Moin!
Deckungsvolumen der Haftpflicht?
3 Mio Euro
Naja, also ich sag jetzt mal, die Haftpflicht macht den Kohl nicht fett. Eine Private Haftpflichtversicherung bei einem durchschnittlich teuren Versicherer kostet mit dieser Deckung zwischen 80 und 100€ pro Jahr. Der Einschluß des Lebenspartners ist bei (fast?) allen Versicherern kostenfrei möglich. Nach dieser Rechnung wäre die Haftpflicht mit monatlich zwischen 7 und 9 € drin.
Versicherungssummen Hausrat & Unfall?
Volumen der Rechtschutzversicherung?
Die Summen habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf. Was ich mir
aber gemerkt habe, ist beispielsweise eine unbegrenzte Deckung
bei der Hausrat. Also keine X Euro pro qm, sondern das, was
vorhanden ist, ist auch versichert. Dazu Glasbruch,
Zeranfeld-Schutz usw.
Also eine wirklich unbegrenzte Deckung in der Hausrat kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlicher erscheint mir, das auf die Mindestversicherungssummen je Quadratmeter verzichtet wird. Dann wird eine Pauschalsumme für den gesamten Hausrat vereinbart. Das ist nichts unübliches. Bringt lediglich den Haken mit sich, das diverse Versicherer sich dann die Einrede der Unterversicherung vorbehalten.
Ich würde Dir empfehlen, wirklich ganz genau das Angebot zu studieren. Der Einschluß von Glasbruch, Ceran-Feldern etc. ist heutzutage auch nicht mehr teuer. Für mich ist das ganz so nicht transparent.
Ich vermute mal, das der Löwenanteil an dem Dir genannten Angebot auf die Unfallversicherung entfällt. Meist ist nämlich die Unfallversicherung die Police, die dem Versicherer den hächsten Gewinn bringt. Und für Dich als Versicherungsnehmer wäre häufig der Abschluß einer BU wesentlich sinnvoller.
Ich kann Dir nur so aus dem Bauch heraus meine Meinung dazu
sagen. Wenn der Spaß monatlich ca. 58€ kostet, dann sind das
im Jahr locker 700€. Und mir persönlich wäre das zu teuer.
58Euro wäre für 2 Personen. Also für jeden die Hälfte. Da
sieht das ganze schon anders aus.
Finde ich nicht. Denn Du solltest dabei berücksichtigen, das sowohl in der Haftpflicht als auch in der Rechtschutz der jeweilige Lebenspartner sowieso kostenfrei eingeschlossen werden kann. Dafür fällt keine doppelte Prämie an! Auch in der Hausrat ist es egal, ob in der Wohnung nun nur eine Person oder ob da fünf Personen leben. Die Prämie wird für die Absicherung des Hausrat gezahlt, unabhängig davon, wie viele Personen sich den Hausrat teilen.
Doppelte Prämie würde lediglich für die schon angesprochene Unfallversicherung anfallen, weil dort für jede versicherte Person ein separater Beitrag fällig wird.
Schau doch einfach mal heute abend in Ruhe in das Angebot und mach hier morgen mal genaue Angaben zu den einzelnen Inhalten. Ohne detaillierte Auskünfte dazu wird jede Beurteilung hier im Forum nix als Kaffeesatzleserei sein.
Übrigens, von der Unfall mal abgesehen, ich habe auch für zwei Personen Haftpflicht, Hausrat und Rechtschutz abgesichert. Dabei habe ich eine wirklich hohe Hausratdeckung und zusätzlich noch eine Tierhalterhaftpflicht vereinbart. Und ich zahle im Jahr weit unter 400€, natürlich ohne Unfallversicherung. Das nur so am Rande.
Wenn ich Dir noch weiterhelfen kann, melde Dich einfach.
Gruß vom
Dicken MD.