Neues Rätsel :-)

Drei Cowboys sind von Indianern gefangen genommen worden. Der Indianerhäuptling sagt, dass er sie freilassen wird, wenn sie eine Aufgabe lösen können. Wenn nicht, dann werden sie am Marterpfahl sterben.

Die Cowboys sollen sich hintereinander setzen. Sie dürfen nicht mehr miteinander reden oder sich irgendwie Zeichen geben. Der Häuptling hat 5 Federn in der Hand, 2 schwarze und 3 weisse. Nacheinander steckt er den Cowboys jeweils eine dieser Federn an den Hut. Die Cowboys können nicht sehen, welche Federn an ihren eigenen Hüten stecken. Die weiter hinten sitzenden Cowboys können aber die Federn der vor ihnen sitzenden Cowboys sehen. D.h. der erste Cowboy sieht keine der Federn, der zweite sieht die Feder des ersten Cowboys und der dritte sieht die Federn der anderen beiden Cowboys. Keiner sieht, welche Federn der Häuptling übrig behalten hat.

Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Einer der Cowboys - egal welcher - soll sagen, welche Feder er an dem Hut hat.

Die Cowboys - alle Meister im logischen Schließen - überlegen eine Zeit lang. Dann sagt der erste: “Ich weiss es!”.

Welche Feder hat der erste Cowboy an seinem Hut?

Könnten die Cowboys das Rätsel auch dann lösen, wenn die Federn anders verteilt wären?

Der erste: schwarz
der zweite: schwarz
ergo der dritte: weiss (da ja nur zwei schwarze im Spiel sind)

Korrekt?

Gruß
R.

vergiss alles nach ‚Hallo‘ :frowning:

Dann sagt der erste

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

noch ein Versuch
Der erste hat eine weiße Feder.
Hätten die ersten beiden schwarz, hätte der letzte sofort gemerkt, dass er selbst weiß haben muss und sich gemeldet.

Hätte der erste schwarz gehabt und der zweite weiss, hätte der zweite sich nach einiger Zeit gemeldet, dass er weiß hat, denn hätte der zweite auch schwarz, hätte der dritte sich ja sofort gemeldet.

Da nun weder der zweite noch dritte sich meldeten, wusste der erste, dass er weiß haben muß, da die beiden anderen mit einer weißen Feder auf des Ersten Hut keine Rückschlüsse auf ihre eigene Federfarbe schließen konnten.

So, i glaub, dasch pascht jetza.

R.

Kommentar zum Rätsel
Hallo Hoda,

ich persönlich finde dieses Rätsel schlecht, weil ich selbst bei anderen nie weiß wie schnell sie im Denken sind…

Ciao, Holger

PS: Danke für die dennoch guten Rätsel, ich selbst mag diese mehr als Laterale.

An Holger
Hi,

???
Was meinst du damit, daß du nicht weißt wie schnell ein anderer denkt?
Es wird doch bei solchen Rätsel davon ausgegangen daß die Jungs (hier Cowbowys) in sekundenschnelle denken (sie sind alle sehr logisch denkend in solchen Rätseln), also weißt du dann doch wie schnell sie denken müssten: Nämlich blitzschnell…

Oder habe ich dich missverstanden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich persönlich finde dieses Rätsel schlecht, weil ich selbst
bei anderen nie weiß wie schnell sie im Denken sind…

Hi,

???
Was meinst du damit, daß du nicht weißt wie schnell ein
anderer denkt?
Es wird doch bei solchen Rätsel davon ausgegangen daß die
Jungs (hier Cowbowys) in sekundenschnelle denken (sie sind
alle sehr logisch denkend in solchen Rätseln), also weißt du
dann doch wie schnell sie denken müssten: Nämlich
blitzschnell…

Oder habe ich dich missverstanden

Hallo Hoda,

der zweite muß einerseits langsam antworten, damit der erste schon mit seinem Denken fertig ist und nicht eventuell erst noch merkt dass er antworten kann, aber er muß schnell antworten wenn er antworten kann, damit der dritte nicht bereits denkt, dass der erste und der zweite nicht antworten können. Deshalb gibt es dieses Rätsel oft mit dem Häuptling der sie von hinten nach vorne fragt ob sie was sagen wollen, dann wird es eindeutiger. Genau wie bei den Mönchen: man braucht das Abendessen um einen Zeittakt vorzugeben. Das meinte ich mit meinem Kommentar.

Ciao, Holger

Hallo Hoda,

der zweite muß einerseits langsam antworten, damit der erste
schon mit seinem Denken fertig ist und nicht eventuell erst
noch merkt dass er antworten kann, aber er muß schnell
antworten wenn er antworten kann, damit der dritte nicht
bereits denkt, dass der erste und der zweite nicht antworten
können. Deshalb gibt es dieses Rätsel oft mit dem Häuptling
der sie von hinten nach vorne fragt ob sie was sagen wollen,
dann wird es eindeutiger. Genau wie bei den Mönchen: man
braucht das Abendessen um einen Zeittakt vorzugeben. Das
meinte ich mit meinem Kommentar.

Ciao, Holger

Ja, aber deswegen geht man doch bei solchen Rätseln davon aus, daß alle logisch denken, d.h. daß ich als Cowboy x, der die anderen zwei nicht sieht, weiß daß ich evnt. abwarten muß…
Ich als x bin logisch denkend und gehe davon aus daß die anderen zwei auch blitzschnelle Denker sind, d.h. für mich als Cowboy x, daß ich etwas zeit lasse (Wenn ich nicht sicher bin, dann ne Sekunde länger) und falls keine Antwort kommt meine Farbe nenne. Es ist in dem Sinne logisch weil die anderen mir zuvorkommen würden bei einer anderen Farbkombination (da sie blitzschnell denken…)

Bei den Mönchen ist es anders, das Treffen zum Abendgebet soll eigentlich nur zeigen, daß die Mönche auch alle anderen mal zu Gesicht bekommen. Sonst könnte es ja heißen (Beispiel nur 1 kranker Mönch): Ich bekomme nur 95 zu sehen, mit den anderen 4 habe ich keinerlei Kontakt…

LG,
Hoda

Bei den Mönchen ist es anders, das Treffen zum Abendgebet soll
eigentlich nur zeigen, daß die Mönche auch alle anderen mal zu
Gesicht bekommen. Sonst könnte es ja heißen (Beispiel nur 1
kranker Mönch): Ich bekomme nur 95 zu sehen, mit den anderen 4
habe ich keinerlei Kontakt…

Hallo Hoda,

stell Dir vor die Mönche sitzen alle in einem großen Kreis und können jeden anderen genau sehen. Wenn nur einer krank ist sieht er nur gesunde und steht auf und geht. Wenn nur zwei krank sind sehen sie einen anderen Kranken, der nicht aufsteht und geht, also stehen sie irgendwann auf und gehen, weil sie ja auch krank sein müssen, denn sonst hätte der andere schon längst gemerkt…usw.
ABER: nun steht einer der beiden Kranken einen Tick vor dem anderen auf, dann denkt dieser, dass der andere langsam gedacht hätte und KEINEN anderen Kranken gesehen hätte, also bleibt er nun doch sitzen. Hier ist ein Zeittakt zwingend notwendig!

Ciao, Holger

Bei den Mönchen muß ich dir wohl recht geben…

Bei den Cowboys ist es aber anders, den x wird aus seiner logischen Denkweise heraus schon den Kollegen die Zeit lassen…

An Holger und Hoda
Hab ich mich hier im Forum geirrt?

Ich dachte, hier geht es um Rätsel und deren Lösung und nicht um die Bewertung, ob ein Rätsel gut ist oder nicht.

R.

Hallo Rainer1965 (oder soll ich Oliver Kahn schreiben ;-&gt:wink:,

unsere Diskussion ging in die Richtung sinnvoll gestellt. Und das denke ich hat schon seinen Platz im Rätselforum.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, ganz deiner Meinung. Ein Punkt der eigentlich keiner Diskussion bedarf :smile: