Liebe Wissende,
folgendes gedachte Szenario:
Jäger X begibt sich von seinem Wohnsitz zu Fuß in sein ca. 3 km entferntes Jagdrevier. Er geht dabei durch’s Städchen und ein Stück weit durch die offene Feldmark.
Seine Jagdwaffen transportiert er auf diesem Wege (und auch zurück) so:
Langwaffe (wahlweise Repetierer/BDB/Flinte/komb. Waffe) ungeladen in einem mit Klettverschluss regendicht geschlossenen Wetterschutzfutteral über die Schulter auf dem Rücken
Kurzwaffe (wahlweise Revolver/Pistole) ungeladen im mit Schnalle verschlossenen Gürtelholster.
Die dazugehörige Munition transportiert er in unterschiedlichen Taschen seiner Jagdkleidung bzw. in einer mit Schnalle verschlossenen Vortasche seiner umgehängten Jagdtasche.
Handelt Jäger X hier konform zum neuen Waffenrecht?
Wenn nein - wie kan er konform werden, wenn er a.) nicht auf den Anmarsch per pedes in’s Revier und b.) nicht auf die Jagdausübung verzichten möchte?
Danke und
herzliche Grüße
Helmut
Hallo, Helmut!
Bin kein Jurist, aber nach meiner Auffassung handelt X korrekt - mit Ausnahme der Kurzwaffe. Die dürfte im Gürtelholster wohl als zugriffsbereit gelten - und das ist (und war) außerhalb der Jagdausübung verboten. Auch wenn die Kurzwaffe nicht geladen ist.
Frage: Warum packt X die Kurzwaffe nicht einfach mit ins Langwaffen-Futteral?
Gruß und Weidmannsheil!
Peter
Lieber Peter,
als ebenfalls Nichtjurist und Jäger seit vielen Jahren neige ich dazu, Deine Auffassung mit meinem Laienverstand zu teilen.
Was die Kurzwaffe angeht: Nach altem Recht galt das mit Überfalldeckel und Leder-Riemen-Dornschnalle verschlossene Holster als ausreichendes Transportbehältnis der ungeladenen Waffe für den Weg zur und von der Jagd (so jedenfalls seinerzeit Landkreis + KJM).
Aber Deine Idee, die Kurzwaffe mit in das Wetterschutzfutteral zu packen, hat schon was für sich…