Ich brauche ein anderes Zündschloss für meinen Fiat Marea. Es gibt da aber eine Wegfahrsperre. Kann man
den „neuen“ Masterschlüssel auf das vorhandene Steuergerät anlernen oder einen neuen Schlüssel mit dem
jetzigen Code machen lassen.
Hallo ich kann jetzt leider nicht für Fiat sprechen, aber vielleicht hilfts dir, wenn ich schreibe, wie’s bei uns in einer Fordwerkstätte läuft.
Ich hab jetzt nicht ganz raus, ob du nun einen neuen Schlüssel willst, oder ein Schloss.
Das Schloss ist sicher kein Problem, es gibt sicher auch bei Fiat welche zum Austausch, ob diese gezielt mit dem „Schlüsselcode“ bestellt werden müssen um zu dem Schlüsselsatz bestellt werden müssen, oder ob es wie bei Ford einen Bausatz gibt, den der Mann in der Werkstatt vor Ort an den Schlüssel anpasst weiß ich nicht. Aber wenn nur das Schloss, also das mechanische Bauteil getauscht werden muss, sollten die alten Schlüssel ganz normal weiterfunktionieren.
Geht es um einen neuen Schlüssel, sollte dieser eigentlich programmierbar sein. Bei älteren Ford’s steht das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben wie das geht, bei neueren weiß ich das leider nicht mehr.
Auf jeden Fall aber sollte der Fiat-Mann in der Lage sein allfällig neue Schlüssel auf die Wegfahrsperre zu programmieren.
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Marea. Da hatte ich einen speziellen Schluessel, mit dem man neue Schluessel „anlernen“ konnte.
Man musste beide Schluessel zusammenlegen und fuer eine bestimmte Zeit die Knoepfe gleichzeitig druecken.
Ich glaube der spezielle Schluessel hatte eine braune Plastikschale (?), wie das mit dem anlernen genau funktioniert steht in der Bedienungsanleitung.
Tschau
Peter
Danke für die Antwort. Habs jetzt ganz billig gemacht, bei dem alten Auto noch viel investieren lohnt nicht. Der zündschlüssel bleibt wegen der Wegfahrsperre, der Anlasser wird über ein extra Kabel mit Taster gestartet. Ich musste nur veststellen das nicht jeder Taster geeignet ist, wegen der hohen Ströme.