Ich habe mir am Samstag ein echtes Schafsfell speziell für den Kinderwagen gekauft. Dazu habe ich noch ein spezielles Waschmittel für Schafsfelle gekauft und das Schafsfell dann mit dem Waschmittel im Wollwaschgang in der Waschmaschine gewaschen.
Beim rausnehmen aus der Waschmaschine ist mir schon ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Nun ist das Schafsfell inzwischen fast trocken und der unangenehme Geruch ist immer noch da.
Weiß jemand woher dieser Geruch kommt und wie man ihn weg bekommen könnte?
Dann nochmal waschen, normaler Waschgang gleiche Temperatur. Möglichst sofort nach Ende raus aus der WM und schnelltrocknen, z.B. auf eine Fußbodenheizung legen und öfter wenden.
Ich denk mal einen Trockner wird das Teil nicht vertragen, von daher der Tipp mit der Fußbodenheizung.
danke für deine Antwort. Muffig riecht es auch nicht. Wie gesagt der Geruch war schon direkt nach dem Waschen da, als ich das Fell aus der Waschmaschine genommen habe.
Ich kann den Geruch leider nicht beschreiben, da mir so ein Geruch noch nicht unter die Nase gekommen ist.
Es riecht irgendwie
etwas chemisch, obwohl das ja nicht sein dürfte.
warum?
Rosen riechen auch qua Chemie, genau wie Knoblauch und ein übler Pfurz.
‚Chemisch‘ ist wohl auch recht unspezifisch.
Es kann aber sein, daß es Reste von Substanzen sind, die beim Entfetten des Fells benutzt wurden.
Dann sollte intensives Lüften, am besten bei (möglichst) intensiven Sonnenschein helfen.
Schaffelle haben manchmal einen etwas strengen Geruch, der aber an Schaf und/oder ranziges Fett erinnert (wenn die Felle nicht ordentlich entfettet wurden).