Neues Sisal Seil fuer alten Kratzbaum

Hallo,

die Frage ist eigentlich eher eine handwerkliche, aber zu den Tierfreunden passt sie denke ich am besten.

Und zwar ist ein alter Katzenkratzbaum, eigentlich noch prima in Schuss, ausser die Kratzstaemme, zerfranst.

Nun denke ich darueber nach, entweder einen neuen Kratzbaum zu kaufen, oder die Staemme neu zu umwickeln mit Sisal Seil, welches ich auch im Tierhandel bekomme.
Nur wie mache ich das? Eng anliegend ist klar … aber wie fixiere ich das Sisal Seil am Anfang und am Ende jeden Stammes?
Gibt es dazu Anleitungen? Kann mir jemand mit Erfahrungen damit helfen?

Einen riesen Tacker hab ich nicht, nur einen Mini fuers Buero :smile:)
Auch habe ich sonst keine Heimwerkstatt zu Hause, sondern nur eine kleine Box mit einem Satz Schraubendrehern ein paar Schrauben und Naegeln und Hammer … eben nur das wirklich aller Notwendigste.

Gruesse
Jasmin

Hallo,

wenn der Stamm ein Massivholzstamm ist, kannst Du das Ende mit einem Nagel fixieren. Zusätzlich etwas Ponal oder anderen Leim, der nicht einzieht. Wenn der „Stamm“ eine Pappröhre ist, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht, dann kauft man lieber einen neuen fertigen Stamm. Ansonsten dann eben nur Leim, kein Nagel.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hallo,

wenn der Stamm ein Massivholzstamm ist, kannst Du das Ende mit
einem Nagel fixieren. Zusätzlich etwas Ponal oder anderen
Leim, der nicht einzieht.

Was ist das fuer Leim? Bekomm ich den im Baumarkt? ist das Holzleim?

Wenn der „Stamm“ eine Pappröhre ist,
lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht,

Ja ist klar, ist aber Holz. Darum ueberleg ich auch es neu zu umwickeln.

Ansonsten dann eben nur Leim, kein Nagel.

Aber oben und unten (Also nahe des Schraubgewindes auf der inneren Seite) kann ich doch einen Nagel reinhauen um das Sisal zu fixieren? hab ich das richtig verstanden?

Gruesse

uebrigens:
Hat jemand Erfahrung wie viele Meter Sisal ich ca. pro Stamm von 40cm benoetige?

Was ist das fuer Leim? Bekomm ich den im Baumarkt? ist das
Holzleim?

Ponal = Holzleim. Gibt es im Baumarkt.

Ansonsten dann eben nur Leim, kein Nagel.

Aber oben und unten (Also nahe des Schraubgewindes auf der
inneren Seite) kann ich doch einen Nagel reinhauen um das
Sisal zu fixieren? hab ich das richtig verstanden?

Ich meinte: wenn Holz, dann Nagel + Leim. Wenn Pappe = nur Leim

Gruß,

Myriam

Hat jemand Erfahrung wie viele Meter Sisal ich ca. pro Stamm
von 40cm benoetige?

Wie groß ist der Durchmesser?
Wie dick das Sisalseil?

Gruß Steffen

Hat jemand Erfahrung wie viele Meter Sisal ich ca. pro Stamm
von 40cm benoetige?

Du kennst die Formel zur Errechnung eines Kreisumfanges?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisumfang#Umfang

Über den Daumen gepeilt brauchst Du pro „Runde“ um einen Stamm mit 8 cm Durchmesser so 25 cm Seil. Angenommen, mit jeder Runde bedeckst Du ca. 8 mm vom Stamm, so brauchst Du für 40 cm Stamm ca. 50 Runden, also ungefähr 12,5 m.

Da Sisalseil recht teuer ist, lohnt sich oft ein Neukauf des ganzen Kratzbaumes bzw. vonm Teilstämmen eher.

Gruß,

Myriam

Über den Daumen gepeilt brauchst Du pro „Runde“ um einen Stamm
mit 8 cm Durchmesser so 25 cm Seil.

Jo, bei mir sind es 24cm

also ungefähr 12,5 m.

Ich bin auf etwas ueber 10 Meter gekommen.

lohnt sich oft ein Neukauf … von Teilstämmen eher.

Das war mein 2. Gedanke. Das werde ich wohl eher tun! Danke!

Gruesse
Jasmin

Hi,

für die meisten Kratzbäume gibt es Ersatzstämme zum Anschrauben, die haben Einheitsgröße. Gibts in jedem größeren Tiermarkt - dann kannst du den alten rausschrauben und einfach ersetzen und sparst dir das Wickeln und Kleben.

Gruß
Cess

also ungefähr 12,5 m.

Ich bin auf etwas ueber 10 Meter gekommen.

Habe auch mal einen Kratzbaum selbst umwickelt. Im Baumarkt ist Sisal oft recht teuer - ich war dann bei e-bay fündig geworden, dort bieten z.B. auch Seilereien „direkt ab Werk“ an. Vielleicht kannst Du zum Sparen den Baumarkt umgehen…