Moien
- zuallererst, weil allerwichtigst: das Gerät soll unbedingt
flüsterleise sein!! nichts nervt mehr als ein ständig
anlaufender Lüfter.
Einige Hersteller haben Notebooks ganz ohne Lüfter angekündigt und die Geräte werden zum Teil schon ausgeliefert. Auch Geräte ohne Lüfter und mit SSD-Platten sind in Planung/Vorproduktion (SSD = Platte ohne mechanische Teile. Sauschnell, energiesparend, sauteuer. Kann man nachträglich einbauen/austauschen).
Unter den lüfterlosen fällt mir spontan das Samsung SENS Q40 ein. Oder Sony TX2 (Beide Serien Q40 und TX gibt es auch mit Lüfter, also nicht einfachso blind kaufen sondern nachfragen. Nur bestimmte Modelle sind lüfterfrei).
- ein DVD-Laufwerk sollte doch integriert sein, von mir aus
zumindest mit Wechselrahmen zu anderen Bestandteilen
- WLAN ebenfalls, im Idealfall auch Bluetooth
Sollte sich finden lassen, ist nur eine Frage des Preises.
- daraus ergibt sich wohl schon zwangsläufig ein
Centrino-Prozessor, oder? die von Dir genannten ULV PentiumM
und Transmeta kenne ich nicht.
Der ULV PentiumM (und der Core U???) sind extrem aufs Stromsparen ausgelegte Varianten der normalen Notebook CPUs. Sie sind deutlich langsamer getaktet, machen aber komplett lüfterlosen Betrieb möglich.
Transmeta baut den Crusoe. Der kommt ebenfalls mit deutlich weniger Energie aus als normale Notebook CPUs. Er ist etwas umstritten, der intere Aufbau ist sehr, sehr ungewöhnlich. Aber was Rechnenleistung / Energie angeht kommt er an den ULV PentiumM ran.
Der Begriff Centrino sagt eigentlich nicht viel aus. Bei einem Centrino-Laptop sind Chipset und CPU von Intel. Kann ein Vorteil sein (die Intel-Chipsets sind gar nicht schlecht und der Treibersupport ist meistens gut) ist aber keine absolute Garantie für gutes Material.
- Graphikkarte ist nicht so wichtig, muss aber auch nicht
unbedingt shared memory sein.
Sicher ? Richtig kleine Stromsparwunder haben keinen Platz für einen weiteren RAM-Chip. Und man verliert nur 3D-Performance (und HD-Playback), mehr nicht.
- die Größe des Notebooks ist mir gar nicht so wichtig, kann
irgendwo zwischen 8 und 12 Zoll liegen,
Das ist die unterste Grenze an der noch Notebooks gebaut werden.
wichtig ist mir eine ergonomisch gut geformte Tastatur
Schon in 11 Zoll kann man keine komplette Tastatur mehr unterbringen. Du wirst mit kleinen Tasten leben müssen. Die Anordnung der Tasten ist oft unter aller Sau, man versucht halt Platz zu sparen.
- gibt es auch noch Geräte ohne diese neuartigen
Spiegeldisplays? ich finde die schrecklich.
Ich auch und bei so kleinen sieht es schlecht aus. Die Spiegelteile haben nominell weniger Stromverbrauch (real ist es etwas mehr, aber erklär das mal jemanden der nur die Datenblätter ankuckt).
- Akkulaufzeit sollte bei simpler Office-Nutzung Minimum 3
Stunden ermöglichen.
Das geht.
Gibt es Laptops, die das alles spielen oder was wären jene,
die am ehesten rankommen?
Einige, allerdings nur in der etwas angehobenen Preisklasse. Wie hoch darfs gehen ?
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar
Einige normale Laptops lassen sich ohne Lüfter betreiben, man muss nur ein bisschen an den Einstellungen schrauben (Bei Office und Browsern hör ich nie einen Lüfter und das hier ist ein normales Notebook). Unter windows ist der allererste Schritt ist das Umschalten auf das Energieschema Laptop. Dann sollte man die Stromsparsysteme der Graka suchen und einschalten (bei ATI Powerplay). Ein Blick in das Programm „Notebook Hardware Control“ lohnt sich bei Intels, für AMDs gibt es andere. Das Zauberwort ist dabei „undervolting“.
(Bei Linux haben die Teile andere Namen, dafür kann man Linux i.d.R. noch weiter treiben als Windows.)
Das lauteste Teil an den meisten leisen Geräten ist die Festplatte. CF-Karten und CF 2.5" IDE Adapter lösen das Problem. SSD-Platten basieren auf der gleichen Technik, sind grösser und dementsprechend teuer. Unter Linux darf es auch gerne mal eine komprimierte RAMdisc als Plattenersatz sein.
Die kleinen Mac-Laptops sind ebenfalls leise solange man sie nicht fest belastet. Windows kann man ebenfalls drauf installieren. Die Apple-Politik opfert Lebensdauer für weniger Lüfterlärm. Die Geräte laufen einen Tick heisser als andere und verbrennen dadurch ihre Akkus ein kleines bisschen schneller. Da der 0815-Mac User aber eh nach 3 Jahren ein neues Gerät kauft ist das gar nicht so doof.
cu