Neues Schafsfell stinkt

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe mir am Samstag ein echtes Schafsfell speziell für den Kinderwagen gekauft. Dazu habe ich noch ein spezielles Waschmittel für Schafsfelle gekauft und das Schafsfell dann mit dem Waschmittel im Wollwaschgang in der Waschmaschine gewaschen.

Beim rausnehmen aus der Waschmaschine ist mir schon ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Nun ist das Schafsfell inzwischen fast trocken und der unangenehme Geruch ist immer noch da.

Weiß jemand woher dieser Geruch kommt und wie man ihn weg bekommen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Samira

Servus,

läßt sich der Geruch beschreiben?

Wenn es der typische Weichspülergestank ist, lässt sich das wohl durch Spülen mit lauwarmem Wasser nach und nach beheben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es ist kein Weichspülergestank. Kann auch nicht, da gar kein Weichspüler benutzt wurde.

Ich kann den Geruch ganz schlecht beschreiben, deswegen hoffe ich auf jemanden der das Phänomen auch schon mal hatte.

Gruß

Samira

Hallo,

riecht es irgendwie „muffig“?

Dann nochmal waschen, normaler Waschgang gleiche Temperatur. Möglichst sofort nach Ende raus aus der WM und schnelltrocknen, z.B. auf eine Fußbodenheizung legen und öfter wenden.

Ich denk mal einen Trockner wird das Teil nicht vertragen, von daher der Tipp mit der Fußbodenheizung.

Gruß
Kati

Hallo,

danke für deine Antwort. Muffig riecht es auch nicht. Wie gesagt der Geruch war schon direkt nach dem Waschen da, als ich das Fell aus der Waschmaschine genommen habe.

Ich kann den Geruch leider nicht beschreiben, da mir so ein Geruch noch nicht unter die Nase gekommen ist.

Gruß

Samira

Servus,

Kann auch nicht, da gar kein Weichspüler benutzt wurde.

kann durchaus, weil die gleiche Parfümierung auch für alle möglichen Flüssigwaschmittel und Wollwaschmittel verwendet wird.

Nundenn - seisdrum. Auf der Grundlage der gegebenen Beschreibung lässt sich nicht viel weiteres sagen.

Schöne Grüße

Versuch es dennoch mit noch einmal waschen, aber nicht im Schonwaschgang, gleiche Temperatur.

Viel Erfolg!
Kati

Ergänzung
Hi,

ich habe gerade nochmal dran gerochen. Es riecht irgendwie etwas chemisch, obwohl das ja nicht sein dürfte.

Gruß

Samira

Moin,

Es riecht irgendwie
etwas chemisch, obwohl das ja nicht sein dürfte.

warum?
Rosen riechen auch qua Chemie, genau wie Knoblauch und ein übler Pfurz.

‚Chemisch‘ ist wohl auch recht unspezifisch.

Es kann aber sein, daß es Reste von Substanzen sind, die beim Entfetten des Fells benutzt wurden.
Dann sollte intensives Lüften, am besten bei (möglichst) intensiven Sonnenschein helfen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren, sobald die Sonne wieder etwas scheint.

Mein Mann meinte gestern, Schaf riecht nunmal so. Hmm, ich weiß ja nicht. Kommt mir schon extrem vor.

Gruß

Samira

Moin,

Mein Mann meinte gestern, Schaf riecht nunmal so.

Schaffelle haben manchmal einen etwas strengen Geruch, der aber an Schaf und/oder ranziges Fett erinnert (wenn die Felle nicht ordentlich entfettet wurden).

Das gibt sich im Verlauf der Nutzung aber.

Gandalf