Neues Problem mit touch - sensor

Hallo alle Zusammen!

Ich hatte vor ein paar Wochen nach einer Lösung für einen Berührungssensor gefragt, der mit nur einer metallischen Kontaktfläche auskommt.
Die dabei gefundene Lösung (Brummspannung überwachen) arbeitet aber leider nicht zuverlässig.In meiner Schaltung befinden sich mehrere Sensoren nebeneinander daher kommt ein Näherungssensor auch nicht in betracht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Schaltung sollte mit einer Betriebsspannung von 5V DC arbeiten und nicht sehr aufwendig sein (da ich ja mehrere benötige). Die Metallplatte mit Anschlussleitung hat einen Widerstand von ca. 1k.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon im Voraus für Eure Mühe.

MfG Tobi

Abstands Sensor mit IR
Wenn ich richtig verstanden habe brauchst du einen Abstands sensor…

Du könntest das problem mit einer Infrarot und einem Fototransistor lösen…
Folgendes Prinzip:

Beide Elemente befinden sich nebeneinender. Die IR-Diode sollte den Fototransistor in diesem zustand nicht stören. Nähert sich ein Objekt, reflektiert das Objekt einen teil der IR-Stralung. Diese trifft den Fototransistor welcher darauf reagiert… Verstanden??? :smiley:

-----IR-Diode—Fototrans.
---------------| |— | |
---------------| |— | |
----------------¦-----/
----------------¦----/
----------------¦—/
_________¦-/______________

Um mehrere sensoren zu benützen musst du Dioden (und auch Fototrans.) mit verschiedener Wellenlänge benützen…

Weiss nicht ob du sowas brauchst… war einfach so ne idee von mir…

Tom

Huhu, hatte damals schon eien Denkanstoss mit eien Capazitiven Spannungsteiler fü den Basisstrom eines Transistors oder Spannungswächters gegeben :smile: Villeicht hilft dir das ja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom!

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich suche keinen Abstandssensor, sondern einen Berührungssensor.

Es gibt eine Metallplatte und sobald man diese berührt, muss eine Elektronik das erkennen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

mfg Tobi

Huhu, hatte damals schon eien Denkanstoss mit eien Capazitiven
Spannungsteiler fü den Basisstrom eines Transistors oder
Spannungswächters gegeben :smile: Villeicht hilft dir das ja

Hallo!

Weiß ich noch nicht, ob mir das hilft.

Du würdest also eine ‚Metallplatte‘ als C1 und einen Kondensator als C2 benutzen. -> Spannungsteiler -> Mittelabgriff an Komperator??

Und dann die Schaltschwelle mit Poti einstellen (Weil sehr genau Cs sehr teuer sind).

Vielleicht hab ich Dich auch falsch verstanden. Kannst Du mir bitte Deine Idee etwas genauer erläutern.

mfg Tobi

Hi,

ich hab ne lampe nach dem Prinzip,da wird scheinbar der Widerstand Metallplatte-Erde überwacht. Fällt der Widerstand nur geringfügig, schaltet die Lampe.

A.

Hi!

Eine ähnliche Technik wird in der Füllstandsüberwachung für Schüttgüter in Materialbunkern eingesetzt.

Dabei wird einfach der elektrische Wiederstand zwischen der Sonde (Metallplatte) und der Erde gemessen. Bei Berührung schaltet der „Bunkerwächter“ dann einen Potentialfreien Kontakt (Relais).
Die Schaltschwelle, bzw. die Grösse des Wiederstandes, kann hier über Potis und die Schaltfunktion des Relais (öffnend, schliessend, ect.) über Drehschalter eingestellt werden.

PS:
Hat zwar mit dem o.g. nichts zu tun, nur grad zufällig über Google gefunden:
http://www.sander-electronic.de/be00024.html

Grüsse
Andre

Hallo,

Die dabei gefundene Lösung (Brummspannung überwachen) arbeitet
aber leider nicht zuverlässig.

welches ist das Problem dabei?
Liegt es an den Randbedingungen
oder ist die Ausführung nicht korrekt?
Hast Du einen Oszi zur Kontrolle?

Bedenke, daß kapazitive Sensoren wesentlich mehr Aufwand und
Erfahrung mit Schaltungstechnik erfordern. Andere Prinzipien
sind auch komplizierter und aufwendiger.

Eine auch recht einfache Möglichkeit ist die Messung des
Hautwiderstandes. Dann muß der Sensor aus 2 nebeneinander
liegenden Elektroden bestehen. Da dieses Verahren aber noch
stärker von den Randbedingungen anhängig ist, muß bei der
Auswertung einiges beachtet werden.
Gruß Uwi

Eien R1 als Wiederstand des Spannunsgteilers.
Einen C2 als anderen Teil des Spannungsteilers, Condensator als Wiederstand. Jetzt darf es nicht schalten, muss aber sehr nahe an der Grenzsapnnung sein. Parallel dazu deien Metallplatte, sobald du diese berührst nimmst du Capazitiv last auf und veringerst so den einen Weiderstand des Spannungsteilers und kannst schlaten.
Teste es doch einmal mit einen Condensator, wiederstand udn eien Messgerät aus. Ich würde dies hier zum Beispiel verwenden un ein Türschloss zu überwachen ob jemand eien Schlüssel reinsteckt oder eien anderen Gegenstand, aabsolut billig und langlebig zu bauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]