Neues Notebook - wie pflege ich den Akku

Hallo Akku-Experten!

Habe gerade mein neues IBM R51 mit Lithium-Ionen Akku auf dem Schreibtisch stehen. Gibt es Tips um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern? Muss ich ihn erstmal „einfahren“?
Gibt es eigentlich auch bei diesen Akkus noch den Memory-Effekt?

Danke für eure Hilfe!

Habe gerade mein neues IBM R51 mit Lithium-Ionen Akku auf dem
Schreibtisch stehen. Gibt es Tips um die Lebensdauer des Akkus
zu verlängern?

Wenn das Notebook über 230 Volt betrieben wird, nimm den Akku lieber raus. Ich glaube nicht wirklich, dass es bei jedem Notebook was bringt, aber schaden tut es auf keinen Fall.
Lagern solltest du ihn bei etwa 50% der Kapazität (Ladezustand). Trotzdem alle 2-3 Wochen entladen wieder Laden und auf 50% entladen.

Muss ich ihn erstmal „einfahren“?

Ja, der Akku sollte erst ca. zwei mal komplett geladen und wieder entladen werden.

Gibt es eigentlich auch bei diesen Akkus noch den
Memory-Effekt?

Er soll nur noch sehr gering sein. Im Notfall kann eine kleine Tiefentladung abhilfe schaffen.

Gruß Philip

Hallo,

auch die Lithium-Ionen Akkus haben einen Memory Effekt, auch wenn die Verkäufer anderes erzählen. In Testberichten wird immer wieder darauf hingewiesen.
So ein Akku hält ca. 1000 Lade- und Entladezyklen bei vernünftiger Benutzung.
Man sollte einen Akku ab und zu komplett entladen. Und dann wieder aufladen. Ich persönlich lade meinen Akku nie bevor er leer bzw. kurz davor ist.
Solltest Du Dein Notebooke meist am Strom betreiben, so nimm am besten den Akku aus dem Gerät.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]