Mein PC Windows 98 muß erneuert werden. Jetzt stehe ich vor der Frage Windows XP oder Vista. Es wird mir zwar überwiegend zu XP geraten, da es dort weniger Fehlerquellen gibt und wohl besser zu Handhaben ist. Allerdings ist die Frage, nehme ich XP so ist es in Kürze überaltert? Vista wird mir oft gesagt, hat zuviele Fehlerquellen und scheint nicht so anzukommen. ich habe nicht viel Ahnung und frage, wer hat erfahrungen gemacht Regine
Hi
ich vermute mal du wirst hier genausoviele unterschiedliche Meinungen finden wie überall sonst. Die einen finden Vista klasse und XP doof, die anderen sehens genau anders herum.
Man kann aber versuchen anhand deiner Anforderungen an dein Betriebssystem dir eins näher ans Herz zu legen.
Was hast du denn vor mit dem PC zu machen?
Welche Hardware ist vorhanden, die weiterhin benutzt werden soll? (Drucker, Scanner etc)
Welche gekaufte Software soll auf jedenfall weiter funktionieren?
Wenn du n bisschen was preis gibst, dann kann man evtl einfacher ein objektiven Vorschlag machen.
LG
Hi Regine
Mein PC Windows 98 muß erneuert werden. Jetzt stehe ich vor
der Frage Windows XP oder Vista. Es wird mir zwar überwiegend
zu XP geraten, da es dort weniger Fehlerquellen gibt und wohl
besser zu Handhaben ist. Allerdings ist die Frage, nehme ich
XP so ist es in Kürze überaltert? Vista wird mir oft gesagt,
hat zuviele Fehlerquellen und scheint nicht so anzukommen. ich
habe nicht viel Ahnung und frage, wer hat erfahrungen gemacht
ich vermute, dass dein PC nicht mehr ganz taufrisch ist.
Dann fällt die Entscheidung leicht: XP braucht weniger Ressourcen als Vista. Bis 2014 wird Microsoft noch Support für XP anbieten, passt das?
Gruss
ExNicki
Also ich benötige einen neuen PC (habe noch Windows 98) ca. 10 Jahre alt. Mein Drucker ist so gut wie kaputt und ich benötige auch hier einen neuen, so daß ich jetzt eben auch Drucker mit Scanner, Kopierer bekommen muß. Auch möchte ich einen PC haben, damit ich brennen kann.
Ich brauche allerdings den Rechner nur für den Privatgebrauch. Ich arbeite jetzt mit Excel, Testverarbeitung, Qoutlook, gerne möchte ich aber auch Fotos bearbeiten (allerdings habe ich keine Digitalkamera, lasse mir meine Fotos auf CD arbeiten und stelle sie dann in den Rechner). Im Internet habe ich jetzt auch Schwierigkeiten, mein PC meldet immer Fehler, System ausgelastet, Schließen usw.Ich arbeite zwar bereits viele JAhre am PC, meistens nur Textverarbeitung und Excel - beruflich). Bin jetzt seit einigen Jahren in Rente und nicht mehr so aktuell. Bin aber noch nicht uralt(will nur nicht soviel kompliziertes) betina
Danke für Deine Antwort; nur das wir uns nicht mißverstehen. Es geht nicht nur um die Software, sondern auch um die Hardware. An mein bisheriges Gerät kann ich den Drucker mit allem nicht anschließen; auch nicht brennen, also meine Hardwäre ist auch im „Eimer“. regine
Hallo Regina,
da du von einem Uralt-System aufsteigst, empfehle ich dir VISTA. VISTA ist, insbesondere was den Sicherheitsaspekt und die Stabilität angeht, eindeutig besser als XP. Allerdings muss man sich mit diesem neuen Betriebssystem auch vertraut machen, ein zusätzliches Handbuch kann wirklich nicht schaden, obwohl sich auch VISTA intuitiv bedienen lässt.
In der Regel laufen unter VISTA die meisten aktuellen Anwendungen, die auch unter XP funktionieren, oder es werden entsprechende Updates angeboten. Man kann sich aber im Vorfeld informieren, ob die eigenen Programme unter VISTA noch funktionieren (http://support.microsoft.com/kb/933305 oder Hersteller). In vielen Fällen kann man aber auch alte Anwendungen im Kompatibilitätsmodus, meistens mit Admin-Rechten, ausführen. Es kann aber auch leider sein, dass einige alte Periferiegeräte, z.B. Drucker, nicht mehr funktionieren und dafür auch keine VISTA-Treiber zur Verfügung stehen.
Die meiste Kritik an VISTA kommt von denen, die bisher XP benutzt haben und damit zufrieden sind. Daher haben sie meist keine Lust sich mit VISTA auseinanderzusetzen. Dagegen habe ich im Prinzip nichts einzuwenden. Du aber hast den Vorteil, dass du unbefangen mit VISTA arbeiten wirst.
Die Kinderkrankheiten, die es auch bei XP mal gab, sind nun bei VISTA größtenteils ausgeräumt, bzw. es werden ständig neue Updates angeboten. In Kürze erscheint im Übrigen VISTA SP2, das die bisherigen Updates seit SP1 beinhaltet und zusätzliche Verbesserungen bereithält.
Grüße Culles
Hallo erstmal
Für Standardanforderungen reicht sicher mittlerweile jeder Rechner (egal ob Vista oder XP), es kommt mehr auf die Softwareausstattung an. XP hat den Vorteil, dass man an dessen Bedienung, Aussehen und Fehler gewöhnt ist. Aber auch Vista lässt sich auf das Aussehen von XP einstellen
http://www.pcworld.com/article/148511/skin_vista_to_…
Die grundlegenden Sicherheitsregeln von wg. eingeschränktem Account beim Arbeiten, sichere Passwörter,… sollte man aber unter beiden beachten.
mfg M.L. (Windows2000, XP und Vista erfahren)
Hi Culles
da du von einem Uralt-System aufsteigst, empfehle ich dir
VISTA. VISTA ist, insbesondere was den Sicherheitsaspekt und
die Stabilität angeht, eindeutig besser als XP.
eigentlich wollte ich mich (als eingeschworener XP-User mit zwangsläufigen Erfahrungen mit Vista) nicht in die Diskussion einmischen 
Punkto Sicherheitsapekt hast du sicherlich recht, manche Lücken müssen in XP zu Fuss geschlossen werden, die bei Vista automatisch dicht sind. Punkto Stabilität, nein. Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, wobei es nicht nur an den Betriebssystemen, sondern auch an den Treiber liegen mag.
Die Kinderkrankheiten, die es auch bei XP mal gab, sind nun
bei VISTA größtenteils ausgeräumt, bzw. es werden ständig neue
Updates angeboten.
ACK
In Kürze erscheint im Übrigen VISTA SP2,
das die bisherigen Updates seit SP1 beinhaltet und zusätzliche
Verbesserungen bereithält.
und nicht viel später erscheint Win 7, das in seiner Beta-Version stabiler ist als Vista vor dem SP1. Auch eine Alternative
)
Gruss
ExNicki
Hi Regine
Danke für Deine Antwort; nur das wir uns nicht mißverstehen.
Es geht nicht nur um die Software, sondern auch um die
Hardware. An mein bisheriges Gerät kann ich den Drucker mit
allem nicht anschließen; auch nicht brennen, also meine
Hardwäre ist auch im „Eimer“.
OK, dann ist die Entscheidung auch relativ einfach, bzw wird dir abgenommen: Vista.
Die Systeme mit XP musst du mittlerweile mit der Lupe suchen, und ich gehe davon aus, dass du dich nicht selbst daran wagst, erst mal die Treiber für XP zusammenzusuchen und dann XP zu installieren.
Auch wenn ich ein eingefleischter XP-User bin (wenn dann Windows, eigentlich benutze ich zuhause fast ausschliesslich Linux), sind die Argumente, die gegen Vista sprachen, wie Culles schon schrieb, weitestgehend entkräftet worden. Und umstellen musst du sich so oder so, auch XP wäre etwas anderes als Win98.
Gruss
ExNicki
Danke für eure Ratschläge. Nunmehr habe ich mich für Vista entschieden. Nun bekomme ich alles am Donnerstag und muß wohl erst einmal lernen. Regine
Reicht es aus, wenn ich mir ein Anti-Virus-Programm herunterlade? Ich möchte natürlich nicht so viel Geld ausgeben (AntiVir hatte ich bei Windows 98 - kan nur keine neue Version für mich). Regine
Hi Regine
Reicht es aus, wenn ich mir ein Anti-Virus-Programm
herunterlade? Ich möchte natürlich nicht so viel Geld ausgeben
AntiVir funzt unter Vista und reicht aus.
Wenn du Tipps für’s sichere Surfen brauchst:
http://comsafe.de/regeln.html
an über 90% der Viren ist immer noch der Benutzer selbst Schuld 
Gruss
ExNicki
Guten Tag Regine,
ich habe auch Windows Vista Home Premium und kann mich nicht im geringsten beklagen. In der Steuerung ist Vista, gerade im Ordner Windows , sehr hartnäckig und lässt so gut wie keine Befugnisse zu. Aber wenn du in andewrweitigen Ordnern, z.B. in deinem persönlichen Ordner (Name vom Administrator), ein neuen Ordner erstellen möchtest, ist die Handhabung sehr vereinfacht. Auch in Sachen Programme Deinstallieren ist Vista sehr einfach zu bedienen.
Das waren die positiven Seiten des Betriebssystems, nun folgen die nicht so schönen Dinge von Vista.
Wenn Vista meint, dass das Internet nicht mehr funktioniert, informiert es dich zuerst und dann schließt es erbarmungslos das Internet. Genauso „spinnt“ Vista, wenn es meint, dass das Programm, z.B. OpenOffice Writer (bei XP ist es Microsoft Word), nicht mehr laufen kann durch irgendein Fehler, schließt es sofort erbarmungslos das Programm und somit gehen alle deine Daten, die du in jenem Moment geschrieben hast verloren und darfst von neuem Anfangen.
Aber ansonsten ist Vista ganz in Ordnung. Aus diesem Grunde rate ich dir:
Kaufe Vista, damit es deinem Gemüte besser geht. Denn mit diesem Betriebssystem hast du bisher unmachbare Möglich´keiten und kannst eine besseres, schnelleres und vorallem eine Effiktiveres Arbeitsverhältnisses aufbauen.
Wenn es Probleme gibt kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben:
Diese werde ich so schnell wie möglich bearbeiten.
Gruß
Stefan