Neues Textdokument (Eintrag) unter neu fehlt bei Windows 10

Hallo Wer-weiss-was Community / Gemeinschaft,
warum wird, wenn ich auf Neu im Kontextmenü bin, Neues Textdokument nicht mehr angezeigt?
Und das was Google „sagte“ hilft nicht(man soll in den Windows Einstellungen bei Standard APP, den Windows Editor auswählen), aber bei mir sehe /findet ich in den Standard APP nichts dafür,
der Screenshot zeigt(ist dort textdokumente öffnen mit nicht), da es so nicht geht, machte ich es so ( .txt Datei rechts anklickn, dann „öffnen mit“ ein Haken bei immer öffnen mit), und die Notepad.exe auswählen,
so wird es dort trotzdem nicht „wieder“ angezeigt.
Und es so unter Windows 11 Home 64 Bit.
Und ich suchte im Forum schon, ob genau die selbe Frage schon gestellt wurde, es wurde noch nicht gefragt?
Es war schon mal so, wo ich was in der “Windows” Registrierung geändert(ich weiß nicht mehr wie)?
Was muss man wo machen, damit es „dort“ wieder angezeigt wird?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort(en).

moin und huch.

ich schließe mich der Frage mal an.
→ wenn ich nicht nachgesehen hätte, wäre noch alles ok. Da bin ich mir sicher.

In der Regex scheint bei mir alles ok.
Daraufhin habe ich den Explorer nochmal gestartet, mach dem alle Testeinträge wieder entfernt wurden… alles wieder da.
Daher die Frage: haste mal alle Ordner und Laufwerke ‚zu‘ gemacht?

grüße
lipi

Moin,

von welchem Kontextmenü sprichst Du? Die Worddatei hat unter W11 ein Kontextmenü, das sich erst auf „weitere Optionen anzeigen“ in ganzer Schönheit zeigt.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Meinst du das Kontextmenü im Windows-Explorer?

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Wer das alte Kontextmenü wiederhaben will, muss ran an die Registry.

In eine Datei namens Kontextmenü.reg hineinkopieren:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@=""

Zur Sicherheit: regedit aufrufen, komplette Registry exportieren. Mir ist noch nie was passiert, aber wer weiß denn schon…

Doppelklick auf die Datei, und schon wirkt das alte Kontextmenü. Darauf achten, dass nicht der Admin angemeldet ist, sondern der aktuelle User. Backup nicht vergessen, damit die Änderung nicht versehentlich beim Rücksichern verschwindet.

Gruß
Ralf

ps: Evtl. ist ein Neustart nötig.