Neues Parkett muffelt - Hilfe!

Hallo,

wieder eine Parkettfrage! In meiner neuen Wohnung muffelt es ziemlich – und zwar, seit ich vor einigen Monaten (!) habe Parkett legen lassen. Ich habe die Masse in Verdacht, die die Parkettverleger auf den Boden aufgebracht haben, um ihn zu begradigen, ehe sie das Parkett selbst verlegt haben.

Da ich jetzt erst eingezogen bin habe ich einfach gelüftet und damit gerechnet, dass sich das Problem so löst. Der Geruch ist auch schwächer geworden – aber er ist immer noch da.

Hilfe! Ich bin sehr geruchsempfindlich – geht das Muffeln wirklich noch ganz weg, nachdem es schon so lange ausharrt? Wie lange dauert das denn bloß? Oder kann ich sonstwas dagegen tun?

Danke!!
Sylphe

Hi sylphe,
"nach Monaten!?, kann ich mir nur dadurch erklären, dass monatelang nicht gelüftet wurde und sich der Geruch in/an der Wand/Decke festgesetzt hat.
An den oden glaube ich eher nicht. Du könntest transparentes Silicon zwischen Boden und Sockelleiste benutzen.
wischen Wand und Sockelleiste, entweder da wo die Leiste weit absteht Silikon unsichtbar zwischen Wand und Leiste. Oder, je nach Tapete, Silikon rundum auf die Sockelleiste.
Wenn die Sockelleiste leihtabgeht, dann halt Silikon , oder Zeitungspapier reinstopfen, zwischen Boden und Wand.
Wände falls möglch abwaschen, neu streichen.
Gruß
Reinhard

wieder eine Parkettfrage! In meiner neuen Wohnung muffelt es
ziemlich – und zwar, seit ich vor einigen Monaten (!) habe
Parkett legen lassen. Ich habe die Masse in Verdacht, die die
Parkettverleger auf den Boden aufgebracht haben, um ihn zu
begradigen, ehe sie das Parkett selbst verlegt haben.

Da ich jetzt erst eingezogen bin habe ich einfach gelüftet und
damit gerechnet, dass sich das Problem so löst. Der Geruch ist
auch schwächer geworden – aber er ist immer noch da.

Hilfe! Ich bin sehr geruchsempfindlich – geht das Muffeln
wirklich noch ganz weg, nachdem es schon so lange ausharrt?
Wie lange dauert das denn bloß? Oder kann ich sonstwas dagegen
tun?

Danke!!
Sylphe

Hi Reinhard,

da das Muffeln wirklich direkt nach dem Parkettlegen auftrat - oder genauer gesagt währenddessen schon - wüsste ich echt nicht, was es sein kann außer dem Boden. Und gelüftet habe ich sofort danach - hatte wochenlang alle Fenster gekippt, um das Muffeln rauszubekommen… nur hats halt immer noch nicht so ganz gewirkt. :-/

Die Leisten stehen schon an manchen Stellen von der Wand ab - mal sehen, ob ich da irgendwas dazwischen machen kann…

Sylphe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Sylphe,
schwer zu sagen, was da „muffelt“. Wenn, wie Du vermutest, die Ausgleichsmasse nicht richtig durchgetrocknet ist, bevor das Parkett verlegt wurde, dann würde das heißen, dass es unter Deinem Parkett zu modern beginnt. Das ist ja ein ganz spezifischer Geruch, ben nach Schimmel, ist es das?
Oder riecht es eher chemisch, so dass evtl. noch etwas von der Versiegelung…es war doch versiegelt, oder?..abdünstet, auch nicht gut für die Gesundheit.
Chemischen Geruch könnte auch der Kleber ausströmen, wenn denn das Parkett geklebt wurde.
Sprich mit dem Verleger, vielleicht kann er Dir zumindest eine Antwort geben, und eigentlich sollte er auch Abhilfe schaffen, und zwar entweder kostenlos, wenn’s sein Fehler war oder aber aus Kulanz günstig.
Schlimmerenfalls müsstest Du einen Baugutachter hinzu ziehen.
Hoffentlich nicht! wünscht - Anette

Hallo Anette,

es riecht eher chemisch - vermutlich also entweder Kleber oder Versiegelung. Schimmel, denke ich, kann es nicht sein, der hätte ja sicher einige Zeit gebraucht und hätte nicht sofort losgemuffelt, sobald das Parkett verlegt war…

Na toll. :frowning: Ich will eigentlich nicht alle Möbel wieder ausräumen und rausrücken müssen.

Ich hab gehofft, es würde doch noch von alleine weggehen, aber es scheint ja nun nicht normal zu sein, dass das so lange dauert…

Danke jedenfalls für die Infos!

Liebe Grüße
Sylphe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sylphe,
wie wärs damit, du fragst die Parkettfirma welche Bodenausgleichsmasse sie genommen habne, erfragst die parkettversion usw.
Dann sagst du das hier und , ich nicht, aber andere können dir sicher sagen welche Geruchsquellen man ausschliessen kann.
Und auch mehr Infos, wurde es verleimt, versiegelt…
Und auch die Antworten der Parkettlegefirma wären interessant wenn du ihnen an den Kopf knallst dass es stinkt.
Naja, obs was bringt ist was anderes.
Gruß
Reinhard