Neues MTB gekauft...Fehlkauf?

Hallo.
Hab mir heut das Bulls sport 1.5 MTB gekauft.
War hier umme Ecke im „Fachhandel“ günstig für 260€ zu haben.

Jetzt bin ich allerdings unschlüssig, ob ich mir damit nen Gefallen getan hab. Fäht wirklich gut und bin auch eig mit dem ad zufriedern, aber es hat nur ne RH von 48cm.
Bin 1,86m groß, bei ner Schrittlnänge von ca 90cm.
Der „Fachverkäufer“ sagte, es gäbe eine Faustregel:
Auf dem Boden stehend sollte zwischen Stange und Schritt eine handbreit Platz sein. Das trifft zu, aber irgendwie finde ich in allen üblichen Tabellen eine wesentlich höhere Rahmenhhe, die für mich zutreffen sollte.

HILFE…!!
;(

Kann man Fahrräder umtauschen bzw zurückgeben?
nd wie ist es mit nem 28" Cross-Bike.
Wiege ca 92kg. Es mag sich viell komisch anhören, aber halten diese kleinen feinen Räder das aus oder muss ich da bei der kleisnten Unebenheit mit ner Acht im Rad rechnen??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Mfg
Mario

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

hmm, mehr info ist nich drin??

:wink:

http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Hi
guter link
HH

Hi
hatte mal so ein Sonderangebot… 94 für 1400 DM - konnt ioch nicht nein sagen… schönes rad, komplett XT, teile davon hab ich noch immer am 2trad. aber es war zu klein… und ich hab nur 87cm bein innenlänge.
48er Rahmenhöhe. alle Rohre bis über Marke raus … vorbau immer zu niedrig… sah aus wie’n kinderrad :smile:
ich hab jetzt 52, immer noch etwas zu klein, aber genau rcht für mich find ich.

zum Preis: ich kenn das Bulls nicht, aber meine gabel war etwa so teuer wie dein Rad. Was ist denn da dran verbaut?

HH

bedenke das ein kleinerer rahmen, und die dadurch gegebene geometrie das rad wendiger macht.
meiner meinung nach ist das gerade bei mtbs ein riesen vortiel. ich personlich fahre mit 172cm körpergröße einen 42cm rahmen. mein zweitrad hat genaus die gleiche rahmengröße. der vorbesitzer dessen war 184cm groß, und er genoß die gleichen vorteile, durch den kleinen rahmen.

die 44cm bei dir sind nur bedingt zu klein. es kommt vorallem auf deine fahrweise und den einsatzzweck an. wobei, zugegeben… es liegt ganz hart an der grenze.

ich fahre berwiegend trails und nur gelegendlich längere touren (>120km), andernfalls würde mir der „kleine“ rahmen wohl oft den spass verderben. so allerdings, habe ich deutlich mehr freude am rad fahren, als mit einem großen rahmen.

mario

Hi
wendig ist ja hübsch, aber wenn alle Rohre an oder über der rausziehgrenze stecken würde ich mir sorgen machen bei über 90 kg, mir sind schon so (sattel)rohre weggebrochen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]