Totaler Quatsch
Hi
das ist ein neosozialistisches Wirtschaftsmodell
Der Haken am System ist, dass irgendwann keine Sau mehr investiert, die Betriebe sukzessive unrentabel werden, alle Betriebe dann dem Staat gehören, der dann als Totalunternehmer auftritt. Ich würde als Privatmann in so ein system keinen müden Euro stecken.
das klappt nicht, das hat noch nie geklappt und das wird auch nie klappen. Der staat ist als Unternehmer unfähig.
Scherzfrage: wenn der Betrieb als Staatsbetrieb immer noch minus macht, was dann?
Wird dann die Regierung als top-managment rausgeschmissen?
(das wärs dann möglicherweise wert)
Wohin eine exzessive staatsquote führen kann sieht man in Argentinien, da wurde genau das durchexerziert.
Wirtschaftliche probleme nach dem 2 WK Boom… Alles wird vom Staat übernommen, Zusammenbruch, von dem sich dieses Land bis heute erholt hat.
Noch was:
Wenn ich als Teilhaber in ein Geschäft einsteige, dann riskiere ich mein Geld. das Risiko, es zu verlieren, ist wesentlich höher als bei einem Kredit. Also sind auch die Gewinnmöglichkeiten höher. Und wenn ich nun Aktien kaufe… die steigen… ich verscherbele Sie… und 10 jahre später macht der laden plötzlich minus… bin ich dann auch dran?
das ist doch schlichter Schwachsinn.
Gruß
Mike