Neues Notebook - aber welches?

Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Notebook welches ich mir Ende des Jahres zulegen möchte.

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich zum Schreiben (Word etc), zum Musik hören, Filme schauen & Fernsehen(DVB-T). Zum Zeitvertreib wäre es schön wenn ein paar ältere Strategiespiele wie z.b. Stronghold oder Siedler III darauf laufen würden.

Das Notebook sollte nicht mehr als 400€ kosten. Ich habe bereits 2 Geräte in der engeren Auswahl:

Preislich liegen beide etwa auf dem gleichen Niveau. Allerdings ist das Asus Notebook leistungsstärker aufgrund doppelt so großem RAM(2GB)und doppelt so großer Festplatte (160GB) im Vergleich zum Acer. Andererseits hat das Asus ein spiegelndes Display und das Acer ein mattes.
Da ich das Teil später ständig mit mir rumschleppen werde, frage ich mich, ob das mit dem Asus überhaupt möglich ist und ob ich nicht lieber auf die höhere Leistung verzichte und dafür ein mattes Display habe?

Gruß,
Martin

Hallo,

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich zum Schreiben (Word etc),
zum Musik hören, Filme schauen & Fernsehen(DVB-T).

das dürfte schon irgendwie klappen, aber Wunder solltest du mit einem Celeron M - Prozessor nicht erwarten, weder in der Mobilität noch in der Leistung. Der könnte mit einem TV-Tuner schon ganz nett zu tun haben. Auf keinen Fall würde ich Vista auf so einem Notebook empfehlen.

Zum Zeitvertreib wäre es schön wenn ein paar ältere
Strategiespiele wie z.b. Stronghold oder Siedler III darauf
laufen würden.

Könnt irgendwie fast klappen, klingen ja schon älter die Spiele. Aber die integrierte IntelGrafik zählt 3D-technisch wirklich zum Schwächsten, was es irgend gibt und ist eigentlich nicht zum Spielen gedacht - also in dieser Hinsicht keine Wunder erwarten (vielleicht musst dus in 800x600/ Low Detail machen *g*)!

Preislich liegen beide etwa auf dem gleichen Niveau.
Allerdings ist das Asus Notebook leistungsstärker aufgrund
doppelt so großem RAM(2GB)und doppelt so großer Festplatte
(160GB) im Vergleich zum Acer.

Das macht es nicht zwangsläufig leistungsstärker - was die Festplatte betrifft, es gehen halt mehr Daten drauf. Und mit 2 GB RAM liefe Vista besser, wenn der Rest vom Gerät angemessen leistungsstark wäre.

Andererseits hat das Asus ein spiegelndes Display und das Acer ein
mattes.

Die Glare-Displays von Asus spiegeln in der Tat sehr.

Da ich das Teil später ständig mit mir rumschleppen werde,
frage ich mich, ob das mit dem Asus überhaupt möglich ist und
ob ich nicht lieber auf die höhere Leistung verzichte und
dafür ein mattes Display habe?

Um ehrlich zu sein traue ich einem Mattdisplay eines 400 EUR - Notebooks von Acer noch weniger zu, dass man damit im Freien arbeiten kann. Es geht ja ned nur ums spiegeln, sondern primär erstmal um ausreichend Helligkeit. In der Preisklasse unter 500 EUR kriegst du eigentlich fast nur in der HP/Compaq Businesslinie (z.B. 6715s -Modelle mit AMD Turion X2) ordentliche Matt-Displays.

Ich halte qualitativ aber sowieso nichst von den billigen Acer-Geräten und würde schon aus dem Grund das Asus kaufen, wenn ich gezwungen würde, mich zwischen diesen beiden Geräten zu entscheiden.

LG Jesse

Hi,

ich hab auch wirklich keine hohen Erwartungen an das Notebook gestellt, da ich sowieso hauptsächlich zuhause an meinem PC zocken werde.
Ich kenne mich bei Notebook Hardware nicht besonders aus, mit welcher Desktop CPU und GPU wäre der Celeron M560 und der X3100 denn gleichzustellen?

Ursprünglich wollte ich ein Notebook von One kaufen, aber da hatte ich dann doch erhebliche Bedenken was die Qualität und den Service angeht.
Wer ist denn von den „namhaften“ Herstellern in der Preiskategorie unter 500€ zu empfehlen?

Gruß,
Martin

Hallo,

ich hab auch wirklich keine hohen Erwartungen an das Notebook
gestellt, da ich sowieso hauptsächlich zuhause an meinem PC
zocken werde.

das ist klar, nur ist zocken eben im Notebookbereich eben schon ein höherer Anspruch und es ist da egal, ob man ‚nur ein bisschen‘ oder ‚richtig‘ zocken will. Ein halbwegs aktuelles Spiel braucht eben eine bestimmte Grafik-Renderleistung und die Intel Onboardgrafik hat nicht mal 5% der Rechenleistung einer aktuellen Mittelklasse-Grafikkarte für Desktop-Computer. Ich denke trotzdem, dass es für ein so altes Game, wie Siedler 3 wahrscheinlich reichen würde. Aber nichts destotrotz würde ich mich vorsichtshalber erstmal nicht aufs Spielen freuen.

Für alles andere reicht die Leistung aus, man kann mit einem dieser Geräte unter Windows XP oder Linux sicher mit erträglichem Tempo arbeiten - Surfen und Office ist drin und nebenher Musik hören kann man auch noch. :smile:

Ich kenne mich bei Notebook Hardware nicht besonders aus, mit
welcher Desktop CPU und GPU wäre der Celeron M560 und der
X3100 denn gleichzustellen?

Mit gar nichts. Besonders die im Chipsatz integrierte GMA-Grafiklogik von Intel ist genau dazu gedacht, ein Bild auf den Monitor zu zaubern, aber nicht für 3D-Spiele. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob damit die Desktop-Animationen von Windows Vista (Aero) ruckelfrei laufen würden (bei mehr als 3 offenen Fenstern wahrscheinlich ned mehr). Aber wie gesagt, das ist fürs Arbeiten kein Hindernis, solange Vista außen vor bleibt und 3D-Spiele kannst du weitestgehend vergessen.

Der Prozessor ist eine abgespeckte Variante des Pentium M, bei dem man den halben Cache und die Stromsparfunktionen deaktiviert hat. Der entspricht ungefähr dem Leistungsstand von vor 4 Jahren. Heute verbaut man ja auch in Notebooks üblicherweise DualCore-Prozessoren und ich würde auch zu einem solchen raten. Dadurch, dass bei Auslastung eines Kerns mit Programm XYZ immer ein zweiter Prozessorkern frei ist, vermittelt eine DualCore-CPU ein runderes Arbeitsgefühl. Man hat nie mehr das Gefühl, das der PC eine Gedenkpause einlegt, wenn im Hintergrund mal der Virenscanner einen Suchlauf macht.
Im Desktopsegment kann man die CPU leistungsmäßig vielleicht mit AMDs Einstiegs-Prozessor Sempron LE-1150 für 14 EUR vergleichen oder mit einem 6 Jahre alten Pentium 4 2,5 GHz.

Ursprünglich wollte ich ein Notebook von One kaufen, aber da
hatte ich dann doch erhebliche Bedenken was die Qualität und
den Service angeht.

Kann ich verstehen, würde mir auch so gehen.

Wer ist denn von den „namhaften“ Herstellern in der
Preiskategorie unter 500€ zu empfehlen?

Ich würde mal nach einem DELL Vostro oder Inspiron schauen, die liegen in der Basisausstattung unter 500 EUR (DELL hat auch immer Rabatte) und haben zumindest einen DualCore-Prozessor. Alternativ kriegst du Notebooks der HP 67xx-Reihe mit AMD Turion X2 - Prozessor für unter 500 EUR, teilweise auch mit sehr brauchbaren (aber niedrig auflösenden) Matt-Displays, z.B. auf Amazon oder bei notebooksbilliger.de

Aber ein neues Notebook für 400 EUR ist wie ein neuer PC für 200 EUR, man darf keine Wunder davon erwarten. Auch nicht hinsichtlich Qualität und Lebensdauer. In dem Preisbereich wäre es daher eventuell fast gescheiter, nach einem soliden Gebrauchtgerät aus dem Hause IBM zu schauen, zumal wenn du auf eine DualCore-CPU verzichten kannst (dazu kommen sicher ohnehin noch paar Tipps von diversen Leuten). Dann hat das Ding wenigstens ein ordentliches Display und ne gescheite Tastatur.

LG Jesse