Neues Vergaberecht - freiberufliche Tätigkeit

Liebe WWW Comunity,

Erstmal möchte ich vorab sagen, dass ich nur Halbwissen besitze, und evt einige Wörter oder Formulierungen in der Fragestellung falsch sind.

Hier meine Frage:
Ich bin freiberuflicher Grafik Designer (künstlerische, freiberufliche Tätigkeit).

Letzhin hatte ich einen Auftrag, bei dem ich nicht mehr verlangen konnte als die Grenze von 500 Euro. Die Begründung war, dass es ein Direktkauf ist, und die Rechnung Netto 500 Euro nicht überschreiten darf.

Ich habe aber gelesen, dass laut dem Vergaberecht freiberufliche Dienstleitungen ohne die Durchführung eines Vergabeverfahrens vom Auftraggeber direkt beschafft werden können. Also ohne Auschreibung und ohne Vergleichsngebote, solange sie unterhalb eines bestimmten Schwellenwertes liegen.

Das würde also bedeutet, dass der Hinweis von Auftraggeber, dass die Netto 500 Euro nicht überschritten werden dürfen, nicht korrekt war.

Sehe ich das Richtig? Kann ich also in Zukunft einen Auftraggeber darauf hinweisen, dass laut neuem Vergaberecht, bis zu einem bestimmten Schwellenwertes, ein Direktkauf stattfinden kann?

Danke für eure Hinweise, Hilfen und Anregungen!

Einen schönen Tag,
Thomas Stef

Hallo,

bin kein Anwalt, aber meines Wissens nach greift Vergaberecht erst ab 100.000€ aufwärts.

Bei 500€ ist das natürlich Quatsch. Vielleicht durfte diese Person aufgrund interner Regeln nicht mehr freigeben/abzeichnen.

Gruß,
Steve

An so etwas habe ich auch gedacht, als ich die Frage las.

Danke für die Antwort. In diesem bestimmten Fall, war ein ein Auftrag einer Universität für ein Plakat und andere Grafik-Arbeiten. Es hat mich auch verwundert, dass die Grenze nur 500 Euro war.

Aber, wenn ich das korrekt verstanden habe, ist Ihre Vermutung, dass das kein Gesetz ist, sondern eine „interne Regelung“, ja?

Also laut Gesetz, kann eine Institution wie eine Universität ein Direktkauf über 500 Euro machen, ohne Vergelichsangebote einzuholen, ja?

Ja.