Neues Netbook stottert beim Abspielen von Sounds

Hi,

ich hab mir vorgestern ein Asus EEE 1215T (1,7ghz und 2 gig ram) geholt, von warehouse deals bei amazon, stand nur der äußere karton is beschädigt, deshalb billiger. ok stimmte so weit.

software technisch bisher auch alles funktioniert. Nur jetzt ist es so, dass beim Abspielen von Sounds und Videos ab und zu Lags kommen. Heißt: Der Sound fängt anextrem schnell zu stottern. also so „DRRRRRRRRRR“ und dann gehts wieder weiter nach 1 sekunde oder so.
Hatte das schon bei anderen PCs, aber immer wenn das kam war er kurz vorm Bluescreen oder Abstürzen.
Zumal is er heute einfach so abgestürzt, bildschirm freeze beim abspielen vonnem youtube video, da hatte ich noch 8 inaktive tabs offen.

Jetzt is meine Frage: Is das normal bei dem kleinen Ding, hat der einfach nicht die Leistung (v.a. im Hybridmodus auf Powersaving) oder is an dem Teil irgendwas faul und ich sollt es gar zurückschicken?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort :wink:

Hallo, ich denke das liegt an Windows, die eee-Pcs die ich hatte liefen alle mit ubuntu, und das richtig gut. Gruß Uwe

Hallo,

sollten Sie am besten reklamieren, vermutlich Transportschaden oder Softwarefehler.

Beste Gruesse

JPP Team

www.notebookadapter.eu

Notebook, Netbook, Monitor, Fernseher und KFZ Netzteile für fast alle Hersteller

Hy, von einem Netbook darf man latürnich nicht die Leistung eines Notebooks oder eines Desktop-PCs mit einer „Standard-CPU“ (also keinem ATOM-Professor) erwarten.
Zum einen schau mal, dass keine überflüssigen Tasks (Mediaplayer, Winamp, Outlook Express, evtl. Office oder so laufen, die auch CPU-Leistung benötigen.
Versuchs mal mit einem anderen Browser (evtl. Firefox oder Chromeplus), der weniger Ressourcen schluckt.
Vielleicht lad dir den Videoclip mal runter und spiel ihn „offline“ mit einem anderen Player (z.B. VLC) ab, der nicht so viele Ressourcen schluckt wie der Windoofs Mediaplayer. Evtl. steck mal ein LAN-Kabel an, wenn du eine schlechte WLAN-Verbindung hast.
Du kannst auch die ganzen „optischen Verschönerungen“ mal testweise abschalten, die auch CPU-Leistung kosten (Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz (WIN7/XP), dann auf Erweitert, Systemleistung -> Einstellungen -> Hakerl auf „Für optimale Leistung anpassen“), dann mit OK 1x bestätigen, auf „Erweitert“ und unten bei „Virtueller Arbeitsspeicher“ auf „Ändern“ -> hakerl weg von „Grösse wird vom System verwaltet“ und auf „Benutzerdefinierte Grösse“ setzen, dann z.B. auf D (wenn zwei Partitionen vorhanden sind, sonst C lassen) Anfangsgrösse und Maximale Grösse z.B. auf den doppelten Wert deines RAM feststellen (bei 1GB RAM dann 2048MB, bei 2GB 4096MB) und den Rechner neu starten.
Dann könntest du noch den Autostart „entrümpeln“ (Office-Start, Real-Player, Windoofs Mediaplayer und andere unwichtige Proggys herausnehmen, diese nur bei Bedarf selber starten).

Sollte das alles nichts helfen, kannst du nur noch die eigenen Dateien etc. sichern und die Kiste „komplett Plattmachen“ und das Windoofs ganz frisch und „jungfräulich“ installieren OHNE die ganzen „Zusatzprogramme“, die du vielleicht niemals benötigst …

Wenn die Kiste dann IMMER noch hängt, kannst du immer noch in einem Forum deines Netbookherstellers, welches vielleicht passenderweise eine Rubrik für dein Modell hat erstmal NACHSEHEN, ob da schon ähnliche Fragen vorhanden sind (Suchfunktion benutzen !!!) und dann, wenn das kein Ergebnis liefert, selber diese Frage reinstellen !

Wenn das auch nichts bringen sollte (was ich mir aber nicht vorstellen kann), bleibt nur noch, evtl. eine Frage an den Hersteller oder an den Support von Amazon (oder den eigentlichen Verkäufer der Kiste) zu richten und zum Schluss die Kiste wieder zurückschicken und dir gleich was gscheites zu kaufen (Notebook anstelle eines Netbooks) …

Viel Erfolg - Gruß Hubert !