Hallo Leute,
suche nach einem neuen Notebook für meinen Vater. Sollte 15-16" sein und ein mattes Display haben. Leistungstechnisch muss nicht viel drin sein, da er nur Office und Internet hat. Will aber nen Core 2 Duo, damit er erstmal für die Zukunft gerüstet ist.
Was haltet Ihr von 1280 als Auflösung in einem 15"? Scheint mir irgendwie ein bisschen wenig zu sein…
Danke für Eure Tips.
Hendrik
Hallo,
suche nach einem neuen Notebook für meinen Vater. Sollte
15-16" sein und ein mattes Display haben.
das dürfte mittlerweile extrem schwer werden, matte Displays sind aus der Mode und höchstens in homöopatischer Dosis noch in einigen teuren Business-Reihen mit Bestandsschutz zu kriegen. Fürs DELL Latitude/ Vostro und einige HP Compaq - Modelle wurden bis vor kurzem noch Mattdisplays in sehr beschränkter Auswahl (AFAIR nur 15,4" 1280p) angeboten.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausreicht, sind Glare-Displays aber durchaus eine Option. Sie haben immerhin einen besseren Kontrast und deutlich bessere Einblickwinkel, als matte TN-Panel. Es muss halt nur ausreichend Licht von innen kommen, damit das von außen auffallende Tageslicht keine Spiegelungen verursacht, dann sind sie auch gut lesbar. Aktuelle Glare-Displays mit LED-Beleuchtung sind wirklich meist ganz okay.
Was haltet Ihr von 1280 als Auflösung in einem 15"? Scheint
mir irgendwie ein bisschen wenig zu sein…
Ich finde es auch zu wenig. Ich habe ein DELL XPS M1530 mit 15,4" - Display (16:10) und habe mich bewusst für eine Auflösung von 1440x900 entschieden. Das ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiss für diese Displaygröße - die Lesbarkeit ist noch völlig i.O. und man bekommt grenzwertig genug Inhalt drauf. Manchmal empfinde ich die 900 Pixel in der Vertikale schon als ziemlich knapp (z.B. bei der Anzeige des Hauptfensters von wer-weiss-was), 1280x800 ist mir persönlich eindeutig zu niedrig aufgelöst.
Prinzipiell hätte ich sogar gern 1920x1200 Pixel zur Verfügung, aber da bekommt man auf 15,4" schon sehr sehr fipselige Schrift. Ohne diverse Anpassungen (permanente Verwendung der Zoom-Funktion im Browser etc.) ist das kaum zu handeln, schon gar nicht für ältere Leute.
Richtig blöd finde ich den neuen Trend zu 15,6" im Ultrabreit-Format (16:9), weil sich dort die vertikale Auflösung mit 1280x768 noch weiter reduziert und man teilweise wirklich nur noch scrollt und nicht mehr sinnvoll arbeiten kann. Dummerweise scheint sich mit dem Trend zu 16:9 auch die Anzahl an Displayauflösungen verringert zu haben, gerade die ‚optimale Größe‘ mit 1440p habe ich in 16:9 noch nie gesehen. Man hat zumindest bei den neuen DELL-Serien nur noch die Wahl zwischen Regen (1920x1080) und Traufe (1280x768).
Gruß, Jesse
Hallo,
suche nach einem neuen Notebook für meinen Vater. Sollte
15-16" sein und ein mattes Display haben.das dürfte mittlerweile extrem schwer werden, matte Displays
sind aus der Mode und höchstens in homöopatischer Dosis noch
in einigen teuren Business-Reihen mit Bestandsschutz zu
kriegen.
Lass dir nichts einreden. Nur mit einem matten Display kann man vernünftig arbeiten, da man sich in einem glänzenden Display ja spiegelt und dadurch von der Arbeit abgelenkt wird. Ganz abgesehen davon spiegelt sich in einem glänzenden Display auch die Sonne, wenn man sie mal im Rücken hat - und nein, das kann man sich nicht immer aussuchen. (Ich denke an einen gut besetzten ICE.)
So teuer sind die Business-Notebooks gar nicht. Bei Dell oder Lenovo (Thinkpad) findet man ab ca. EUR 500,- ein vernünftiges 15"-Modell.
Übrigens - warum muss es neu sein? Gebraucht bekommst du vielleicht schon ab EUR 200,- einen Leasingrückläufer mit 1 Jahr Garantie, z.B. Thinkpad T41. Irgendwann in ferner Zukunft, wenn man mal Anwendungen laufen lassen will, die mehr Ressourcen brauchen, kann man sich ja immer noch ein anderes Notebook kaufen. Das finde ich sinnvoller, als jetzt auf Teufel komm raus eines mit Core 2 Duo zu nehmen und dafür EUR 200,- mehr zu bezahlen. (Dafür bekommst du einen ganzen Laptop - nur gebraucht.)
Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausreicht, sind Glare-Displays
aber durchaus eine Option.
Glare-Displays sind eine total bescheuerte Erfindung und halten mich seit ca. 3 Jahren erfolgreich davon ab, mir einen Laptop im Elektronikfachmarkt zu kaufen. Sie sind keine Option. Ein gebrauchter Laptop dagegen ist nicht zu verachten, vor allem auch in finanzieller Hinsicht.
Schöne Grüße
Petra
Tja, mit dem matten Display ist sau schwer. Habe nu schon Samsung und Sony angeschrieben, ob die die gar nicht mehr anbieten. Anscheinend gibt es matte Displays fast nur noch bei den Apple 15" und 17", aber das wäre definitiver leistungs- und preistechnischer Overkill. Mein Vater macht nur Office und Internet. Das nervt echt. Scheiss Multimedia Dreck. Und dann nur 15" mit 1280… Ahhhhhhhhhhhhhhhh… Ich krieg die Krätze. Verbauen die Leute denn nur noch Dreck??? Mein süßes kleines X20 von Samsung hat schon so ein mattes 15" Display mit 1440 Auflösung und auch mit guter Helligkeit und das ist 4 1/2 Jahre alt!!! Bei Saturn behaupteten die doch allen Ernstes, dass die gar keine Books mehr mit mattem Display bekommen und ein mattes Display immer einen großen Aufpreis bedeutet, selbst bei Apple (40 EUR Aufpreis für mattes Display ist jetzt nicht so wirklich viel, oder?). Bin mal gespannt, was Sony und Samsung antworten auf meine Mail…
Ein gebrauchtes würde ich nicht kaufen, da ich immer sehr skeptisch bin, wie gut das behandelt wurde, wie gut der Akku noch ist, etc. Mir egal, ob da was neues 200 mehr kostet.
Hallo,
soll das Gerät Hauptsächlich stationär oder mobil betrieben werden?
Rein für Office, Internet, Bilder und dergleichen ist ein Pentium Dual Core T4200 absolut ausreichend, auch für die Zukunft.
Meine Empfehlung ist z.b. ein ACER Extensa 7630EZ mit 17 Zoll, mattem Display ohne Schnickschnack aber sehr guter Tastatur und TOP Bildschirm für ca. 600 Euro mit Betriebssystem. (Vista oder XPP).
Wir arbeiten mit 4 diesen Geräten und Preis/Leistung einfach super.
MfG
Hi,
was ist mit dem hier http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_busines… ?
Von der Aufloesung nicht ganz das was du suchst, aber matt.
Gruss
rantanplan
Tja, mit dem matten Display ist sau schwer. Habe nu schon
Samsung und Sony angeschrieben, ob die die gar nicht mehr
anbieten. Anscheinend gibt es matte Displays fast nur noch bei
den Apple 15" und 17", aber das wäre definitiver leistungs-
und preistechnischer Overkill. Mein Vater macht nur Office und
Internet.
Warum muß es denn unbedingt ein mattes Display sein, arbeitet Dein alter Herr ständig mit der prallen Sonne im Rücken? Da wird er mit den no glare der Billigteile auch nicht viel Freude haben, weil viel zu dunkel.
Es gibt genügend glare Displays, mit denen man auch problemlos im Freien arbeiten kann, kommt bloß auf die Helligkeit an.
Was ist übrigens Dein oberstes Preislimit und hast Du ein BS zum Aufspielen da oder muß der Laptop eins mitbringen?
MfG
Bei Saturn behaupteten die doch allen Ernstes,
dass die gar keine Books mehr mit mattem Display bekommen und
ein mattes Display immer einen großen Aufpreis bedeutet,
selbst bei Apple (40 EUR Aufpreis für mattes Display ist jetzt
nicht so wirklich viel, oder?).
Das stimmt schon, was ‚die bei Saturn‘ behaupten. Es werden fast keine matten Displays mehr produziert und auch Apple verbaut selbst im MacBook Pro seit locker einem Jahr Glare-Displays.
Die matten Displays des MacBook Pro von 2007/2008 waren natürlich der Oberhammer, die schlagen sogar viele ‚richtige‘ Monitore in Helligkeit und Farbgüte. Aber die von Apple verbauten Glaredisplays sind auch nicht schlecht.
Du solltest dir ruhig einmal unvoreingenommen ein paar aktuelle Glare-Displays ansehen. Samsung macht nun nicht gerade die Besten, aber schau dir mal LG- oder Sony-Geräte mit RGB-LED beleuchteten Glare-Displays kritisch an.
Es ist ja nicht pauschal so, das ein 0815-Mattdisplay besser ist, als ein Glare. Es gabt von beiden Displaytypen gute und schlechte Exemplare. Billige Mattdisplays mit TN-Panel und schlechtem CCFL-Backlight waren auch nie der Renner, ich kenne da ganz grauselige Beispiele. Und wie wietrans ja noch einmal erwähnte - spiegeln tun Glaredisplays nur, wenn die Hintergrundbeleuchtung zu dunkel ist. Bei 300 cd/m² spiegelt nichts mehr. Und auch auf einem Mattdisplay mit schlechtem Backlight kannst du draußen nicht arbeiten, es spiegelt zwar nicht aber du siehst nichts mehr…
Bin mal gespannt, was Sony und
Samsung antworten auf meine Mail…
Sie werden dir schreiben, dass Glare-Displays viel toller sind, einen besseren Kontrast haben und größere Einblickwinkel und daher vom Kunden gewünscht werden blabla…
Ein gebrauchtes würde ich nicht kaufen, da ich immer sehr
skeptisch bin, wie gut das behandelt wurde, wie gut der Akku
noch ist, etc. Mir egal, ob da was neues 200 mehr kostet.
Wie gesagt, HP Compaq verbaut noch regelmäßig Mattdisplays, z.B. in der 6700er und 6800er Serie:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
und teilweise auch bei neuen 16:9-Geräten, wie den 600ern mit der expliziten Bezeichnung ‚non-Glare‘:
Die matten Displays in den 6700ern und 6800ern sind qualitativ gut, ein Bekannter von mir hat ein 6715 mit Mattdisplays. Bei Online-Kauf aber immer genau schauen bzw. nachfragen, da beide Displaytypen angeboten werden. ‚Brightview‘ bedeutet Glare-Display.
Auch bei DELL mal anrufen ist sicher nicht verkehrt, die haben sehr gute Notebooks und bieten fürs Vostro und Latitude noch matte Displays an, allerdings nur auf Nachfrage.
Gruß, Jesse
Hi,
Das stimmt schon, was ‚die bei Saturn‘ behaupten. Es werden
fast keine matten Displays mehr produziert und auch Apple
verbaut selbst im MacBook Pro seit locker einem Jahr
Glare-Displays.
inzwischen gibt es auch wieder 15" Macbooks in matt http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-bringt-…
Gruss
rantanplan
Hay erstmal,
Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Wie viel Geld willst du ausgeben?
Ich empfehle einen DELL Studio 15 (auch der Inspiron 15 ist nicht schlecht falls es etwas billiger sein soll). Am besten bei DELL ist einfach die Auswahlmöglichkeit. Du kannst dir einen Laptop selber zusammenstellen.
Hier eine denkbare Ausstattungsvariante für DELL Studio 15
(rund 600 Euro) http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l… (ganz links, auf Personalisieren klicken und zusammenbauen)
Farbe:
Einfach auswählen, es gibt dutzende Möglichkeiten (auch stylische Aufkleber)
Prozessor:
Intel® Pentium® Dual-Core (2.1GHz)
Bildschirm:
15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™ (sprich: 15,6 Zoll LED-Britbild, gegen Aufpreis auch mit Full HD)
Arbeitsspeicher:
4GB
Festplatte:
250GB (gegen Aufpreis bis zu 500GB)
Grafikkarte:
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Laufwerk:
DVD-Brenner (gegen Aufpreis auch mit Blue-Ray Player oder sogar Blue-Ray Brenner)
Sonstiges:
integriertes WLAN (kein lästiger WLAN-Stick mehr)
integrierte 2 MP Webcam
(optional Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung)
und hier eine Möglichkeit für DELL Inspiron 15 (rund 500 Euro) http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/l… (ganz links, einfach auf Personalisieren klicken und zusammenstellen)
Farbe:
wieder selber auswählen
Prozessor:
Intel® Celeron Dual-Core(1.80 GHz, reicht föllig aus, auch bessere Prozessoren verfügbar)
Bildschirm:
15,6 Zoll TFT-Breitbild (auch mit LED)
Arbeitsspeicher:
4 GB
Festplatte:
250GB (gegen Aufpreis bis zu 500GB)
Grafikkarte:
256MB ATI Mobility Radeon HD4330
Laufwerk:
DVD-Brenner
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 46 Wh (wenn längere Akkulaufzeit erwünscht auch mit 9 Zellen)
Sonstiges:
integriertes WLAN
Wow, wollte gar keine große Basisdiskussion auslösen… 
Danke für die vielen Tips. Ich werde nu ein Thinkpad bestellen. Ehemals LG nu Lenovo.
Ich werde nu ein Thinkpad
bestellen. Ehemals LG nu Lenovo.
Nicht ganz.
WoDi
Hallo Jesse,
echt toll beschrieben, hat mir geholfen. Danke.
Matte Displays hat auch Lenovo.
Gruß
HD
Danke für die vielen Tips. Ich werde nu ein Thinkpad
bestellen. Ehemals LG nu Lenovo.
Thinkpads sind ursprl. von IBM und schon zu IBM Zeiten haben die Chinesen/Lenovo für IBM hergestellt.
Inzwischen gab IBM die Produktion der Thinkpads vollkommen an Lenovo ab. Leider!!!
HD