Ich möchte mir gerne ein Oszi kaufen was man vieleicht auch an den PC anschliessen kann damit man ein Speicheroszi hat.
Wieviel MHZ Bandbreite braucht man als Hobbyelektroniker?
Preis nicht mehr als 2000 DM
Ich möchte mir gerne ein Oszi kaufen was man vieleicht auch an den PC anschliessen kann damit man ein Speicheroszi hat.
Ich möchte mir gerne ein Oszi kaufen was man vieleicht auch an
den PC anschliessen kann damit man ein Speicheroszi hat.
Hallo Christoph,
für unter 2000 DM bekommst Du ein sehr ordentliches Oszilloskop, z. B. den Typ TDS220 von Tektronix. Das ist ein 2kanaliges Speicher-Osz. mit einer Y-Bandbreite von 60 MHz. Ich weiß nicht, was Du damit anstellen möchtest, aber so ein Gerät bietet schon Möglichkeiten, die über den Bedarf des Hobbyelektronikers weit hinaus gehen.
Gruß
Wolfgang
Ich weiß nicht, was Du damit anstellen möchtest, aber so ein
Gerät bietet schon Möglichkeiten, die über den Bedarf des
Hobbyelektronikers weit hinaus gehen.Gruß
Wolfgang
Für mich ist es eben wichtig das ich das Oszi einmal normal einsetzten kann ohne dass ich den PC mit rumschleifen muss und einmal in verbindung mit dem PC um Signalverläufe aufzeichnen zu können. Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und Mechaniker, wir an der Arbeit müssen ja mit dem Oszi in der Zündanlage messen ( 40 KV Leerlaufspannung) und gibt es für das Oszi eine Spannungsmesszange im KV bereich ??
Für mich ist es eben wichtig das ich das Oszi einmal normal
einsetzten kann ohne dass ich den PC mit rumschleifen muss und
einmal in verbindung mit dem PC um Signalverläufe aufzeichnen
zu können. Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und Mechaniker,
wir an der Arbeit müssen ja mit dem Oszi in der Zündanlage
messen ( 40 KV Leerlaufspannung) und gibt es für das Oszi eine
Spannungsmesszange im KV bereich ??
Hallo Christoph,
das genannte Oszilloskop braucht für Deinen Anwendungsfall keinen PC. Es ist aber eine Schnittstelle vorhanden, um einen PC oder direkt einen Drucker anschließen zu können.
Es gibt kein Oszilloskop, mit dem direkt 40 kV meßbar sind. I. d. R. ist bei 200 V Schluß. Höhere Spannungen sind mit einem Tastteiler zu messen. Dabei ist die Abbildung von Zündimpulsen als Spannungsmessung eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Einerseits wegen der sehr hohen Spannung, die bei modernen Zündanlagen 40 kV erreichen kann, aber insbesondere wegen der hohen Impulssteilheit. Tastteiler, die es für ein paar hundert Mark gibt, sind dafür unbrauchbar. Ein dafür brauchbarer Tastteiler muß etliche MHz Bandbreite besitzen und wird etwa so viel kosten wie das Oszilloskop. Gleichzeitig ist der Umgang damit an einer Zündanlage wenig komfortabel und nicht ungefährlich. Die Prüfstände in den Werkstätten und Bosch-Diensten benutzen deshalb auch keine Spannungsmessung mit galvanischer Kopplung, sondern verwenden Prüfzangen, die z. B. induktiv funktionieren. Du wirst nichts billigeres finden, als so eine Zange von z. B. Bosch zu kaufen, denn universell einsetzbare breitbandige Stromzangen für Oszilloskope kosten auch wieder etliche 1000 DM.
Gruß
Wolfgang