Neues Problem

So das Problem ist behoben das ich nun die Effekte hören kann wenn ich etwa einspiele z.b: die Gitarre…

Jetzt habe ich aber einen Echo effekt…d.h. ich spiele kurz an und das kommt als Echo wieder nach…was kann man da machen ?

morgen!
das problem ist die latenz-zeit. das ist die zeitverzögerung die durch ad-wandlung, herumrechnen (effekte) und wieder da-wandlung entstehen. diese ist von (mindestens) folgenden parametern abhängig: cpu-leistung und belastung (welche programme rennen im hintergrund?), treiber-typ, asio-treiber-qualität, hardware-qualität der audio-karte, audio-buffer-einstellungen, sample-rate,…
einstellungen dazu finden sich (in cubase sx) unter geräte - geräte konfigurieren - vst multitrack. unter einstellungen kommt man zu den einstellungen vom treiberanbieter, die variieren daher. aber im normalfall kann man dort (unter anderem) die latenzzeit ablesen.
zeiten unter 8ms wären akzeptabel für live-monitoring.
am einfachsten (wenn man nicht weiß was all die einstellungen genau bewirken) ist es mit blockanzahl, buffersize, diverse checkboxen unter „experte“ herumzuspielen und die für diesen compi (und die gewünschte anwendung) ideale einstellung zu finden.
zu bedenken ist dass wenn es knackst wahrscheinlich die cpu überlastet ist (zu niedrige latenz).
haffe damit ein wenig geholfen zu haben,
g, jeff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>>was kann man da machen?

Moin Danny
das echo wirst du auch mit einem sehr schnellen system haben, es ist sozusagen die „Nach-Band-Kontrolle“, damit du beim recording bzw. bei microphon einstellen hörst wie der sound tatsächlich durch den Rechner (die bandmaschine) klingt.
zum live spielen oder einspielen bei der aufnahme ist dies nicht der richtige modus.
ergo: lass den monitorschalter aus! und höre deine git über das mischpult ab. willst du bei der aufnahme schon FX hören, dann schleife doch ein z.B. multieffekt gerät ins mischpult ein…
wenn noch fragen sind schreib mir
liebe grüße
Falk
Rock on
;]