Neues Transportunternehmen

Hallo,

ein Bekannter (19 Jahre jung) hat vor 3 Wochen ein Transportunternehmen gegründet.
Er hat 1 Mitarbeiter und 2 Transportwägen. Er fährt auch. Es reicht zum überleben.
jedoch das Problem ist folgendes:

Nachts hat er genug Aufträge, jedoch tagsüber sogut wie keine.
Also, die Autos stehen tagsüber nur rum.

Wo und wie kann man sich Aufträge beschaffen?

Werbung in welcher Form? (Rauch Transport ist unbekannt)

Auftragsbörsen? Addressen etc?

Allg. Tipps für das Business?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir brz. ihm helfen würdet. Es wäre schade zu erleben das er pleite geht mangels Aufträge.

vielen dank

alex

Hallo Alex,

da kann ich nur empfehlen sich mit Speditionen kurz zu schliessen und als Sub-Unternehmer die Fahrzeuge aus zu lasten.
Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Fahrzeuge zur Verfügung stehen. 7,5to oder größer, Transporter u.s.w… Je größer die Fahrzeuge desto größer die Möglichkeit für andere Unternehmen Fuhren zu übernehmen. Ist halt Klingel putzen.
Tipp noch für den Freund: Kümmere Dich um eine Sache ordentlich. Akquisition und Disposition sollten nicht während der Tour gemacht werden. Hier verliert man schnell den Überblick. (So bin ich pleite gegangen :frowning: )

Hi alex,

er kann doch eh nicht mehr als 8 Stunden am Tag fahren! Zu seiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

gruss

natürlich nicht.

jedoch ist das so: erst wenn er ein vertrag abschließt kann er neue transporter (wegen der bank) kaufen und leute einstellen.

vorher wärs ja wahnsin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir leid für dein geschäft.

das problem ist doch immer, dass man unbekannt ist. Bewirbt man sich einfach so bei Speditionen und frägt nach? oder gibt es eine zentrale Stelle für solche sachen?

Morgen,

das problem ist doch immer, dass man unbekannt ist. Bewirbt
man sich einfach so bei Speditionen und frägt nach?

Genau so. Geh zu Speditionen, hinterlasse deine Karte. Auch wenn man nicht sofort etwas für dich hat, wenn man jemanden benötigt, melden sie sich. Auch zwischendurch mal wieder erscheinen und sich in Erinnerung bringen. Auch mal bei den Speditionen die Unternehmer selber fragen. Oft werden Subunternehmer kurzfristig gebraucht, gerade in der Urlaubzeit.

oder gibt
es eine zentrale Stelle für solche sachen?

Ist mir nicht bekannt.

Gruß
roland

Hallo Roland,

ich würde eine Art Bewerbung, worin das Unternehmen vorgestellt wird,
erstellen welche ich dann blind an Paketdienste oder Speditionen
senden würde (je nachdem welche Interessen vorliegen).

Unbedingt darauf achten das dies in einer sauberen und korrekten
Art und Form gemacht wird (ist die halbe Miete)

Gruss

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre,

ich denke mal, die Antwort sollte für Alex sein.

Man kann natürlich Bewerbungen per Post absenden.
Ich würde aber, aus eigener Erfahrung, persönlich bei den Speditionen erscheinen. Nicht selten kommt es vor, das gerade Not am Mann ist und man sofort Aufträge bekommt. Auch wenn es nur vorübergehend ist, hat man so schon einen Fuß in der Tür.

Bei Postalischen Anfragen weiß man nie genau, wo diese landen.
Dementsprechende Abteilungen leiten diese nicht oder nicht an die richtige Stelle weiter.

Die richtige Stelle ist immer die Disposition. Dort kennt man die Unternehmer und weiß auch, wo gerade Hilfe benötigt wird. Man kann dort schneller an die richtigen Stellen verwiesen werden.

Gruß
roland

jedoch ist das so: erst wenn er ein vertrag abschließt kann er
neue transporter (wegen der bank) kaufen und leute
einstellen.

vorher wärs ja wahnsin

Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.

er sollte vielleicht erstmal seine Umsätze konsolidieren und dann aus dem „gut laufenden“ Geschäft erweitern.

wenn er jetzt, wie du schreibst, gerade so zum Leben verdient, dann liegt das mehr an einer zu schlechten Kalkulation.

wenn er mit 2 autos wenig verdient, dann verdient er mit 4 autos nur zweimal wenig und nicht unbedingt mehr. da sollte er mal mit spitzem Bleistift die Kostenentwicklung nachrechnen, wenn er mehr Autos und somit mehr Personal, mehr Verwaltung, mehr Fix-kosten hat.

Ziel kann eigentlich nur sein, mit dem vorhandenen Personal/Fuhrpark mehr bzw. genug zu verdienen.

Bei dem Trnasportmarkt, sind nämlich die aufträge schneller wieder weg als reingeholt und dann stehen da kostende Autos und Fahrer.

gruss

soweit mir bekannt, arbeitet die Spedition Schenker und auch Kühne und Nage ausschließlich mit selbstädnigen Fuhrunternehmen. vielleicht sind das ja mal zwei ansatzpunkte. Aber: die Preise sind Kacke.

gruss

Hallo!

Ja Roland, da muss ich Dir recht geben. Wenn ich meinen Jungs und Mäddels in der dispo die schriftliche Bewerbung eines „Subbis“ vorlegen würde, wäre es dann zur allgemeinen Belustigung hilfreich. Die Fahrer, die man einsetzt will man kennen, ob er toll Bewerbungen schreiben kann ist da sekundär.

Hallo,

wenn ich mich da auch mal kurz einmischen darf? Das die Autos nachts laufen, ist doch eine der besten Voraussetzungen überhaupt, das mal gleich vorne weg, denn in der Regel ist es bei kleinen Transportunternehmen doch eigentlich eher so, dass nachts richtig schlechte Sachen (Zeitungen, Pendelfahrten für Overnighter) gemacht werden, damit die Karre überhaupt läuft.

Leider geht aus Deiner VK nicht hervor, aus welcher Stadt Ihr kommt. In jeder halbwegs großen Stadt gibt es Kurierzentralen, auch Transportvermittlungszentralen. Denen schließt man sich an, bekommt Aufträge und in der Regel auch noch den ganzen Rechnungskram erledigt. Natürlich muss man hierfür bezahlen, vielleicht sogar nicht wenig Geld, aber dennoch ist es eine gute Sache, ich spreche da aus Erfahrung.
Solange mit den Nachtgeschichten die Autos und das Personal bezahlt werden, kann man es so machen. Eventuell würde ich auch die Overnightkurierdienste kontaktieren, die ihre Direktfahretn in der Regel fremdvergeben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Beste Grüße
MNoxx

Hallo Alex,

ein Bekannter (19 Jahre jung) hat vor 3 Wochen ein
Transportunternehmen gegründet.
Er hat 1 Mitarbeiter und 2 Transportwägen. Er fährt auch. Es
reicht zum überleben.

Wie bereits schon einige Vorredner erwähnt haben, ist eine gute Kalkulation das A und O der ganzen Sache. Bei zu geringen Preisen und zu hohen Kosten bringt Dich eine Umsatzsteigerung auch nicht weiter. (Vor allem sind die wirklich fixen Kosten der Fahrzeuge (= Steuer / Versicherung und AfA) nicht wirklich die größten Kostentreiber, vielmehr sind es normalerweise die Lohnkosten.

Irgendwie scheint also ein Wurm in der Kalkulation zu sein.
Gibt es überhaupt eine Kalkulation ?
Wie schnell hat Dein Freund die BWA nach dem Monatsende in der Hand ?
Überlässt er alles dem Steuerberater ? (der wie es der Name schon sagt, nur für Steuern zuständig ist, keinesfalls für die Kalkulation).
Wird evtl. Buchhaltung mit Kalkulation verwechselt ?
Sind die Kostentreiber bekannt ?
Gibt es eine Kalkulation, wie sich die Kosten verhalten, wenn der Umsatz gesteigert wird ?
Gibt es einen Businessplan inkl. Liquiditäts- und Ertragsvorausschau ?
Sind die Personalkosten (einschl. Urlaub / Krankheit / Sozialversicherung / Berufsgenossenschaft usw. bekannt ?

Fragen über Fragen…
Sie sind allerdings aus Erfahrung sehr wichtig, ich kenne genügend Freunde, die da schon sehr bittere Erfahrungen gemacht haben.

Nachts hat er genug Aufträge, jedoch tagsüber sogut wie keine.
Also, die Autos stehen tagsüber nur rum.

Wie bereits gesagt, sind das die Kostentreiber ?

Wo und wie kann man sich Aufträge beschaffen?

Durch aktives Werben um Kunden (tagsüber hat er ja Zeit). Auf Kurierdienste zugehen, große Industriefirmen ansprechen (haben öfters mal einen Bedarf) und (aus eigener Erfahrung von Freunden) benötigen Werbekaufleute auch öfters mal einen Kurierdienst.

Werbung in welcher Form? (Rauch Transport ist unbekannt)

Wie schon gesagt, auf Firmen zugehen. Am Besten mit einem Expose, das neben der Geschäftsidee (z.B. im Anschreiben) auch über die Möglichkeiten (z.B. Fahrzeugtyp, Führerscheine usw.) sowie „Standard-Preisliste“ (bei großen Aufträgen gibt es sowieso weniger Geld) hinweist.

Allg. Tipps für das Business?

Wie schon gesagt: Insolvenzursache Nr. 1 ist immer noch schlechte bzw. nicht vorhandene Kalkulation.

Evtl. würde ich mich an einen Business Angel wenden, Existenzgründerzentren helfen auch weiter.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir brz. ihm helfen würdet. Es wäre
schade zu erleben das er pleite geht mangels Aufträge.

Wie schon gesagt, wenn er nachts eine gute Auslastung hat, dürfte er (bei konstanter Auftragslage) eigentlich keine Probleme haben. Dem Wachstumswahn sind schon verschiedene dotcoms am neuen Markt aufgesessen (allzu viele davon gibt’s ja schon gar nicht mehr).

vielen dank

Viel Glück !

Hallo meine Antwort:
Gebt dem Kaiser was dem Kaiser gehöhrt!

Wo wird am meisten verschickt ?
natürlich bei ebay

als ran an die Kunden Geh doch einfach mal den Markführer durch und schau was wer verschickt ( siehts du über die Bewertungen )
deto mehr Bewertungen,desto mehr Versand

Wir haben es bisher nur auf 700 geschafft , d. H. Wöchentlich 20 bis 40 Packete, Kartons Paletten und Lieferungen
hadimarosa ( und noch ein paar andere Namen )

Grüße Otto