Neues Notebook - Kaufberatung

Hallo da draussen !

Wie so mancher andere Teilnehmer des Bordes möchte ich Euch um eine Kaufberatung bitten.

Ich brauche ein Notebook, wobei mein finanzieller Rahmen nicht sehr weit gesteckt ist. Meine Anforderungen sind dabei eher gering (512 MB Speicher wären nett, 1+ GHz Prozessortakt, Platte 40 GB oder mehr, optisches Laufwerk (muss nicht DVD sein, Brenner unnötig), halbwegs leicht (2-3kg))und evtl. WLAN. Das Ganze dient nur bequemen Arbeiten mit Office-Programmen und gelegentlicher Bildbearbeitung, wobei gerade der Speicher für letzteres wichtig wäre. Dabei muss das Notebook stabil sein, da ich es tatsächlich eher unterwegs benutzen werde. Im Blick habe ich momentan entweder ein Acer Aspire 3004LMi oder TravelMate 2423WXMi, bin aber natürlich für andere Vorschläge offen. Vor allem habe ich die Geräte nur anhand von technischen Daten und Preis ausgewählt, was mir gar nichts über die Verarbeitung sagt. Nach anderen Postings hier zu urteilen sind dabei vor allem die Aspire-Notebooks nicht so empfehlenswert, oder ? Was könnt ihr mir hier raten ?

Ach ja - gibt es irgendwo verlässlich, möglichst nicht mit Verkauf im eigenen Laden verbundene Seiten Online mit Testberichten? Ich kenne momentan nur www.heise.de/preisvergleich - sehr gut, aber bei meinem Versuch zumindest keine Information/Erfahrungsberichte zudem Aspire-Notebook, während zum Travelmate 2 von 2 Bewertungen positiv sind.

Vielen Dank für Eure Zeit und Euren Rat,

Ewald

Hallo da draussen !

Hallo da drinnen !

Wie so mancher andere Teilnehmer des Bordes möchte ich Euch um
eine Kaufberatung bitten.

Ich brauche ein Notebook, wobei mein finanzieller Rahmen nicht
sehr weit gesteckt ist. Meine Anforderungen sind dabei eher
gering (512 MB Speicher wären nett, 1+ GHz Prozessortakt,
Platte 40 GB oder mehr, optisches Laufwerk (muss nicht DVD
sein, Brenner unnötig), halbwegs leicht (2-3kg))und evtl.
WLAN. Das Ganze dient nur bequemen Arbeiten mit
Office-Programmen und gelegentlicher Bildbearbeitung, wobei
gerade der Speicher für letzteres wichtig wäre. Dabei muss das
Notebook stabil sein, da ich es tatsächlich eher unterwegs
benutzen werde.

Schon mal über ein gebrauchtes Gerät nachgedacht? Wenn Du es vor allem unterwegs benutzen möchtest würde ich u einem IBM raten. Eventuelle ein wenig schwerer als gewünscht, dafür aber sehr robust.

Wenn Du möchtest kann ich Dir einen Link auf eine schweizer Seite zumailen, die auch nach Deutschland verschicken. Dort bekommst Du gebrauchte und neue IBM-Systeme und Komponenten / Ersatzteile … Einziger Nachteil: man muss sehen was für ein Tastaturlayout man bekommt. Manchmal sind auch Layouts aus I, CH, CH-F, D und USA dabei. Ist aber in jedem Fall angeschrieben.

Natürlich kannst Du dort auch zuerst mal sehen was vorrätig ist.

Es gibt auch weitere Nutzer dieses Forums, die wissen wo es gebrauchte Notebooks gibt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüsse,

Matias

Hallo

War gerade mal auf der Seite und habe ein paar für Dich eventuelle passendes NB gesehen. Vielleicht wär´s ja was für Dich? Hier die Links:

http://www.tell-it.ch/catalog/product_info.php?cPath…

Das A22p würde die Minimalanforderungen erfüllen, eine RAM-Erweiterung wäre allerdings nötig und möglich.

http://www.tell-it.ch/catalog/product_info.php?cPath…

Das T42 hätte sogar noch Werksgarantie bis 2008!

Preise lassen sich in € ansehen. Zum preis (ex.) kommen dann noch 16% MWSt. und die Gebühr für Porto/Verpackung hinzu. Wieviel das ist habe ich nicht gesehen, eventuelle einfach mal anfragen.

Grüsse,

Mathias

Hallo !

Entschuldigung für die späte Antwort - ich war gestern nicht mehr online. Vielen Dank für Deine beiden Tips - das sieht wirklich interessant aus. Ich werde mir das Ganze noch etwas überlegen und dann zuschlagen :wink:

Alles Gute & Nochmals Vielen Dank,

Ewald