Neues Schenkelsystem Dachbodentreppe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Dachbodentreppe. Wir haben vor kurzem eine Rigipsdecke einziehen lassen und auch die Dachbodentreppenluke damit versehen. Nun ist diese zu schwer für das Federsystem und bleibt nicht mehr oben in der Decke! Was kann ich dagegen machen? Gibt es irgendwo Schenkelsysteme mit stärkeren Federn? Muss ich eventuell eine neue Treppe einbauen?

Besten Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!

Hallo chris !

Meine Einschubtreppe hat außer den Federn,die nur zum Gewichtsausgleich eingebaut sind noch einen „Schnapper“ zur endgültigen Verrieglung.
Wenn der einrastet,ist die Luke auch zu.
Ist es bei Euch nicht auch so ?

MfG
duck313

Hallo duck 313,

ja, das ist bei uns auch so. Da sind jeweils rechts und links so weiße Köpfe die in eine, ich möchte sagen, klemmenartige Kontruktion einrsten. An den weißen Köpfen sind Federn dran. Genauer kann ich das leider nichts beschreiben. Meinste das liegt daran?

Hallo nochmals !

Wie kommt man denn an diese zwei seitlich sitzenden Hebel heran ?
Muß man auf die Leiter steigen?

Üblicherweise habe Einschubtreppen einen Schnapper mit Ringöse,in den man mit einer Stange mit Haken(wird mitgeliefert) einhakt,den Schnapper öffnet und die Treppe herunterläßt.
Wegen der Federn fällt sie nicht schlagartig herunter.
So ist es bei mir.

Wenn so etwas fehlt,kann man m.E. einen Schnapper an der Luke und das Gegenstück an der Zarge nachrüsten(Fachhandel,Eisenwaren,Beschläge).

MfG
duck313