Neues Notebook findet mein WLAN nicht

Guten Tag,
ich habe ein WLAN über Speedport W500V (der ist nun mal da). Wir haben mehrere PC´s und 2 finden auch zuverlässig und immer unser WLAN. Nun gibt es ein neues ASUS X70IO im Haus und das findet zwar 2 benachbarte WLAN´s, aber unseres nicht. Jeder andere Rechner in unserem Haus findet 7 WLANs aus der Nachbarschaft. Ich verzweifele. Ich habe den Router schon komplett in Werkseinstellung versetzt und mehrfach neu konfiguriert, mit verscheidenen Einstellungen versteht sich. Das neue Noebook hat bisher 2x jeweils ganz kurz unser WLAN und einige andere gefunden und dann hüpfte schon mein Herz, doch immer mit dem Hinweis, dass das gefundene Netz nicht die gleichen Verschlüsselungen hat wie angelegt. Klar, weil ich ja am testen war. Nachdem ich dann die Angaben angeglichen habe, fand der Rechner wieder nur die 2 fremden Netze. Ichweiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?? Die beiden Male als der Rechner, wie beschrieben, kurz reagierte hatte ich beim ersten Mal die SSID sichtbar gemacht und beim zweiten mal den Kanal über den der Router sendet geändert. Das wäre ja auch beides einleuchtend gewesen, wenn es denn von Dauer gewesen wäre.
Tja, was muss man noch wissen: Also der rechner an den der Speedport per Kabel angeschlossen ist hat XP, andere Rechner im Haus haben XP und Vista und funktionieren. Das neue Notebook hat Vista und geht nicht. Der Übertragungsstandard des neuen ist 802.11n, die andern haben etwas darunter. Die 2 fremden Netze die der Neue findet haben beide WPA2 mit PSK, das eine mit 802.11n, das andere mit 802.11g. Auch wenn ich den Rechner im Haus rum trage erkennt er mein Netz nicht, ich hatte gedacht, dass vielleicht die Signalstärke nicht reicht. Scheint nicht das Problem zu sein. Was kann man denn noch testen???
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, danke schon vorab LG Charlie

Hi,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Speedport W500V kann kein 802.11n Schau mal ob du an deinem Asus Laptop von Hand auf 802.11g festlegen kannst.
Vielleicht hilft das ja schon.

Viele Grüße
Berthold

Hi, mir ist schon aufgefallen, dass ich im Router-Konfigurationsprogramm nur die Möglichkeit b, g oder b+g(mixed) habe. Deshalb habe ich auch schon mit anderen „Experten“ gesprochen. Man sagte mir an zwei Stellen, das sei alles auf- und abwärts kompatibel. Wenn der Router das nun tatsächlich nicht kann, habe ich aber gar keine Idee, wie ich das im Notebook ändern könnte. Ich habe schon bei den Eigenschaften der WLAN-Karte geschaut und nichts gefunden, wie könnte das denn gehen? Wäre ja megatoll wenn ich hier die Lösung fände. Freu mich auf weitere Hilfe…LG Charlie

Hallo,

also als erstes würde ich den treiber der Netzwerkkarte einfach mal neu installieren.
Dann das w-lan sichbar schalten, und schauen ob es angezeigt wird.
Wenn ja einfach verbindung herstellen und gut.
Sollte das nicht klappen tippe ich auf einen netzwerkkartefehler.

LG
ALEX

Hallo Charlie25
Ich würde das neue Notebook als erstes mal mit Kabel anschliesen und sämtliche Updates für Vista ausfuhren.
Dann event. noch nach Treiberupdates für den W-Lan Adapter suchen.
Weiter kann man noch im Gerätemanager beim W-Lan Adapter unter Eigenschaften > Erweitert mal nachschauen ob der Eneriesparmodus am besten aus ist, welche Kanäle der empfangen kann und ob der event. nur auf n-Modus steht. Der Speedport kann ja nur b und g Modus.
Man könnte auch wenn der Adapter ein eigenes Tool für die Verbindung hat -dieses mal deaktivieren und über die Windowseigene W-Lankonfig. mal versuchen.

Viel Glück
wünscht Matthias

Hallo Charlie,
wenn der ASUS 70IO nicht alle WLANs erkennt, dann würde
ich erst mal nur hier den Fehler suchen, also nicht im
Router.
Offensichtlich gibt es im ASUS eine Einstellung, die
die Anzeige a l l e r WLANs einschränkt.
Diese Einschränkung würde ich suchen und dann aufheben
(kenne mich mit Vista leider nicht so aus)
Wenn die WLAN-Verbindung nicht zustande kommt, weil die
Verschlüsselungen nicht übereinstimmen (gemeint ist
WEP, WPA usw. ?), dann würde ich alle Verschlüsselungen
im ASUS ausprobieren, auch wenn manche Kombinationen
unlogisch erscheinen.
Notfalls würde ich die Verschlüsselung im WLAN-Router
so einstellen, dass sie vom ASUS erkannt und akzeptiert
wird. Dann müssten allerdings die anderen PCs auf diese
Verschlüsselung umgestellt werden :frowning:
Kanalnummern würde ich immer automatisch vergeben
lassen!
Viel Erfolg!
Dieter

Guten Tag,
ich habe ein WLAN über Speedport W500V (der ist nun

mal da).

Wir haben mehrere PC´s und 2 finden auch zuverlässig

und immer

unser WLAN. Nun gibt es ein neues ASUS X70IO im Haus

und das

findet zwar 2 benachbarte WLAN´s, aber unseres nicht.

Jeder

andere Rechner in unserem Haus findet 7 WLANs aus der
Nachbarschaft. Ich verzweifele. Ich habe den Router

schon

komplett in Werkseinstellung versetzt und mehrfach neu
konfiguriert, mit verscheidenen Einstellungen versteht

sich.

Das neue Noebook hat bisher 2x jeweils ganz kurz unser

WLAN

und einige andere gefunden und dann hüpfte schon mein

Herz,

doch immer mit dem Hinweis, dass das gefundene Netz

nicht die

gleichen Verschlüsselungen hat wie angelegt. Klar,

weil ich ja

am testen war. Nachdem ich dann die Angaben

angeglichen habe,

fand der Rechner wieder nur die 2 fremden Netze.

Ichweiß jetzt

irgendwie nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen??

Die

beiden Male als der Rechner, wie beschrieben, kurz

reagierte

hatte ich beim ersten Mal die SSID sichtbar gemacht

und beim

zweiten mal den Kanal über den der Router sendet

geändert. Das

wäre ja auch beides einleuchtend gewesen, wenn es denn

von

Dauer gewesen wäre.
Tja, was muss man noch wissen: Also der rechner an den

der

Speedport per Kabel angeschlossen ist hat XP, andere

Rechner

im Haus haben XP und Vista und funktionieren. Das neue
Notebook hat Vista und geht nicht. Der

Übertragungsstandard

des neuen ist 802.11n, die andern haben etwas

darunter. Die 2

fremden Netze die der Neue findet haben beide WPA2 mit

PSK,

das eine mit 802.11n, das andere mit 802.11g. Auch

wenn ich

den Rechner im Haus rum trage erkennt er mein Netz

nicht, ich

hatte gedacht, dass vielleicht die Signalstärke nicht

reicht.

Scheint nicht das Problem zu sein. Was kann man denn

noch

testen???
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, danke schon vorab

LG

Charlie

Hallo an Alle, Danke, danke, danke!!! Nachdem ich das Notebook über Kabel angeschlossen habe und das erst mal 71 Updates installiert hat, habe ich die Treibersoftware aktualisiert. Tatsächlich wurde ein neuer Treiber gefundenund installiert. Danach habe ich das Kabel entfernt und das WLAN wurde sofort gefunden. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Vielen Dank und vile Grüße Charlie