Neues N(o)etbook

Hallo.

Momentan ist bei Aldi das Medion akoya mini e1210 im Angebot. Ich will mir ein neues Notebook oder Netbook kaufen.

Ich brauch es um on Archiven, Bibliotheken usw. Berichte zu schreiben.

Ganz nützlich wäre es auch wenn ich auf der Couch ins Internet gehen könnte und Sachen schreiben könnte. Es sollte auch nicht so schwer sein damit ich es problemlos mitnehmen kann.
Und ein geburachtes will ich nicht.

Der Preis darf höchstens bei 420€ liegen, da ich als Schüler nicht so viel Geld habe.

Jetzt die Frage ist das Aldi Netbook ok?
Kann man mit dieser Größe 10" überhaupt gut arbeiten?
Oder sollte es ein größeres Notebook bzw. Netbook sein?

Grüße und schon mal Danke
dodo13

Hy,

Ich brauch es um on Archiven, Bibliotheken usw. Berichte zu
schreiben.

Was verstehst Du unter schreiben.
Netbooks eigenn sich eher für „den kleinen Hunger zwischendurch“ und nicht für aufwendige Doktorarbeiten (es sei denn man schliesst eine externe tastatur an, dann wiederum ist die Wahl eines netbooks eher dahingestellt).

Ganz nützlich wäre es auch wenn ich auf der Couch ins Internet
gehen könnte und Sachen schreiben könnte. Es sollte auch nicht
so schwer sein damit ich es problemlos mitnehmen kann.
Und ein geburachtes will ich nicht.

Der Preis darf höchstens bei 420€ liegen, da ich als Schüler
nicht so viel Geld habe.

Jetzt die Frage ist das Aldi Netbook ok?

Das Gerät an sich ist Ok. Die Frage ist nur ob Du nicht mit einem „normalen“ gebrauchten Notebook mit einer ggf. eeetwas besseren Ausstattung besser bedient bist (nur meine persönliche Meinung). Die heutigen „Standard“ Notebooks können auch alles das. Bedenke immer, das die netbooks eben äusserst klein sein sollen und deshaln entsprechende Einschränkungen haben. grosse Displays oder viel Arbeitsspeicher oder riesen festplatten gibts da halt nicht und Deine Filme oder MP3 Sammlung wird auch (manchmal) eng drauf zu packen.

Kann man mit dieser Größe 10" überhaupt gut arbeiten?
Oder sollte es ein größeres Notebook bzw. Netbook sein?

S.o.
Ich persönlich nutze mein Netbook wirklich eher als Dritt-Notebook um ein Service-laptop immer dabei zu haben, um mal eben schnell im Internet was nachzuschauen oder mich per SSH auf einen server augf zu schalten. Meine „normalen“ Arbeiten wie chatten, in Ruhe surfen, musik hören, etc. mach ich vom Desktop Rechner bzw. „Erstnotebook“.

Gruß
h.