da meine Stromkosten in letzter Zeit gigantisch gestiegen
sind, hab ich mal bissl analysiert und festgestellt dass mein
Verbrauch stark ansteigt sobald der PC ein paar Stunden läuft.
Das ist wohl ein allgemeines Problem ausgiebiger PC-Nutzung. Bei mir schlägt der PC auch mit ca. 35% des gesamten Stromverbraues zu Buche, weitere 30% schluckt das Aquarium und dann kommt der Rest…
Was heißt eigentlich „stark ansteigt“? (Nur mal so aus Neugier)
Wenn du einen Röhrenmonitor hast, solltest du den übrigens auch mit einkalkulieren, denn er verbraucht bestimmt nicht wesentlich weniger, als dein PC. Manchmal hilft es schon, den Monitor einfach auszuschalten, wenn der PC nachts durchläuft. Ein alter PC mit Pentium 3 500 MHz sollte an sich keinen hohen Stromverbrauch haben, es sein denn er ist mit Laufwerken und Steckkarten nur so vollgepfroft.
Daher habe ich mir überlegt dass ein neues Netzteil da
vielleicht was dran ändert ?? altes ist ca. 5-7 Jahre alt.
Aktuelle Netzteile haben dank Active PFC schon einen höheren Wirkungsgrad, als so alte Netzteile. Aber auch nur, wenn du ein ordentliches Marken-Netzteil kaufst. Die Link zu Conrad funzt keider nicht.
Und selbst wenn das neue Netzteil statt 70% Wirkungsgrad nun 85% Wirkungsgrad hat, sparst du bei vielleicht 150 Watt Verbrauch deines PCs gerade einmal ~40 Watt ein, also den Betrag einer kleinen Glühlampe. Ein TFT-Display könnte gegenüber einem Röhrenmonitor nochmal 70 - 100 Watt sparen.
Muss ich dabei an irgendwas denken damit ich nicht mein
Mainboard etc. kaputtmache ?
Den Netzteilstandard und den ungefähren Verbrauch deines PC solltest du kennen. Ich denke mal, beim PIII 500 MHz könnt das damals schon ATX gewesen sein, ein ATX 1.3 - Netzteil mit ca. 300 Watt sollte IMHO reichen.
bzw. bringt ein neues netzteil überhaupt was, wenn ja auf
welche daten muss ich wegen dem Stromverbrauch achten?
Naja, nicht viel (s.o.). Achten müsstest du auf ein Marken-NT mit Active PFC und günstigem Wirkungsgrad. Tagan TG330-U01 oder Seasonic SS330 wären zwei gute Kandidaten (wenn du bereits ein ATX-Netzteil besitzt und nicht mehr AT!). Auch sollte das Netzteil nicht überdimensioniert sein, denn dann lässt der Wirkungsgrad nach, bei 60 - 85% Auslastung ist er meist am höchsten.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
Ich schätze, um den Link lesen zu können, müsstest du mir erstmal die Cookies schicken, die die Website auf deinen PC geladen hat. ^^
LG, Jesse