hallo leute,
angeregt durch die z.t. konstruktiven beitraege hier, habe ich die problemstellung nun auf die verbalkommunikative schiene gezogen - teilnehmer des letzten www-treffens in fra wissen wo das wohl gewesen sein mag… - und es erging folgender faszinierender vorschlag:
installation eines laserpointers auf einem stativ
justierung des lichtstrahls auf den pflanzenstengel
dauerausloesung mit kleiner feststellzange
ca einstuendiger naechtlicher beschuss
dieses kleine possierliche versuchsanordnung wuerde das zellwachstum so nachhaltig stoeren, dass eine planlose wucherung ueber die balkonbreite quasi ausgeschlossen sei.
ist das eine legende oder ein ernsthaft zu pruefender vorschlag?
Ich persönlich halte den Vorschlag mit dem Laser für mehr als Fragwürdig. Mag sein, dass sich damit einzelne Blätter vom Haupttrieb der Pflanze nach mehrwöchiger exposition entfernen lassen. Dieses wird aber nicht für eine nachhaltige Wachstumseinschrängung sorgen.
Weiterhin kannst Du den Laser nur bei gutem Wetter einsetzen. Bei geringstem Nebel wird der Laserstrahl sichbar (!) und durch Reflexion in den Wassertröpfchen der Luft abgeschwächt. Dann bleiben von den ca. 1 Milliwatt aus dem Laserpointer nicht mehr viel übrig.
Wenn Du mit Strahlung (Laserlicht ist ja eine Form von Strahlung) Herr der Lage werden willst, musst Du schon zu energiereicheren Wellenlängen übergehen. Ich empfehle Dir dazu eine ausgediente Mikrowelle auf Deinem Balkon in Position zu bringen. Die Türe ist vorher zu entfernen und der Schließmechanismus zu überbrücken.
Gute Geräte verfügen über eine Leistungsabgabe von ca. 700 Watt. Im Vergleich zu Deinem Laserpointer lassen sich die Vorteile der Verfahrensweise auch für den Laien klar erkennen.
Ist die Öffnung der Mikrowelle auf die Pflanze gerichtet, kannst Du den Apparat problemlos mit einem alten Karton tarnen, da die Strahlung von Pappe problemlos durchdrungen wird. Deine Aktivitäten in der Sache werden sich somit in keinster Weise zurückverfolgen lassen.
Wenn Du ein moderneres Gerät zum Einsatz bringst, kannst Du die fortschrittliche Programmierelektronik für deine Zwecke nutzen, um eine kontinuierliche Strahlenemission zu gewährleisten. Auch eine Zeitschaltuhr tut hier gute Dienste.
Durch die geschilderte Verfahrensweise sollte Dein Problem in recht kurzer Zeit gelöst sein.
Hi Kuddel,
ich habe eine todichere Lösung: eine Freundin von mir hat das Gegenteil zu einen grünen Daumen. Egal, was sie mit den Pflanzen anstellt, sie geben bald den Geist auf. Wenn man ihr nun die Pflege der Balkonpflanze übertragen könnte…
hmmm…
moin jose,
so leute kenn ich auch, aber funktionieren die auch auf distanz?
es gibt ja menschen, die „reden“ zum gedeih mit ihren pflanzen -
aber in meinem fall befuerchte ich verstoerte nachbarschafts-
reaktionen, wenn von meinem fenster aus schamanische aktionen vorgenommen werden…
gruss
kuddel
eine ausgediente Mikrowelle auf Deinem Balkon in Position zu
bringen.
das hat was! ich stell mir dann vor, das teil scheinheilig als vogelhaeuschen zu tarnen. in passiven ruhezeiten koennen dann da hungrige piepmaetze eifrig opulente koernermale zu sich nehmen, und niemand wird die niedertraechtige absicht der konstruktion erkennen.
bedenken habe ich jedoch zu geraeuschpegel und zum stromverbrauch: ok, das geraeusch koennte ich damit begruenden, dass die piepmaetze es schoen warm haben sollen, aber beim strom sollte man dann mal durchrechnen, ab wann es sich lohnt, die anderewohnung zu kaufen…
auf jeden fall schon mal danke, das hilft weiter
gruss
kuddel
nachdem eine Invasion des feindlichen Balkons wohl nicht infrage kommt, bist Du ja schon auf die Variante stand-off-attack gekommen. Ich sag Dir mal, mit was ich Pflanzen schon kaputt bekommen habe:
Sekt/Champagner. Wirkung: Schimmel. Vorteil: Sieht nach natürlicher Todesursache aus. Nachteil: Kosten und unbekannte Zielkünste des Schützen.
Uhu. Wirkung: Vergiftung nach Aufbringung auf „offene Stellen“. Vorteil: Wirkt schnell und sicher. Nachteil: Anschlag wird durch Geruch erkannt und zielgenaue Aufbringung mit den vorhandenen Waffen nicht möglich.
Messer. Wirkung: Rübe ab. Vorteil: Wirkt schnell und schmerzlos. Nachteil: Anschlag fällt u.U. auf. Zielgenauigkeit des Schützen nicht bekannt. Kollateralschäden an Passanten.
Schere. Wirkung: Siehe oben. Vorteil: Siehe oben. Nachteil: Begrenzte Reichweite. Einsatz ist strategisch zu planen. Das unten angesprochene Bierfest auf dem Balkon des Nachbarn wäre der erste Ansatz. Problem: Damit hattest Du Gelegenheit und Motiv. Also ist für ausreichende Anwesenheit auf der Feier zu sorgen und ein Alibi zu beschaffen.
Schnecken. Wirkung: Mjam mjam. Vorteil: Natürliche Todesursache. Nachteil: Geschmack der Schnecken nicht bekannt, daher keine Garantie für große Freßorgie. Zielgenauigkeit des Schützen nicht bekannt. Außerdem gelten Schnecken nicht als reaktionsschnell, daher ist nicht sicher, ob die sich im entscheidenden Moment festhalten werden.
Tja, ich weiß auch nicht. Hast Du keinen Obstpflücker? Der könnte bis gegenüber reichen. Solltest Du aber nachts machen, sonst bekommst Du noch Applaus von Passanten und Mitbewohnern, weil die meinen, Du wolltest über den Abgrund seiltanzen. Aufgrund der Relation von Körpergewicht zu Belastbarkeit typischen Obstpflückers ist eine Demonstration nicht empfehlenswert.
Hallo,
interessant ist vor allem auch dann der Effekt auf die restlichen Lebewesen die so vor der Mikrowelle rumturnen (Dein Nachbar und auch Du selbst). Du soltest für Dich und den Nachbarn schon mal Bleianzüge bereitstellen. Die Nachbarn unter Dir werden sich auch über die gebratenen Tauben freuen.
Was hältst Du denn von Salz? Alle paar Tage etwas Salz in den Wurzelbereich, das fällt kaum auf und die Pflanze wächst auch nicht. Ganz killen solltest Du die Pflanze auf keinen Fall, sonst kommt Dein Nachbar noch auf die Idee eine „fertige“ große zu kaufen und die einzupflanzen.
ich habe eine ganz ernsthafte lösung für dein problem:
vergiss es. dein nachbar wird in 50 m höhe niemals eine grüne hölle kultivieren können! viel zu viel wind für pflanzen, die tröge trocknen schneller als üblich aus, und wenn dein nachbar dann auch noch fallweise nicht zu hause ist …
aber beim strom sollte man dann mal durchrechnen, ab wann es
sich lohnt, die anderewohnung zu kaufen…
damit hast du das problem aber immer noch nicht gelöst … mit welchem argument willst du denn dann deinen nachbarn rauskündigen? *gg* eigenbedarf zieht glaub ich nicht so, so lange du noch in einer wohnung lebst
grüsse, muschel