Neues von meiner läufigen Hündin

Nochmals…
…liebe Daniela,

wo möchtest Du nach einer schweren OP sein? Zu Hause oder in einer fremden Umgebung? Wonach richtete sich Deine Entscheidung: Kostenlos oder medizinisch vom Zeitpunkt her empfehlenswert?

Dein Hund ist jung - und diese OP wird wohl eines der schlimmsten Erlebnisse darstellen.

Ich rate Dir noch einmal: Lass sie von einem ansässigen TA in 3 Monaten kastrieren und in den ersten Tagen nach der OP in ihrer gewohnten Umgebung!

Viele Grüße

Kathleen

3 „Gefällt mir“

Hallo,

kleiner Tipp am Rande: zum Gassigehen nimm 2 Leinen mit (mindestens). Ich musste schon öfter eine liebestollen Rüden ohne Erziehungsberechtigten zusätzlich an die Leine nehmen - ist auch nicht ganz einfach, aber immer noch besser als wenn er wild um dich und deine Hündin herumspringt. Wenn ich das vergessen habe, bin ich auch schon mit einem Rüden an der Leine und meiner Hündin ohne zurückgekommen, weil die immerhin noch halbwegs folgt.

Gruss Reinhard

ja ja mal abwarten wann sie genau läufig ist wir haben vor
Ende Juni Anfang Juli zu fahren, und wir können natürlich auch
noch etwas die Zeit verschieben.

nochmal ganz einfach zum Mitschreiben :

  1. Kastration
  2. genau 3 MONATE
  3. NACH der Läufigkeit

also entweder geht ihr jetzt im März/April in Urlaub für die Kastration oder im September/Oktober um sie kastrieren zu lassen, aber dem HUND zuliebe niemals nicht never im Juni/Juli …

aber es geht dir glaub ich auch garnicht nicht um den Hund … oder ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Hexerl,

nochmal ganz einfach zum Mitschreiben :

  1. Kastration
  2. genau 3 MONATE
  3. NACH der Läufigkeit

also entweder geht ihr jetzt im März/April in Urlaub für die
Kastration oder im September/Oktober um sie kastrieren zu
lassen, aber dem HUND zuliebe niemals nicht never im Juni/Juli

das mit 3 Monaten nach der Läufigkeit ist in Ordnung.

Ob der Hund im Juni wieder läufig wird, kann man nicht wissen. Die Eierstöcke der Hündin machen nach dem Zyklus eine Pause. Wie lange die Pausen sind ist nicht festgelegt. Viele Hündinnen werden ca. alle 6 Monate läufig, das muss aber nicht sein. Manche Hündinnen werden drei mal, andere nur alle ein bis zwei Jahre läufig. Das ist alles normal und kann auch ständig variieren. Eine meiner Hündinnen wird alle 4 bis 7 Monate läufig, sie hat sehr viel engen Kontakt zu anderen Hündinnen und lässt sich oftmals „anstecken“ (auch das ist normal).

Gruß

Johnny

Hallo,

Ich würde zur einmaligen Unterdrückung der Läufigkeit auf
gängige Medikamente zurückgreifen,

dürfte noch schlimmere Auswirkungen haben.

Schon Hahnemann schreibt, daß Symptome, die durch falsche homöopathische Mittel (Unterdrückung) verursacht werden, schwieriger zu heilen sind, als Symptome, die auf einer Unterdrückung mit Medikamenten beruhen.

Darf ich dir ne davon unabhängige Frage stellen?

Darfst du.

Würdest du zu Pulsatilla zur Behandlung der Scheinträchtigkeit
auch nicht raten?

Jein. Erstmal ist eine Scheinträchtigkeit keine Krankheit und bedarf daher keiner Behandlung. Wenn daraus aber ein echtes Leiden resultiert, wie z.B. Mastitis, dann ist die Mastitis eine Krankheit, die zu behandeln ist.
Dafür kann Pulsatilla angesagt sein, aber über 60 andere Mittel auch. Zur Mittelwahl sind dann die Modalitäten zu berücksichtigen.
z.B. wie heiß ist das Gesäuge? Wie schmerzempfindlich? Kam die Entzündung plötzlich oder hat sie sich entwickelt? Fieber? Appetit? usw. Und dann kommt man vielleicht auf Belladonna, Bryonia, Hepar Sulphuris oder …

Und wie siehts mit der Behandlung einer Scheideninfektion aus?
Gibts da homöopathische Mittel, die anzuraten sind?

Ja natürlich! Auch da steht je nach Modalitäten die Auswahl von über 60 Mitteln zur Verfügung.

Es gibt nicht DIE Krankheit = DAS homöopathische Mittel!
Es gibt nur die Krankheit mit DEN Modalitäten, DEN Ursachen, DEN Begleitumständen, DEN vererbten Anlagen usw. - und dafür gibt es dann ein Mittel.

Kannst du die herausragendsten Umstände klar einem Mittel zuordnen, kannst du bewährte Indikationen erkennen, dann kannst du im akuten Fall super Ersthilfe leisten. Inwieweit dann eine weitere medizinische oder homöopathische Behandlung notwendig ist muß je nach Fall entschieden werden.

Gruß Steffi

3 „Gefällt mir“

Dankeschön :smile:

Für die Scheinträchtigkeit hat uns eine Apothekerin die Pulsatilla empfohlen - da war ich dann eben nicht sicher, ob ich ihr die geben soll oder nicht. Sie wollte etwa 2 Wochen überhaupt nichts essen. Im Endeffekt hat dann dieses Medikament (mir fällt der Name immer noch nicht ein) gegen die Milchproduktion geholfen.

Mit der Scheideninfektion hatten wir immer Probleme. Nach der Läufigkeit war sie dann weg. Jetzt hat sie sie schon wieder und ich überleg mir schon länger, ob ich da nicht mal zu nem Homöopathen soll, da weder Antiobiotika etc. vom Tierarzt noch (auch vom Tierarzt) empfohlene Medikamente vom Menschen helfen.

Aber ist Offtopic… wollte nur mal fragen, wenn gerade ne Spezialistin hier ist :wink:

Danke & Lg, Christiane