Neues Windows XP kaufen?

Hallo Wissende!

Habe u.A. einen PC mit WinXP SP2 seit ca. 4 Jahren hier stehen. Der PC ist von Compaq und wurde seinerzeit ohne Rescue-DVD geliefert. Um so eine erstellen zu können, ist ein Programm auf dem PC, dass es erlaubt, exakt eine Kopie zu erstellen. Die Daten für diese Rescue-DVD sind auf einer kleinen Partition (5 GB) auf der Harddisc.

Ich habe diese Rescue-CD erstellt, musste jedoch kürzlich, also nach 4 Jahren, feststellen, dass sie nicht das tut, was sie soll: Den PC in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen! Zum Glück habe ich sie auch noch nicht gebraucht.

Da ich mich mit dem Gedanken trage, den Windows-PC irgendwann aufzugeben und dafür einen iMac zu kaufen, wobei ich jedoch für einige Programme, die es für den Mac nicht gibt (CAD), noch Windows parallel (mittels Parallels oder Bootcamp) betreiben muss, frage ich mich jetzt nach all den Jahren, woher ich ein funktionierendes Windows XP (Home) zum Aufspielen auf den iMac bekomme. Muss ich es eventuell neu kaufen?

Bei HP/Compaq hatte ich schon mal früher wegen Hardwareproblemen nachgefragt (hatte auf den Rechner 3 Jahre Garantie - Arbeitgeber hat die für alle AN, die wollten, bezogen, das waren damals fast 5.000 PC’s für Compaq/HP, deshalb so „gute“ Konditionen), aber das war sinnlos, da wusste man plötzlich nichts mehr von den Vereinbarungen. Also folgere ich mal, dass ich auch gegen Einwurf einiger (weniger) Münzen bei HP/Compaq auch keine funktionierende Windows CD bekomme.

Zeigt sich Microsoft eventuell kulant?

Bei ebay möchte ich kein Windows kaufen, Blödmarkt ist mir zu teuer und Alternate will auch noch roundabout 80 Euronen haben.

Ich habe ja ein registriertes Windows!

Also: Woher bekomme ich ein funktionierendes Windows?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hi,

ich befürchte, man kann sich noch froh schätzen, überhaupt noch Win XP zu bekommen! Ab Jan. 08 (glaube ich) ist nur noch Vista angesagt!
Also: Wenn kaufen, dann jetzt. Sonst ist der Support bald völlig dahin.

Grüße
Kai

Das war nicht die Frage!
Hallo Kai!

Ich habe nicht gefragt ob ich es kaufen soll, ich habe gefragt woher ich es möglichst günstig bekomme, ohne für dasselbe Produkt ein zweites mal bezahlen zu müssen.

Das XP bald ausläuft, weiß ich auch.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Du brauchst ja nur den Datenträger, da würde ich einfach mal eine Mail an Microsoft schicken. Die Chancen stehen nach meiner Meinung gut, daß Du als Antwort einfach eine CD bekommst. Wenn die ein paar wenige Euro kostet, ist es auch gut und falls es nicht klappt hast Du ja nichts verloren. Daß das gar nicht hilft kann ich mir nicht gut vorstellen, so schlecht ist der Service bei MS nicht.

Gruß, Rainer

hallo

ich erinnere mich ganz dunkel, in der zeitschrift c’t mal einen artikel gelesen zu haben, dass es mit einer bestimmten software möglich ist, sich aus einer recovery-cd bzw. dem inhalt des windows-ordners eine neue install-cd zu basteln. insofern musst du vielleicht keine neue cd kaufen. ich werde mal sehen, ob ich den artikel irgendwo noch finde und melde mich dann…

lg
erwin

Hi

Ich habe nicht gefragt ob ich es kaufen soll, ich habe gefragt
woher ich es möglichst günstig bekomme,…

Hmmm, das topic heißt: „Neues Windows XP kaufen?“

Davon werde ich mich wohl verleitet haben lassen.

Grüße und viel Erfolg
Kai

Hallo Rainer!

Danke, das werde ich mal versuchen.

Grüße

/Reinhard

Hallo Erwin!

Lass mal gut sein, das ist mir eigentlich fast zu kompliziert. Ich habe da mal was in der c’t (lese ich ziemlich regelmäßig) über BartPE gelesen und auf der neuen Software-Kollektion ist, glaube ich, auch was aktuelles dazu drauf. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man doch schon dazu eine fertige Windows-CD haben. Weiß ich ehrlich gesagt aber nicht so richtig.

Ich bin der Meinung, wenn Microsoft so Sachen wie eine Rescue-CD auf ihre Kunden loslässt (ich bezeichne das mal salopp als Crippleware), dann sollen sie auch ordentlich Support liefern wenn’s dann ohne selbst Fehler gemacht zu haben, es nicht richtig läuft. Die Verantwortung auf HP/Compaq abzuwälzen ist auch nicht richtig, IMHO.

Da lobe ich mir doch mein Linux, das seit 6 Jahren ohne größere Probleme bei mir läuft. Da zahlste nix, aber 1A-Support gibt’s trotzdem.

Also, lass mal gut sein, ich probier’s mal bei Microsoft.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Lass mal gut sein, das ist mir eigentlich fast zu kompliziert.

So kompliziert ist das gar nicht. Erstell dir aus deiner Recovery-CD einfach eine vollwertige Installations-CD. Wie das geht findest du hier im Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich bin der Meinung, wenn Microsoft so Sachen wie eine
Rescue-CD auf ihre Kunden loslässt (ich bezeichne das mal
salopp als Crippleware), dann sollen sie auch ordentlich
Support liefern wenn’s dann ohne selbst Fehler gemacht zu
haben, es nicht richtig läuft. Die Verantwortung auf HP/Compaq
abzuwälzen ist auch nicht richtig, IMHO.

Die Recovery-CDs werden nicht von M$ erstellt, sondern von deinem Rechner-Hersteller. Die können da drauf packen, was sie wollen. M$ hat da gar keinen Einfluss drauf. Daher können die auch keinen Support oder Verantwortung übernehmen.

Jochen

Hallo /Reinhard,

also ich würde da ganz rigoros vorgehen:
Wenn ich ein Windows XP in einem PC gekauft habe, müsste ich einen Lizenz-Code dafür haben, u.U. auf einem PC-Gehäuse-Aufkleber.
Dann würde ich mir bei einem Bekannten / Kollegen / Was-auch-immer eine Windows-XP-Vollversion-Installations-CD ausleihen, mir davon eine Kopie brennen, und gut ist’s.

Meint
BT