Neues Waffengesetz?

Im Radio hab ich gehört, dass das WaffenG schon wieder verschärft werden soll, und zwar triffts diesmal die Einhandmesser.

Weiss jemand genaueres? Wo kann man das nachlesen?

Nick

http://www.n-tv.de/922429.html?210220081329

http://www.n24.de/news/newsitem_377543.html

http://www.welt.de/politik/article1635928/Das_Tragen…

… es gibt noch mehr.
Die medien sind voll davon seit heute.

Gruss
Jasmin

Waffengesetz endlich verschärft (Satire)
Endlich ist es so weit. Ich fühle mich sicher in Deutschland.
Keine Gefahr mehr auf dunklen Strassen im Rotlichbezirk oder Gegenden mit Migration-Hintergrung.
Denn mein Herz liegt genau 9 cm unter der Hautoberfläche.
Also in Zukunft für alle Messerstecher unerreichbar.

Auch weiss ich jetzt, dass ich jede Pistole, die mir vor die Nase gehalten wird, ernst zu nehmen habe. Die grosse Gefahr eines Bluffs durch einen Pseudo-Überfall mit einer Erbenspistole ist nun auch endlich gebannt. Gott sein Dank.

Nur das das neue deutesche Waffenregister so nicht kommt macht mir Sorge. Denn alle Makarow’s und AK47 würden doch durch einen nachträglichen Stempel auf wesentlichen Teile beträchtlich im Gebrauchswert steigen.

Ich denke, wir sollten noch weitergehen. Was ist ein Baseballschläger gegen einen Drehmomentschlüssel. Oder ein Nunchaku gegen eine eiserne Bratpfanne mit Holzstiel. Und an die zweckentfremdede Verwendung einer Haarsprayflasche und eines Feuerzeuges inmitten einer Menschenmenge wage ich gar nicht zu denken …

Aber solange unsere gewählten Abgeordneten in diesem unserem Lande in gepanzerten Autos mit Leibwächtern sitzen, das Recht auf einen Waffenschein haben und einen 24h Rundumschutz geniessen, kann mir ja als mündigem Bürger wirklich nichts mehr passieren …

Hallo Nick!

U.a. ist jetzt das Führen von Einhandmessern, von feststehenden Messern mit einer Klinge länger als 12 cm und von Hieb-/und Stoßwaffen verboten.
Außnahme: „berechtigte Interesse“ oder Transport in einem verschlossenen Behälter.

Nachzulesen hier:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/082/1608224.pdf
(ist zwar noch die Beschlussempfehlung, wurde aber m.E. 1:1 übernommen)

Gruß
Beowolf

Wirkung und Folgen

Auch weiss ich jetzt, dass ich jede Pistole, die mir vor die
Nase gehalten wird, ernst zu nehmen habe. Die grosse Gefahr
eines Bluffs durch einen Pseudo-Überfall mit einer
Erbenspistole ist nun auch endlich gebannt. Gott sein Dank.

Was das Tragen von falschen Waffen betrifft, bin ich der Meinung, daß durch die Gesetznovelle das Alltagsleben zumindest nicht praktisch eingeschränkt wird. Ungeachtet dessen kann man es natürlich um der Sache willen verwerfen, weil man keine allumfassende Gängelung von Staats wegen befürwortet.
Was die Einschränkungen bei Messern angeht, ist die Novelle ebenso schwachsinnig wie schon so viele vom Bundestag verabschiedete Gesetze und Gesetzesnovellen. Allenfalls für ein Verbot des Tragens reiner Kampfmesser hätte ich vielleicht Verständnis aufgebracht.

Als Folge dieser Neuerung werden möglicherweise bald Stemmeisen, Feilen und ähnliche Werkzeuge in Etuis an Gürteln getragen, oder das Mitführen von Gehstöcken und Stockschirmen könnte wieder in Mode kommen.

Ich denke, wir sollten noch weitergehen. Was ist ein
Baseballschläger gegen einen Drehmomentschlüssel. Oder ein
Nunchaku gegen eine eiserne Bratpfanne mit Holzstiel. Und an
die zweckentfremdede Verwendung einer Haarsprayflasche und
eines Feuerzeuges inmitten einer Menschenmenge wage ich gar
nicht zu denken

Baseballschläger zu tragen ist, soweit ich weiß, nicht untersagt. Bei einem Nunchaku wurde wahrschenlich an die Möglichkeit des verdeckten und leichten Mittragens gedacht und daran, daß er von seinem Verwendungszweck eine Waffe ist. Andererseits ist er heute natürlich auch ein Sportgerät und nimmt sozusagen eine Zwischenstellung zwischen Schlagringen, Totschlägern u. a. auf der einen und Baseball- und Golfschlägern u. a. auf der anderen Seite ein.

Aber solange unsere gewählten Abgeordneten in diesem unserem
Lande in gepanzerten Autos mit Leibwächtern sitzen, das Recht
auf einen Waffenschein haben und einen 24h Rundumschutz
geniessen, kann mir ja als mündigem Bürger wirklich nichts
mehr passieren …

Den begründeten Bedarf für einen Waffenschein sehe ich bei dem Vorhandensein eines umfassenden Personenschutzes allerdings auch nicht.

Grüße
Ostlandreiter

Das ist ja mal wieder typisch…
Wieder ein weiter Schritt Freiheitsentzug.
Und in ein paar Jahren wird uns vorgschrieben was wir anziehen müssen und wie wir reden dürfen…
Messer gibt es schon fast so lange wie die Menschheit also warum sollten wir auf einmal keine Messer mehr tragen dürfen.
Ich werde es weiterhin tun…
Ehrlich gesagt fühle ich mich damit sicherer und im Alltag ist es doch auch recht oft sehr nützlich.
Scheiß auf das Gesetzt und die Leute die es verabschieden.

Und in ein paar Jahren wird uns vorgschrieben was wir anziehen
müssen und wie wir reden dürfen…
Messer gibt es schon fast so lange wie die Menschheit also
warum sollten wir auf einmal keine Messer mehr tragen dürfen.

Eventuell weil es mit die gefährlichste Waffe ist, wo gibt?
Natürlich nehmen viele ein Messer nicht ernst, weil es ja so klein ist und so viel weniger Imposant als Schwert oder Säbel oder Pistole… aber verdammt nochmal, der ach so tolle Bruce Lee Kick funktioniert in 99,9 % der Fälle nicht. Wenn du mehr, als ein Messer in der Hand halten kannst, wird das schon sehr gefährlich.
Wenn du dir mal Messerkämpfer ansiehst, weißt du was ich meine.

Wenn du versuchst ein Messer abzuwehren und dein Angreifer auch nur ansatzweise weiß, was er tut, und es nicht nur zur Deko hat, hast du keine Chance dich zu wehren ohne zumindest verletzt zuwerden.

Und ich denke es ist öfter der Fall dass jemand mit einem Messer angegriffen wird, als wirklich die Gelegenheit hat im Falle eines Angriffs schnell zu dem Fruchtmesser am Gürtel zu greifen, es aus dem Etui zu fuchteln und dann noch etwas ansatzweise nützliches damit zu machen.

lg
Kate

wie sieht es eigentlich mit von solchen messern?
Dürfen die händler die weiterhin z.b. über ebay vertreiben?

wie sieht es eigentlich mit von solchen messern?
Dürfen die händler die weiterhin z.b. über ebay vertreiben?

Hi!

Ich zitiere mich mal selber:

U.a. ist jetzt das Führen von Einhandmessern, von feststehenden Messern mit einer Klinge länger als 12 cm und von Hieb-/und Stoßwaffen verboten.

Der Besitz ist weiterhin erlaubt.

Gruß
Beowolf

Gesetze sind zum brechen da?

Und in ein paar Jahren wird uns vorgschrieben was wir anziehen
müssen und wie wir reden dürfen…
Messer gibt es schon fast so lange wie die Menschheit also
warum sollten wir auf einmal keine Messer mehr tragen dürfen.
Ich werde es weiterhin tun…

Ich habe auch das Gefühl, dass in letzter Zeit immer mehr Gesetze kommen, die geradezu „brich mich!“ schreien.

Wollen sich unsere Parlamentarier mit Gewalt lächerlich machen, oder was? Einem Polizisten ist garantiert nicht geholfen, wenn er immer mehr Gesetze durchzusetzen hat, die er wahrscheinlich selber nicht ernst nimmt.

Nick

Hi!

Ja, es ist schon beeindruckend, wie der Staat sich um seine Bürger sorgt (böse Münder wurde jetzt von „Bevormundung“ reden).
Die Anzahl der Gewalttaten durch Hieb-/Stoß- und Stichwaffen werden rapide zurückgehen, da sämtliche Kriminelle jetzt ihre gefährlichen Waffen nicht mehr führen dürfen und sie deswegen freiwillig zu Hause lassen.

Wir Bürger brauchen so „gefährliche“ Dinge nicht (hoppla, wenn ich da so an den Inhalt meiner Küchenschränke und meiner Werkstatt denke, liegt dort ein ganzes Waffenarsenal, aber egal).

Das die Polizeipräsenz durch Personalabbau immer weniger wird und sie mich dadurch nicht beschützen kann, ist doch unrelevant, da die Verbrecher jetzt keine Einhandmesser und Schlagstöcke mehr tragen.

Auch ist durch diesen Personalabbau überhaupt eine Kontrolle der Einhaltung des verschärften Waffengesetzes nicht möglich, aber die Kriminellen halten sich bestimmt an das Gesetz.

Das alle Bürger durch diese Regelung unter Generalverdacht stehen, nimmt man natürlich gerne in Kauf, denn man gibt doch gerne etwas seiner Freiheit für die Sicherheit.

Vorsicht: Dieser Artikel kann Ironie beinhalten

Gruß
Beowolf

Der Vertrieb von solchen messer dann auch?

Kann ich das so verstehen?

NUR das FÜHREN ist verboten (owT)

danke schön!

Ich habe auch das Gefühl, dass in letzter Zeit immer mehr
Gesetze kommen, die geradezu „brich mich!“ schreien.

Das wird die wahrscheinlicheste Folge solcher Gesetze sein, daß immer mehr Leute die Gesetze insgesamt nicht mehr ernst nehmen.

Grüße
Ostlandreiter