Neues von meiner läufigen Hündin

es ist ja eigentlich eh zum lachen wenns nicht so nervig wäre…

Meine Hündin ist ja derzeit läufig. Und ein (sehr schöner Hund) hats richtig auf sie abgesehen.
Neulich schaffte er es in den Garten aber unser kastrierter biss ihn nieder und verstaubte ihn.
Sie jodelte noch 2 Stunden hinten nach. Dann legte sie sich hin und blickte irgendwie ganz sehnsüchtig in die Richtung wo er vermutlich herkam.
Weil sie derzeit so was von anstrengend ist muss sie nachts herinnen schlafen weil drausen bellt und jammert sie nachts jeden aus dem Schlaf. Herinnen ist es aber eh auch nicht viel besser.

Heute in der Früh lies ich sie raus, und ich sag euchs keine 5 Min. später war der eine Hund schon wieder hier.
Natürlich verbellte unser Schäfer ihn sofort wieder.
Jetzt liegt sie auf der Terasse und ich glaub jetzt hat sie nen Depressiven.
Sie jault wie eine Schlosshündin. Aber unser Schäfer steht hinter ihr und bewacht sie wirklich mit Agusaugen.

Gibts eigentlich Medikamente wo man die Läufigkeit unterdrücken kann ohne sterilisieren zu müssen.
Wollen sie erst im Sommer steriliesiren.
Ich frag mich wie lange das noch dauert und vorallem ob die Hunde auch dastehen wenn sie nicht läufig ist.

Sie kostet uns momentan den letzten Nerv.
Irgendwie tut sie uns auch leid, weil es fast so den Eindruck hat als sei sie in diesen Hund verliebt… hört sich blöd an ich weiss…

Dani

Neulich schaffte er es in den Garten aber unser kastrierter
biss ihn nieder und verstaubte ihn.
Sie jodelte noch 2 Stunden hinten nach. Dann legte sie sich
hin und blickte irgendwie ganz sehnsüchtig in die Richtung wo
er vermutlich herkam.
Weil sie derzeit so was von anstrengend ist muss sie nachts
herinnen schlafen weil drausen bellt und jammert sie nachts
jeden aus dem Schlaf. Herinnen ist es aber eh auch nicht viel
besser.

Achso sie ist normalerweise draußen… trotzdem nochmal: Euer Rüde wird sie vielleicht nicht immer beschützen. Sie ist scheinbar auch in der Stehzeit - d.h. sie will auch und wenn sie wollen finden die nen Weg, so schnell kannst gar nicht gucken!Bitte nur mit Leine raus!

Gibts eigentlich Medikamente wo man die Läufigkeit
unterdrücken kann ohne sterilisieren zu müssen.
Wollen sie erst im Sommer steriliesiren.

Ich weiß nicht inwiefern es effektiv ist: Pulsatilla D3, Apis mellifica D3, Aristolochia clematitis D 3 oder D 15 - 3 Mal tägl. 10 Tropfen 3 Wochen lang und danach 10 Tage im Monat - soll die Stärke der Hitze regulieren - also 2 Mal im Jahr läufig, etwa 20 Tage … inwiefern das was bringt?!

Die Unterdrückung durch Hormonspritzen ist eben nicht anzuraten… aber warum frägst du nicht mal deinen TA und wenn es so nervig ist, warum lässt du sie nicht gleich kastrieren (oder sterilisieren)?

Ich frag mich wie lange das noch dauert und vorallem ob die
Hunde auch dastehen wenn sie nicht läufig ist.

Die wird nicht mehr lange haben?

Sie kostet uns momentan den letzten Nerv.
Irgendwie tut sie uns auch leid, weil es fast so den Eindruck
hat als sei sie in diesen Hund verliebt… hört sich blöd an
ich weiss…

die Natur eben…

Hallo,

Ich weiß nicht inwiefern es effektiv ist: Pulsatilla D3, Apis
mellifica D3, Aristolochia clematitis D 3 oder D 15 - 3 Mal
tägl. 10 Tropfen 3 Wochen lang und danach 10 Tage im Monat -
soll die Stärke der Hitze regulieren - also 2 Mal im Jahr
läufig, etwa 20 Tage … inwiefern das was bringt?!

NEIN, NEIN, NEIN!!!
Homöopathische Mittel sind zum Heilen von Krankheiten da und nicht zum Unterdrücken von natürlichen Körperabläufen.
Eine evtl. Wirkung wäre eine Arzneimittelprüfung und eine längerfristige oder wiederholte Anwendung unterdrückt und schadet, auch wenn man es nicht sofort offensichtlich sieht.

Das homöopathische Mittel keine Nebenwirkungen haben ist verbreiteter Irrglaube, der aber anscheinend nicht auszurotten ist.
Was heilen kann, kann falsch angewendert auch schaden!

Ganz abgesehen davon kann man Aristolochia eben wegen der schädlichen Wirkung auf evtl. Schwangerschaft/Trächtigkeit in Tiefpotenzen nicht kaufen. Es gibt nur Hochpotenzen am Markt und selbst die in D nicht mehr.

Ich würde zur einmaligen Unterdrückung der Läufigkeit auf gängige Medikamente zurückgreifen, aber dafür ist es jetzt viel zu spät. Das geht nur vor der Läufigkeit. Ansonsten wenn es nicht möglich ist die Läufigkeit gut durchzustehen kastrieren - nicht sterilisieren, weil dabei wird nur die Empfängnis verhütet, aber die Läufigkeit bleibt.

Gruß Steffi

3 „Gefällt mir“

wie kann man den eine HÜndin kastrieren?Nimmt man da die Gebärmutter raus?

wie kann man den eine HÜndin kastrieren?Nimmt man da die
Gebärmutter raus?

Genau! Gebärmutter und Eierstöcke. Das ist die Standard-OP.

ja aber da denk ich mir jetzt, beim Menschen kommts ja da zu Hormonstörungen Stimmungsschankungen etc. Das ist ja beim Menschen nicht grad ne harmlose Operation vorallem mit Nebenwirkungen.

Und beim Hund der ja auch einen Zyklus hat dürfte es dann eigentlich auch nicht so ohne sein, oder?

Hallo Daniela,

der Zyklus der Hündin ist mit dem Zyklus der Frau nicht zu vergleichen, da er vollkommen anders abläuft.

Damit ich nicht so viel schreiben muss:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

ja aber da denk ich mir jetzt, beim Menschen kommts ja da zu
Hormonstörungen Stimmungsschankungen etc.

Menschen funktionieren ein bisschen anders als Hunde

Hündinnen bekommen Stimmungsschwankungen wenn sie NICHT tragend werden - Menschinnen wenn sie tragend werden *grins* o.k. also jetzt ernst :

Das ist ja beim Menschen nicht grad ne harmlose Operation vorallem mit
Nebenwirkungen.

Menschen gehen danach ja auch wieder arbeiten, müssen schwere Dinge heben, kommen vorzeitig ins Klimaktierium etc. davon ist ein Hund nicht so wirklich betroffen ;o)

Und beim Hund der ja auch einen Zyklus hat dürfte es dann
eigentlich auch nicht so ohne sein, oder?

moment mal … gerade eben beschwerst du dich darüber DASS sie einen zyklus hat und du damit nicht zurecht kommst, dass sie damit nicht zurecht kommt, und jetzt willst du das theater doch wieder haben ???

Also entweder lebst du damit, dass sie regelmässig läufig wird - dann lässt du sie sterilisieren

oder du willst dir und vor allem auch deiner Hündin den Stress weiterer Läufigkeiten und Scheinträchtigkeiten ersparen (und das IST Stress für sie) und lässt sie kastrieren

Gruß H.

Das homöopathische Mittel keine Nebenwirkungen haben ist
verbreiteter Irrglaube, der aber anscheinend nicht auszurotten
ist.
Was heilen kann, kann falsch angewendert auch schaden!

doch, aber:

Ich würde zur einmaligen Unterdrückung der Läufigkeit auf
gängige Medikamente zurückgreifen, aber dafür ist es jetzt
viel zu spät. Das geht nur vor der Läufigkeit. Ansonsten wenn
es nicht möglich ist die Läufigkeit gut durchzustehen
kastrieren - nicht sterilisieren, weil dabei wird nur die
Empfängnis verhütet, aber die Läufigkeit bleibt.

dürfte noch schlimmere Auswirkungen haben. Und ohne nen Tierhomöopathen hoffe ich, dass so ne langfristige Behandlung ohnehin nicht durchgeführt wird.

Ganz abgesehen davon kann man Aristolochia eben wegen
der schädlichen Wirkung auf evtl. Schwangerschaft/Trächtigkeit
in Tiefpotenzen nicht kaufen. Es gibt nur Hochpotenzen am
Markt und selbst die in D nicht mehr.

Das wusste ich nicht

Darf ich dir ne davon unabhängige Frage stellen? Würdest du zu Pulsatilla zur Behandlung der Scheinträchtigkeit auch nicht raten? Und wie siehts mit der Behandlung einer Scheideninfektion aus? Gibts da homöopathische Mittel, die anzuraten sind?

Lg

Doch es kann schon zu Verhaltensänderungen kommen - vielleicht passiert nichts, vielleicht wird sie ruhiger, vielleicht aggressiver.
Aber durch die Kastration kannst du auch die Wkt von Gebärmutterinfektion, krebs etc., Brustkrebs senken - bei ner Sterilisation nicht.

Und wenn du auf sie nicht aufpassen möchtest während ihrer Läufigkeit - vor allem jetzt wo sie noch so jung ist - wenn du sie nur ins Haus gibst, „weil ihre Jammerei die Nachbarn stören könnte“ und du ihre Läufigkeit auch als sehr störend empfindest, lass sie bitte kastrieren.

ich lass sie sowiso sterilisieren bzw. kastrieren aber erst im Juni.
Da machen wir Urlaub und da macht es eine Bekannte Tierärztin für mich wo wir Urlaub machen und da kostet es uns nichts.
Dieses halbe Jahr muss ich noch irgendwie rüberbiegen.
Auch wenn sie unter Umständen nochmals läufig ist bisdahin .

Mich würd mal eins interessieren würd sie jetzt schwanger werden, wie würd unser andere Hund der kastriertist auf die Welpen reagieren?
Würde er glaube er ist der Papa oder wie wär das dann?

Hallo Daniela,

der ideale Zeitpunkt für die OP wäre ca 3 Monate nach der Läufigkeit (nach Ende der Scheinmutterschaft).

Falls sie vor Juni schon wieder läufig würde (was durchaus sein kann), wäre Juni ein ungünstiger OP-Zeitpunkt. Sie stünde dann unter Östrogeneinfluss, was erhöhte Blutungsneigung verursacht. Das kann zu Wundheilungsproblemen und erhöhtem OP-Risiko führen. Außerdem wäre bei einer OP während des Zykluses (Läufigkeit+Scheinmutterschaft) eine Anbildung der Milchdrüse wahrscheinlich, was sich auch wieder ungünstig auf die OP-Wunde auswirken kann.

Mich würd mal eins interessieren würd sie jetzt schwanger
werden, wie würd unser andere Hund der kastriertist auf die
Welpen reagieren?

Das kann man, ohne den Hund zu kennen nicht sagen. Wenn er insgesamt ein sozialverträglicher Hund ist, hätte ich keine Bedenken.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniela,

ich plädiere auch für die Kastration. Da es sich allerdings um einen recht großen Eingriff handelt, überlege bitte noch einmal, ob Du nicht lieber das Geld für einen TA vor Ort ausgibtst und somit Deiner Hündin zusätzliche Strapazen durch eine ungewohnte Umgebung ersparst.

Viele Grüße und noch gute Nerven

Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unser Hund verträgt sich mit allen Hunden und Katzen.

Wir sind eh 3 Wochen in unserem Ferienhaus und da sind wir den ganzen Tag beim Hund also im Juni machen wir es, das steht fest.
Muss grad feststellen das sie gerade seit dem Vormittags ziemlich traurig daliegt, vielleicht lässt die Läufigkeit jetztnach. Und sie weiss das sie nicht befruchtet wurde und somit keine Hundemama wird.

Hoffentlich…

Wir sind eh 3 Wochen in unserem Ferienhaus und da sind wir den
ganzen Tag beim Hund also im Juni machen wir es, das steht
fest.

hallo ?!? hast du nicht gelesen was er geschrieben hat ???

Im Juni wird sie gerade wieder voll mit Hormonen oder sogar schon wieder läufig sein !!! Was eine OP evtl. unmöglich und auf jeden Fall schwieriger macht ! Deinem HUND zuliebe solltest du die Kastration vorher machen lassen

Und sie weiss das sie nicht befruchtet wurde und
somit keine Hundemama wird.

jetzt musste ich doch dringend nochmal nachschauen wie alt du bist …

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

ja ja mal abwarten wann sie genau läufig ist wir haben vor Ende Juni Anfang Juli zu fahren, und wir können natürlich auch noch etwas die Zeit verschieben.

ich lass sie sowiso sterilisieren bzw. kastrieren aber erst im
Juni.
Da machen wir Urlaub und da macht es eine Bekannte Tierärztin
für mich wo wir Urlaub machen und da kostet es uns nichts.

Kann ich nur raten dir den Beitrag von „Johnny“ mal durch den Kopf gehen zu lassen…

Mich würd mal eins interessieren würd sie jetzt schwanger
werden, wie würd unser andere Hund der kastriertist auf die
Welpen reagieren?
Würde er glaube er ist der Papa oder wie wär das dann?

Mich würd mal eins interessieeren - würde sie jetzt schwanger werden

• hättest du Zeit und Lust die Strapazen einer schwangeren Hündin auf dich zu nehmen und sie zu pflegen sowie 8 Wochen lang auf die Kleinen zu gucken, wenn dich schon die Läufigkeit nervt?
  • hättest du Geld für alle TA Kosten während der Schwangerschaft und danach sowie für die Kosten, die rund um die Welpen und die Mama entstehen, wenn schon die Kastration lieber auf einen ungünstigeren Zeitpunkt verschoben werden soll?
  • Hättest du Lust alle Welpen, die nicht gleich verkauft werden, zu behalten bis sie verkauft werden oder sogar für immer?
  • Und: Machst du dir nicht Sorgen, dass deine Hündin noch zu jung ist?
    Lässt sie ja obwohl was passieren kann ohne Leine im Garten, lässt deinen Rüden reagieren, wenn der andere Rüde im Garten rumläuft, um an die Hündin zu gelangen und scheinbar könntest du eine Trächtigkeit ja nicht 100% ausschließen…

Zur anderen Frage: Wenn der Rüde verträglich ist, akzeptiert er fremde Welpen - im Gegensatz zu Hündinnen, die können sie ablehnen…

2 „Gefällt mir“

ja ja mal abwarten wann sie genau läufig ist wir haben vor
Ende Juni Anfang Juli zu fahren, und wir können natürlich auch
noch etwas die Zeit verschieben.

Sind es 6 Monate, wird sie Ende Juni, Anfang Juli läufig … der Hormonhaushalt ändert sich schon zuvor… bei meiner wissens die Rüden 2 Monate zuvor… Du kannst mit Juni - August rechnen …wohin willst du bitte verschieben?

wir richten uns nach der Läufigkeit und danach fahren wir, auser es passt zeitlich davor. Irgendwann in diesem Zeitraum wirds passend.
Entweder vor der nächsten Läufigkeit wo sie noch keine Anzeichen hat oder eben nach der nächsten und wenn sie dann abgeklungen ist.

wir haben sie nur noch an der Leine oder unter Aufsicht drausen.
Und wenn sie trächtig wird dann bekommt sie Junge um die wir uns natürlich kümmern würden.

Nach 8 Wochen würden wir sie an gute Plätze vergeben, im näheren Umfeld so das jederzeit ein Hund an uns zurückgegeben werden kann.

Die letze Woche war schon etwas nervig, aber da wär wohl jeder genervt.

Sie bellte die ganze Nacht, kein so richtiges bellen mehr so ein naja ich kanns nicht beschreiben.

Ich musste sie über Nacht ins Haus tun obwohl sie eigentlich viel lieber draussen ist.

Aber wir haben auch Nachbarn.
Und ich hab Ohrstöpsl.
Es gibt für alles ne Lösung und diese Läufigkeit vergeht auch wieder und es ist wieder Ruhe.

1 „Gefällt mir“