in dieses Rennerle verliebt hat, helfen keine Meinungen oder Argumente. Insgeheim hat er sich schon für sie entschieden. Deine „Meinung“ nachzufragen scheint mir eher ein Akt des Respekts Dir gegenüber zu sein, als ernsthaftes Interesse, zumal er sich ja offenkundig eine andere „Meinung“ gewünscht hat.
Du kannst auch die emotionelle Seite des künftigen R1-Besitzers ansprechen. Wenn er weiß, wie lächerlich Sportler im Zweimannbetrieb aussehen, wird ihm schnell klarwerden, daß er im Grunde sowieso nur allein drauf fahren will.
Abgesehen davon: Was hindert ihn eigentlich daran, die GooF als Zweitmopped zu behalten?
Munter bleiben… TRICHTEX
Moin, moin,
Psychologisch unklug, das alles vorzutragen. Wenn sich ein
Mann in so eine Waffe verguckt, kannst Du ihm nicht mit Deinen
Ängsten kommen …
Völlig richtig. Bei mir zuhause werden solche Themen von meiner Frau anders geklärt: Es droht Scheidung oder Kauf des grössten und teuersten SUV, der für Geld und gute Worte zu haben ist. 
Viele Grüße
Thomas
Hi!
Es droht Scheidung oder Kauf des
grössten und teuersten SUV, der für Geld und gute Worte zu
haben ist.
Taktisch äusserst unklug:smile:
Als ich keinen Bock mehr hatte, sinnlos Ballast spazieren zu führen, hab ich Fr. Dusan ein Bike spendiert. Hat vorzüglich geklappt!
Grüße
Dusan
Sozius auf der R1 
Hi rennmaus!
Lass Deinen Freund mal als Sozius auf einer R1 mitfahren.
Da findet sich bestimmt jemand, der ihn für ein paar Meter mitnimmt.
Ich wette, er hat nach wenigen Metern die Nase voll - es sei denn, er ist unter 150 cm hoch und unter 40 kg schwer 
Manche Motorräder sind nur fürs Prospekt mit Soziussitz ausgestattet - die R1 gehört dazu!
viel Erfolg!
Ulli - R1-Fahrerin - aber VORNE 
Von der Sitzposition her ist es einfach unbequem und ich hatte einfach
Angst.
halte dich einfach an ihm fest wenn du angst hast oder mach die augen zu. er wird sich das teil eh kaufen egal was seine frau oder freundin sagt…