Neues Versicherungspacket ?

hallo.

ich habe gestern ein angebot von einer versicherung bekommen, über das ich mich gern weiter informieren möchte.

es handelt sich um ein packet, das meine freundin und mich betrifft.

in dem packet ist enthalten: Haftpflicht-, Hausrat-, Unfall-, Rechtschutzversicherung (Privat-Beruf-Verkehr).

die leistungen haben sich recht gut angehört. im vergleich mit unseren bereits bestehenden versicherungen würden in diesem packet sogar einige zusätzliche leistungen kommen.

das ganze würde für uns beide ca. 58,- euro monatlich kosten.

was kann man zu diesem angebot sagen?

den namen der gesellschaft nenne ich erstmal nicht.

Moin!

ich habe gestern ein angebot von einer versicherung bekommen,
über das ich mich gern weiter informieren möchte.

Das ist sehr löblich :smile:
Man sollte sich immer erstmal gründlich informieren.

es handelt sich um ein packet, das meine freundin und mich
betrifft.

in dem packet ist enthalten: Haftpflicht-, Hausrat-, Unfall-,
Rechtschutzversicherung (Privat-Beruf-Verkehr).

die leistungen haben sich recht gut angehört. im vergleich mit
unseren bereits bestehenden versicherungen würden in diesem
packet sogar einige zusätzliche leistungen kommen.

das ganze würde für uns beide ca. 58,- euro monatlich kosten.

was kann man zu diesem angebot sagen?

Was kann man dazu sagen? Ganz einfach: Nix. So ist schlicht nicht zu beurteilen, ob das angemessen ist oder nicht.

Um das beurteilen zu können, fragt sich zunächst mal, welche Leistungen dafür abgedeckt sind.
Deckungsvolumen der Haftpflicht?
Versicherungssummen Hausrat & Unfall?
Volumen der Rechtschutzversicherung?

Bevor man nicht die genauen Deckungsumfänge und Bedingungen gesehen hat, kann man seriöserweise nicht abschließend sagen, ob es sich um ein gutes oder eher schlechtes Angebot handelt.

Ich kann Dir nur so aus dem Bauch heraus meine Meinung dazu sagen. Wenn der Spaß monatlich ca. 58€ kostet, dann sind das im Jahr locker 700€. Und mir persönlich wäre das zu teuer.

Mußt Du auch nicht :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

PS: Bei mehr Input Deinerseits kommt vielleicht auch mehr Output meinerseits *g*

Um das beurteilen zu können, fragt sich zunächst mal, welche
Leistungen dafür abgedeckt sind.

3 Mio Euro

Die Summen habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf. Was ich mir aber gemerkt habe, ist beispielsweise eine unbegrenzte Deckung bei der Hausrat. Also keine X Euro pro qm, sondern das, was vorhanden ist, ist auch versichert. Dazu Glasbruch, Zeranfeld-Schutz usw.

Ich kann Dir nur so aus dem Bauch heraus meine Meinung dazu
sagen. Wenn der Spaß monatlich ca. 58€ kostet, dann sind das
im Jahr locker 700€. Und mir persönlich wäre das zu teuer.

58Euro wäre für 2 Personen. Also für jeden die Hälfte. Da sieht das ganze schon anders aus.

Mußt Du auch nicht :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

PS: Bei mehr Input Deinerseits kommt vielleicht auch mehr
Output meinerseits *g*

Moin!

3 Mio Euro

Naja, also ich sag jetzt mal, die Haftpflicht macht den Kohl nicht fett. Eine Private Haftpflichtversicherung bei einem durchschnittlich teuren Versicherer kostet mit dieser Deckung zwischen 80 und 100€ pro Jahr. Der Einschluß des Lebenspartners ist bei (fast?) allen Versicherern kostenfrei möglich. Nach dieser Rechnung wäre die Haftpflicht mit monatlich zwischen 7 und 9 € drin.

Die Summen habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf. Was ich mir
aber gemerkt habe, ist beispielsweise eine unbegrenzte Deckung
bei der Hausrat. Also keine X Euro pro qm, sondern das, was
vorhanden ist, ist auch versichert. Dazu Glasbruch,
Zeranfeld-Schutz usw.

Also eine wirklich unbegrenzte Deckung in der Hausrat kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlicher erscheint mir, das auf die Mindestversicherungssummen je Quadratmeter verzichtet wird. Dann wird eine Pauschalsumme für den gesamten Hausrat vereinbart. Das ist nichts unübliches. Bringt lediglich den Haken mit sich, das diverse Versicherer sich dann die Einrede der Unterversicherung vorbehalten.

Ich würde Dir empfehlen, wirklich ganz genau das Angebot zu studieren. Der Einschluß von Glasbruch, Ceran-Feldern etc. ist heutzutage auch nicht mehr teuer. Für mich ist das ganz so nicht transparent.

Ich vermute mal, das der Löwenanteil an dem Dir genannten Angebot auf die Unfallversicherung entfällt. Meist ist nämlich die Unfallversicherung die Police, die dem Versicherer den hächsten Gewinn bringt. Und für Dich als Versicherungsnehmer wäre häufig der Abschluß einer BU wesentlich sinnvoller.

Ich kann Dir nur so aus dem Bauch heraus meine Meinung dazu
sagen. Wenn der Spaß monatlich ca. 58€ kostet, dann sind das
im Jahr locker 700€. Und mir persönlich wäre das zu teuer.

58Euro wäre für 2 Personen. Also für jeden die Hälfte. Da
sieht das ganze schon anders aus.

Finde ich nicht. Denn Du solltest dabei berücksichtigen, das sowohl in der Haftpflicht als auch in der Rechtschutz der jeweilige Lebenspartner sowieso kostenfrei eingeschlossen werden kann. Dafür fällt keine doppelte Prämie an! Auch in der Hausrat ist es egal, ob in der Wohnung nun nur eine Person oder ob da fünf Personen leben. Die Prämie wird für die Absicherung des Hausrat gezahlt, unabhängig davon, wie viele Personen sich den Hausrat teilen.
Doppelte Prämie würde lediglich für die schon angesprochene Unfallversicherung anfallen, weil dort für jede versicherte Person ein separater Beitrag fällig wird.

Schau doch einfach mal heute abend in Ruhe in das Angebot und mach hier morgen mal genaue Angaben zu den einzelnen Inhalten. Ohne detaillierte Auskünfte dazu wird jede Beurteilung hier im Forum nix als Kaffeesatzleserei sein.

Übrigens, von der Unfall mal abgesehen, ich habe auch für zwei Personen Haftpflicht, Hausrat und Rechtschutz abgesichert. Dabei habe ich eine wirklich hohe Hausratdeckung und zusätzlich noch eine Tierhalterhaftpflicht vereinbart. Und ich zahle im Jahr weit unter 400€, natürlich ohne Unfallversicherung. Das nur so am Rande.

Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann, melde Dich einfach.

Gruß vom

Dicken MD.

hallo Nero,
wie Dicker schon schreibt: kein gewaltiges Angebot.
Problem dabei auch noch: wenn es eine RS einschließt, die nach dem Kausalprinzip entscheidet, dann kannst Du evtl. recht alt aus der Wäsche kucken. Nähmlich dann, wenn der ursächliche Grund (kausal) vor dem Vertragsabschluss lag. Dann zahlt die RS auch dann nicht, wenn Du 20 Jahre in dem Verein bist.
Ich weiß, dass diese Deckungskonzepte immer etwas günstiger sind, als Einzelabsicherung. Da werden gute Tarife mit den Ladenhütern an den Mann gebracht.
Ich bin da mehr ein Freund der Einzelabsicherung. Und nicht alles bei einer Gesellschaft, sondern auf dem Versicherungsmarkt die Rosinen herauspicken. z.B. Unfall: Baden-Badener; Rechtsschutz: Auxilia, Haftpflicht: Haftpflichtkasse Darmstadt; Hausrat: Helvetia oder Medienversicherung.
Zur Unfallversicherung: die wird meist wesentlich zu niedrig abgeschlossen. Wenn ich da jemand frage, dann wird mir mit Stolz geschwellter Brust erzählt, dass er 50.000 DM (also ca. 25.000 €) abgesichert hat. Das heißt aber für mich: den Beitrag kann er sich gleich sparen. Stell Dir vor, Du bist 100 % invalide und erhältst 25.000 €. Hilft Dir das einen cm weiter? nein! Das reicht vielleicht zum Umbau der Wohnung, das ist alles. Anschließend Sozialamt.
Unter 250.000 € Voll(!)invalidität ist es keine vernünftige Absicherung. Das kostet aber auch nicht die Welt: das kostet mit einem absolutem Toppschutz ca. 83 € im Jahr. Also gerade mal 7 € im Monat!
Also, lass´ Dir besser mal mehrere Einzelangebote unterbreiten.
Grüße
Raimund

Warum so teuer?
Hallo,

Privathaftpflicht mit Ausfalldeckung und Deckungssumme von
6 Mill. ; Partner/Familie mitversichert: 65 Euro jährlich

Hausrat
Versicherungssumme 100.000 Euro, Fahrrad bis 1.000 Euro, Wertsachen bis 50.000 Euro: Jahresbeitrag 70 Euro

Unfallversicherung für 2 Personen
Invaliditätssumme bei 100%: 350.000 Euro und:
Bergungskosten bis 50.000 DM / 25.565 €
Kurbeihilfe bis 10.000 DM / 5.113 €
Kosmetische Operation bis 20.000 DM / 10.226 €
Rückholkosten bis 5.000 DM / 2.557 €
Sofortleistung bis 20.000 DM / 10.226 €
Umschulungsmaßnahmen bis 15.000 DM / 7.670 €
Behinderungsbedingte Kosten bis 20.000 DM / 10.226 €
Rooming-in-Leistung (Kinder) bis 50 DM / 26 € p.T.
Jahresbeitrag: 190 Euro gesamt

Rechtsschutzversicherung
Privat-Berufs-Verkerhs-Miet-RS
Versicherungssumme 500.000 Euro
Jährlicher Beitrag: 145 Euro (öffentl. Dienst evtl. günstiger!)
Gegenüber einer Gesellschaft ohne Selbstbeteiligung hat man hier den Vorteil des günstigen Beitrags, durch den man in rund 2 jahren die Selbstbeteiligung von 250 Euro „drin“ hat - ausserdem entfällt die Selbstbeteiligung beim ersten Fall!

Dies sind dann nur rund 39 Euro im Monat - also im Jahr rund 225 Euro weniger!

Viele Grüße
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nero,

das hört sich nach dem Angebot der ARAG an.
Leider ist die RS nicht toll. Der Unterschied wurde von Raimund schon erklärt.
Das Paketproblem ist aber auch da.
Solltest Du mal ein besseres Angebot für eine Versicherung bekommen oder höheren Absicherungsbedarf haben, dann bist Du recht unflexibel.
Außerdem haben diese Pakete gern eine lange Laufzeit.
Ich habe es auch schon gesehen, daß es Schadensfreiheitsklassen wie bei der KFZ Versicherung gab. D.h., daß nach einem Schaden das Paket teurer wird.
Ich kann nur dazu raten die Policen einzeln zu machen. Die Preisunterschiede wurden ja schon vorgerechnet.

Gruß
Christian

TOLL !!

Ein Super-Angebot von einer sicher SUPER-Versicherung, die so supergeheim ist, das wir weder erfahren wer der Anbieter ist, nochwem dieses Super-Angebot gemacht worden ist (sehr Euch mal die VK an !)

Und einige schmeißen sich richtig in`s Zeug um Angebote zu schreiben, „Heiße Tips“ zu geben und sich gegenseitig in Kompetenz zu überbieten ohne zu merken - da ist einer der uns mal wieder verarscht.

Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende
Euer Kalle

Kommst Du aus Meckerstadt Bruddel-City? Wenn…
…ich hier den Anbieter nenne, gibt´s doch gleich
vom MOD wegen Werbung eine auf den Hut, oder?

Wer´s wissen will, darf fragen - kann´s gerne erfahren - ich bin´s jedoch (noch) nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Heinz