Neues Netzteil w/hohem Stromverbrauch ?

Hallo,

da meine Stromkosten in letzter Zeit gigantisch gestiegen sind, hab ich mal bissl analysiert und festgestellt dass mein Verbrauch stark ansteigt sobald der PC ein paar Stunden läuft.
Daher habe ich mir überlegt dass ein neues Netzteil da vielleicht was dran ändert ?? altes ist ca. 5-7 Jahre alt.
Muss ich dabei an irgendwas denken damit ich nicht mein Mainboard etc. kaputtmache ?
bzw. bringt ein neues netzteil überhaupt was, wenn ja auf welche daten muss ich wegen dem Stromverbrauch achten? Es handelt sich hierbei um einen PIII mit 500 Mhz
hab z.b. dieses hier gefunden
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Vielen Dank
Micha

Daher habe ich mir überlegt dass ein neues Netzteil da
vielleicht was dran ändert ??

Kaum. Hier kommt es vor allem auch auf den Wirkungsgrad an und da dürfte es keine riesigen Unterschiede geben. Außerdem wird er nirgendwo auf dem Karton oder in den Datenblättern stehten, das muss man schon explizit testen.

Am besten Geld in Sachen Stromverbrauch spart man mit Notebooks.
Im normalen Betrieb verbraucht mein Samsung X10 (Centrino 1,4 GHz, 800 MHz bei Normalbetrieb, 14" TFT) sekundärseitig gerade mal 14 Watt! Viele Computer verbrauchen da schon weit über das zehnfache oder gar noch mehr. Bildschirm (besonders wenn Röhre) garnicht mit einberechnet.

Wobei sich die Investition aber natürlich nur lohnt, wenn eh ein neuer Computer her soll.

da meine Stromkosten in letzter Zeit gigantisch gestiegen
sind, hab ich mal bissl analysiert und festgestellt dass mein
Verbrauch stark ansteigt sobald der PC ein paar Stunden läuft.

Das ist wohl ein allgemeines Problem ausgiebiger PC-Nutzung. Bei mir schlägt der PC auch mit ca. 35% des gesamten Stromverbraues zu Buche, weitere 30% schluckt das Aquarium und dann kommt der Rest…

Was heißt eigentlich „stark ansteigt“? (Nur mal so aus Neugier)

Wenn du einen Röhrenmonitor hast, solltest du den übrigens auch mit einkalkulieren, denn er verbraucht bestimmt nicht wesentlich weniger, als dein PC. Manchmal hilft es schon, den Monitor einfach auszuschalten, wenn der PC nachts durchläuft. Ein alter PC mit Pentium 3 500 MHz sollte an sich keinen hohen Stromverbrauch haben, es sein denn er ist mit Laufwerken und Steckkarten nur so vollgepfroft.

vielleicht was dran ändert ?? altes ist ca. 5-7 Jahre alt.

Aktuelle Netzteile haben dank Active PFC schon einen höheren Wirkungsgrad, als so alte Netzteile. Aber auch nur, wenn du ein ordentliches Marken-Netzteil kaufst. Die Link zu Conrad funzt keider nicht.
Und selbst wenn das neue Netzteil statt 70% Wirkungsgrad nun 85% Wirkungsgrad hat, sparst du bei vielleicht 150 Watt Verbrauch deines PCs gerade einmal ~40 Watt ein, also den Betrag einer kleinen Glühlampe. Ein TFT-Display könnte gegenüber einem Röhrenmonitor nochmal 70 - 100 Watt sparen.

Muss ich dabei an irgendwas denken damit ich nicht mein
Mainboard etc. kaputtmache ?

Den Netzteilstandard und den ungefähren Verbrauch deines PC solltest du kennen. Ich denke mal, beim PIII 500 MHz könnt das damals schon ATX gewesen sein, ein ATX 1.3 - Netzteil mit ca. 300 Watt sollte IMHO reichen.

bzw. bringt ein neues netzteil überhaupt was, wenn ja auf
welche daten muss ich wegen dem Stromverbrauch achten?

Naja, nicht viel (s.o.). Achten müsstest du auf ein Marken-NT mit Active PFC und günstigem Wirkungsgrad. Tagan TG330-U01 oder Seasonic SS330 wären zwei gute Kandidaten (wenn du bereits ein ATX-Netzteil besitzt und nicht mehr AT!). Auch sollte das Netzteil nicht überdimensioniert sein, denn dann lässt der Wirkungsgrad nach, bei 60 - 85% Auslastung ist er meist am höchsten.

Ich schätze, um den Link lesen zu können, müsstest du mir erstmal die Cookies schicken, die die Website auf deinen PC geladen hat. ^^

LG, Jesse

Das ist wohl ein allgemeines Problem ausgiebiger PC-Nutzung.
Bei mir schlägt der PC auch mit ca. 35% des gesamten
Stromverbraues zu Buche, weitere 30% schluckt das Aquarium und
dann kommt der Rest…

das ist wohl richtig^^, wobei es sehr stark schwankt, mir ist es aufgefallen als ich 2Monate Arbeitslos war ^^, war allerdings vor allem wegen Jobsuche im Internet, und bissl mp3 saugen :wink:

Was heißt eigentlich „stark ansteigt“? (Nur mal so aus
Neugier)

normal ca. 3 kwh pro Tag, in diesem Zeitraum 5kwh pro Tag entspricht 40% des Stromverbrauchs, oder 700kwh im Jahr (ca. 120 Euro).

Wenn du einen Röhrenmonitor hast, solltest du den übrigens
auch mit einkalkulieren, denn er verbraucht bestimmt nicht
wesentlich weniger, als dein PC. Manchmal hilft es schon, den
Monitor einfach auszuschalten, wenn der PC nachts durchläuft.
Ein alter PC mit Pentium 3 500 MHz sollte an sich keinen hohen
Stromverbrauch haben, es sein denn er ist mit Laufwerken und
Steckkarten nur so vollgepfroft.

1xDVDlaufwerk + Brenner, 1 CD Laufwerk, 1x 3d Grafikkarte
Monitor Belinea 19 Zoll Röhrenmonitor ca. 3-4 Jahre alt, denke der Verbraucht viel.

vielleicht was dran ändert ?? altes ist ca. 5-7 Jahre alt.

Aktuelle Netzteile haben dank Active PFC schon einen höheren
Wirkungsgrad, als so alte Netzteile. Aber auch nur, wenn du
ein ordentliches Marken-Netzteil kaufst. Die Link zu Conrad
funzt keider nicht.
Und selbst wenn das neue Netzteil statt 70% Wirkungsgrad nun
85% Wirkungsgrad hat, sparst du bei vielleicht 150 Watt
Verbrauch deines PCs gerade einmal ~40 Watt ein, also den
Betrag einer kleinen Glühlampe. Ein TFT-Display könnte
gegenüber einem Röhrenmonitor nochmal 70 - 100 Watt sparen.

Muss ich dabei an irgendwas denken damit ich nicht mein
Mainboard etc. kaputtmache ?

Ich schätze, um den Link lesen zu können, müsstest du mir
erstmal die Cookies schicken, die die Website auf deinen PC
geladen hat. ^^

hehe

najo vielen Dank, also wirds wohl beim alten bleiben aber hab viel gelernt ^^
v.a. dass beim nächsten mal ein TFT herkommt bringt wohl am meisten sowohl vom neuen Komfort wie vom Preis-/Leistungsfaktor.

normal ca. 3 kwh pro Tag, in diesem Zeitraum 5kwh pro Tag
entspricht 40% des Stromverbrauchs, oder 700kwh im Jahr (ca.
120 Euro).

Naja, das ist dann doch wohl weniger dramatisch, als es klang. Die 2 zusätzlichen KWh entsprächen ungefähr 10 Stunden PC-Nutzung am Tag, wenn man den Verbrauch für einen älteren Durchschnitts-PC ansetzt (~120 Watt für den PC und 80 Watt für den Monitor). Ist völlig normal denk ich, ein PC braucht nunmal auch was zu essen. ^^

1xDVDlaufwerk + Brenner, 1 CD Laufwerk, 1x 3d Grafikkarte
Monitor Belinea 19 Zoll Röhrenmonitor ca. 3-4 Jahre alt, denke
der Verbraucht viel.

Wenn es ein billiger Monitor mit Lochmaske ist, sind das schätzungsweise so ca. 80 - 100 Watt, wenn du einen guten Belinea aus der Professional-Serie hast (die haben flache Diamondtron-Bildröhren mit Streifenmaske), dann könnten es auch 120 - 140 Watt sein, also etwas so viel wie dein PC.

najo vielen Dank, also wirds wohl beim alten bleiben aber hab
viel gelernt ^^
v.a. dass beim nächsten mal ein TFT herkommt bringt wohl am
meisten sowohl vom neuen Komfort wie vom
Preis-/Leistungsfaktor.

TFTs haben aber gegenüber Röhrenmonitoren bei weitem nicht nur Vorteile, die LCD-Technologie hat auch ihre ganz entschiedenen Schwachpunkte, obwohl so nach und nach auch wirklich gute Panel auf den Markt kommen. Strom spart sie aber in jedem Fall, wenn du bei 19" bleibst.

LG Jesse