Neues Radio geht ganz aus

Hey ich habe mir ein neues Radio von Keenwood gekauft für meinen Polo 6n jetzt habe ich aber das problem, dass sobald ich den schlüssel ziehe das radio garkein strom mehr bekommt also alles ist beim nächsten mal starten weg (z.B. gespeicherte Radiosender) könnt ihr mir da helfen oder muss sich das eine werkstatt ansehen

Du hast das Radio bestimmt einfach nur so angeschlossen, das funktioniert nicht immer. Wenn du das alte Radio noch hast, kannst du vergleichen, welche leitung wo ankommt. In den meisten fällen, ist der Dauer- oder Speicherplus und der geschaltete Plus getauscht. Das führt dazu, das dein Radio, wenn du den Schlüssel ziehst sich ganz abschaltet und nicht wieder angeht. Falls du dir das aber nicht zutraust, eine Werkstatt macht das innerhalb von 15 - 30 min, je nachdem wie gut der Verantwortliche sich mit Schaltplänen auskennt.

MfG Stoni1986

Hallo Husteen,

dann ist das (uns unbekannte) Radio falsch angeschlossen. Das Radio muss mit 2 Stromanschlüssen verbunden sein. Einmal mit Dauerstrom der auch Strom liefert wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, damit die gespeicherten Eingaben nicht verloren gehen. Und zusätzlich über den Zündstrom, damit das Radio aus geht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Du hast das Radio also entweder nur einmal mit einen Stromanschluss (Zündstrom) verbunden, oder für beide Anschlüsse nur Zündstrom verwendet.

Wenn du dein Radio nicht geheim gehalten hättest, dann hätte man dir eventuell auch genauere Auskunft geben können.

Gruß
N.N

Hallo,
Meines Wissens haben Kenwood Autoradios zwischen ISO-Stecker und Radio in der roten und der gelben Ader eine zusätzliche Steckverbindung. Da sich die Fahrzeughersteller nicht darauf einigen konnten welcher Kontakt des ISO-Steckers mit Dauer- bzw. Schaltplus (Pin 4 bzw. Pin 7) belegt wird kann man also die Steckverbindungen auftrennen und dann die gelbe Ader vom ISO-Stecker mit der roten Ader zum Radi verbinden (dgl rot auf gelb).
Gruß ike_1

… neues Radio von Keenwood gekauft für meinen Polo 6n jetzt habe ich aber das problem, dass sobald ich den schlüssel ziehe das radio garkein strom mehr bekommt also alles ist beim nächsten mal starten weg (z.B. gespeicherte Radiosender) könnt ihr mir da helfen oder muss sich das eine werkstatt ansehen

Hallo Husteen,

bei den meisten Fahrzeugen von VW sind die Kontakte für Dauerplus und geschaltetem Pluspol vertauscht gegenüber den meisten anderen Herstellern.

Generell ist nur die mechanische Bauform des Steckers genormt, die Belegung der 8 Kontakte muss man immer überprüfen und fast immer einen Adapter dazwischen stecken.

Kritisch wird’s zu Beispiel, wenn das Radio das Pulssignal für den Tacho oder den Datenbus der Bordelektronik beeinflusst. Oder wenn das Radio Fremdspannung am Anschluss für automatische Antenne erhält, kann dieses sogar Schaden nehmen.

Bernhard