Hallo zusammen
Seit kurzem darf ich die Verantwortung als stellvertretender Teamleader in meiner Firma übernehemen. Führungserfahrung habe ich relativ wenig. Ich durfte die letzten sechs Monate temporäre Mitarbeiter führen. Nun ist aber letzte Woche der Teamleiter eines festen Teams für längere Zeit ausgefallen und ich darf übernehmen. Bereits nächste Woche habe ich schon das erste Meeting und weiss nicht so recht wie ich das gestalten soll. Dieses Problem habe ich eigentlich nur wegen der Vorgeschichte dieses Teams: Das Team besteht hauptsächlich aus Mitarbeiterinnen, welche seit 15 - 20 Jahren nix anderes gemacht haben als diesen Job.(Callcenter Agenten) Den TL den sie bis jetzt hatten, war genau so lange in der Firma resp. dieser Position. Dementsprechend hat sie die Leute geführt. Sprich, täglich den Druck die erwünschten Zahlen zu erreichen und wenn mal ein Gespräch länger gedauert hat stand sie gleich neben dem Agenten. Dies obwohl schon seit langem von der Geschäftsleitung die Weisung gekommen ist, dass nicht mehr die Quantität an höchster Stelle steht sondern die Qualität. Ausserdem fangen die Agenten gleich an zu zittern und kriegen teilweise schon Schweissausbrüche wenn man sich zu Ihnen setzt um ein paar Gespräche mitzuhören. Meine Aufgabe ist es jetzt, hier alles etwas aufzulockern. Was mich zu meinem ursprünglichen Problem zurück bringt. Wie soll ich das erste Meeting gestalten? Ich habe an einen kleinen Workshop gedacht, allerdings in einer aufgelockerten Atmosphäre. Hat mir jemand Tips und Tricks wie ich das anpacken könnte?
Danke schonmal im Voraus