Neues unbekanntes Icon auf Blackberry Pearl 8100

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat genanntes BlackBerry seither nur zum telefonieren benutzt. Da aber auch Bilder geschossen wurden, wurde auf einem PC die Synchchronisations-SW installiert, um die Fotos zur Weiterverarbeitung auf den PC zu laden.

Laut seiner Aussage hat sich ein neues Icon im Hauptmenü eingerichtet, was vorher wohl nicht da war. Das Icon besteht aus 3 hintereinander liegenden gelben Kreuze und wird als „BlackBerry HELP!“ angezeigt. Sobald das Icon ausgewählt wird, wird eine Verbindung aufgebaut.

Das eigentliche Problem ist aber die letzte Rechnung des Providers (klarmobil.de), in der mehrere Datenverbindungen über GPRS mit einem Betrag von ca. 50 - 60 EUR aufgeführt sind.

Nun vermutet mein Bekannter, daß evtl. dieses neue Icon irgendetwas damit zu tun hat. Das BlackBerry wird nur zum telefonieren genutzt.

Kann mir jemand sagen, was dieses Icon bedeutet und wie man es deaktivieren kann? In den Optionen in den Service-Büchern (BlackBerry HELP! (BrowserConfig)) konnte ich es nicht deaktivieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß noch Verbindungen eingetragen sind, die zu Vodafone eingerichtet sind. Denn das Gerät kommt ursprünglich von Vodafone.

Wie könnte sonst noch eine so hohe Rechnung zustande kommen?

Leider kenne ich mich bei den neueren BlackBerrys nicht mehr so gut aus. Ich habe in der Anfangszeit BBs (5800) betreut.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Georg