Neues Netzwerk = Kein Netzwerkkabel angeschlossen?

Ich musste meine bestehende Internetverbindung ändern, da ein 2.PC hinzugekommen ist.

Alt: PC–>DSL-Modem–>ISDN-Dose-----ISDN-Dose–>DSL-Splitter–>TAE

Neu: PC_NEU–>FritzBox5150–>DSL-Splitter–>TAE = Funktioniert!
PC_ALT–>ISDN-Dose-----ISDN-Dose–>FritzBox5150–>DSL-Splitter
–>TAE = Kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Schalte ich mein altes DSL-Modem dazwischen, erkennt er zwar wieder die LAN-Verbindung, aber die FritzBOX nicht.

Meine Vermutung, es könne an der ISDN-Verlängerung liegen, wurde vom einem Computerverkäufer abgewiegelt und meinte eher das es an der IP-Adresse liegt.

Ich habe mir daraufhin aus diesem Forum IP- und alle sonstigen Adressen besorgt … aber funktioniert hat es nicht … wohl nur bei keiner Konnektivizät.

Woran liegt es denn nun, das mein LAN-Kabel nicht mehr erkannt wird, obwohl ich doch nur mein DSL-Modem abgeklemmt habe, um über die FritzBox eine Verbindung aufzubauen???

Hallo,

ich fürchte, du bringst da Netzwerk- und ISDN-Leitungen durcheinander - leider verwenden beide den selben Stecker, wer das verbrochen hat, weiss ich nicht, aber Ethernet mit ISDN-Leitungen geht eben nicht.

Bei alt ist PC-DSL Modem eine Ethernet-Verbindung, der Rest ist ISDN/Telefon.

Bei neu enthält die Fritzbox das DSL-Modem, die Verbindung PC neu - Fritzbox ist Ethernet, der Rest wieder ISDN/Telefon. Der Anschluss PC alt an Fritzbox müsste ebenfalls Ethernet sein, aber hinter den ISDN-Dosen liegt sicher nur ein ISDN-Kabel. Am besten wärs, wenn du die Verbindung PC neu an einen der Switcheingänge der Fritzbox mit einem Ethernet-Patchkabel testweise herstellen könntest (trag den PC alt halt in die Nähe), dann ist das schnell geklärt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]