Neues Quatro lnb

Hallo
Ich habe mir einen zweiten Fernseher zugelegt und brauchte deswegen auch ein neues quatro lnb. Der im Wohnzimmer funktioniert wie immer einwandfrei, aber der im Schlafzimmer findet nur ausländische Sender. Habe schon verschiedene Receiver ausprobiert aber immer das gleiche. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon öfter was von multischalter gelesen, was ist das und wofür?

Hei.

Ich habe mir einen zweiten Fernseher zugelegt und brauchte deswegen auch ein neues quatro lnb.

Nein.
1.) brauchst du für zwei Geräte mit Single-Receiver nur ein Dual-LNB.

2.) wenn du vier Geräte anschließen willst, brauchst du keinen Quattro-, sondern einen Quad-LNB.

Ein Quattro gibt auf jeder Leitung einen speziellen Teil des Satsignals aus, also Leitung 1 Lowband, H-Polarisiert, Leitung 2 Lowband, V-Polarisiert, die anderen beiden das Highband mit den beiden Polarisierungen. Mit diesen Signalen kann man einen Multischalter füttern, der mehrere Geräte (nicht nur vier, ggf. durch Kaskadierung auch mehr) versorgen kann. Ziemlich aufwendig, ziemlich teuer, für Wohnhäuser mit vielen Parteien gedacht, spezielle Receiver nötig.

Ein Quad-LNB dagegen sind einfach nur vier einzelne LNBs in einem einzigen Gehäuse, jedes Gerät hat seine eigene Leitung.

lg, mabuse

Tausend dank für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr geholfen, war wohl mein Fehler.