Hallo,
dies ist keine Frage, eher ein Anstoß zur Diskussion.
Auf jeden Fall braucht man ein Urherrechtsgesetz, darüber gibt es keine Diskussion, aber das neue Gesetz läßt mich doch zu sehr George Orwell denken.
Umgehung von Kopierschutz ist nicht mehr erlaubt, sogar auf privater Ebene! Wenn ich eine legal erworbene CD vervielfältigen möchte, also z.B eine Kopie für’s Auto erstellen möchte, und die CD ist kopiergeschützt, ist dies verboten. Zwar nicht strafbar, aber theoretisch könnte mich die entsprechende Plattenfirma auf Schadensersatz verklagen. Wo ist da die Relation?
Das dreisteste an der Sache finde ich aber, dass weiterhin Zwangsabgaben der Rechteverwertungsgesellschaften (GEMA und Co.) auf CD Brenner, Rohlinge etc. bestehen, obwohl das Kopieren ja verboten ist. Das ist ja quasi ein Eingeständnis, dass das Gesetz vollkommen nutzlos ist!
Ich habe mir bisher nie eine CD kopiert, aber es geht ums Prinzip und um einen Eingriff in private Dinge, die den Staat oder grosse Konzerne nichts angehen. Solange ich die CDs nicht weitergebe, kann ich ja wohl mit meinem Eigentum (bzw. mit dem Tonträger, an dem ich das Nutzungsrecht erworben habe) tun und lassen was ich will, oder?
Ich glaube niemand lässt sich verbieten, eine legal erworbene CD für den eigenen Gebrauch z.B. auf den Rechner zu kopieren. Und ich glaube auch, dass dieser Teil des Gesetzes nie zur Anwendung kommen wird, denn durch das neue Urheberrechtsgestz sind quasi über Nacht die Hälfte der Deutschen straffällig geworden, oder haben zumindest gegen das Gesetz verstoßen.
Urheberrechtsgesetz ja, aber das geht zu weit!
Was haltet ihr davon?
Daniel