Neues zur Corona-App

Liebe Community,

Was bleibt nach der Corona-Krise? Aus diesem Thread hat sich eine interessante Unterhaltung zur Corona-App ergeben, die hier ihren eigenen Platz findet.

Ausgangsposting war folgendes:

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Hallo,
„Aber, ich habe gar kein Handy“ - und dann existiert man nicht mehr ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Doch, existieren schon, Steuern darfst Du zahlen, aber am Flughafen gehts nicht hinein, oder ins Fussballstadion. Die genauen Auswirkungen wird die Zukunft zeigen.

Wie kann etwas bleiben, das es gar nicht gibt? Die fragliche APP gibt die Daten des Besitzers/Handys gar nicht weiter.

1 Like

Schau nach China. Ohne Wohlverhalten kannst du da nicht an staatlichen Leistungen partizipieren. In Deutschland scheint es eine überwältigend große Anzahl von Menschen zu geben, die sich eine starke Lenkung der Gesellschaft durch den Staat wünschen, ähnlich der Lenkung, die man z.B. in China ausübt. Verbieten, Gebieten, Besteuern, Subventionieren, Kontrollieren, und das in allen Lebensbereichen, sei es Wirtschafts- und Arbeitsleben, öffentliche Meinungsäußerung, Konsumverhalten, Verkehrsverhalten oder was auch immer. Lenkung erfordert natürlich auch Erhebung von Basisdaten. Effektiv können die durch die Bereitstellung von Handydaten gewonnen werden.

1 Like

Der deutsche Reporter fuhr mit der Bahn von Peking nach Wuhan. Am Bahnhof konnte er mit seinem Handy beweisen, dass er mindestens zwei Wochen in Peking war und zwischendurch nirgendwo anders. Der Weg aus dem Bahnhof wurde frei ohne Quarantaene. Gesehen im deutschen Fernsehen.
Wie kommt der VW Angestellte zu seinem Arbeitsplatz in China. Mit 2 Wochen Quarantaene oder mit der App, die 2022 noch beweisen muss, dass er eben nicht im Gebiet des wiederausgebrochenen Virus im Land xy war. Das zeige ich hier nur Corona-bezogen. Politisch laesst es sich sicherlich irgendwann auch nutzen, da bin ich pessimistisch.

1 Like

Zunächst wird der Datensatz angelegt. Wenn er vorhanden ist, dann schauen wir weiter.

Peking und Wuhan in Hessen oder in Thüringen?

Ich jedenfalls rede von Deutschland.

1 Like

Können wir uns bitte, bitte an die Tatsachen halten? Es bringt doch nichts, wenn die Leute durch noch mehr Fake-News verrückt gemacht werden.

Ein Beispiel für einen Ansatz:
„Die Idee vom Contact Tracing über Bluetooth Low Energy ist, dass zwei Geräte, die sich über eine längere Zeit in der Nähe befinden, automatisch Identifikationsnummern austauschen. Diese Kontaktinformationen speichert das Smartphone einige Tage oder Wochen. Im Falle einer Infektion können alle früheren durch das Smartphone ermittelten Kontaktpersonen benachrichtigt werden, dass sie sich testen lassen oder in Isolation begeben sollen. Die Identifikationsnummern ändern sich regelmäßig, sodass ein Smartphone nicht einem bestimmten Gerät zugeordnet werden können soll.“

https://www.zeit.de/digital/2020-04/technologie-corona-app-apple-google-kontaktsperre-bundesregierung

1 Like

Ich rede von der App und von Globalisierung.
Vom VW Werker aus Leipzig, der sich die Elektroautofertigung in China ansehen soll und mitarbeiten.
Sogar Europa will schon bei der App mitreden, oder eine gemeinsame App, oder irgendwas, das die Europa-Verwaltung an sich nicht ueberfluessig macht und das europaweite Reisen unterstuetzt. Beim Fliegen ist das fast Nahverkehr, viele fliegen Fernverkehr. Die App wird global, und wenn es 5 Jahre dauert. Kann auch sein dass es viele Apps zur Ortsverfolgung geben wird. Ohne Bewegungshistorie oder gar ganz Mobiltelefon kannst Du gut als Einsiedler leben, ansonsten duerften viele Huerden im Weg stehen, woertlich im Weg.

Mich besorgt das.

Tatsache ist: Bewegungen und Kontakte der Menschen sollen über die Smartphones aufgezeichnet werden.

Apple und Google kooperieren mittlerweile, solch eine Aufzeichnung und den automatisierten Datenaustausch über Bluetooth in ihr jeweiliges Betriebssystem zu implementieren. Das soll ab etwa Anfang Mai bereitstehen, wird dann einfach über Updates verteilt. Also nix mehr mit „Ich downloade freiwillig eine App“ oder so. Du musst schon ein fortgeschrittener Anwender sein, um Bluetooth zu deaktivieren. Meine Mutter bekommt sowas nicht hin.

Die Bewegungsapp laeuft, in China.
Ob die Deutschen eine harmlose Variante zusaetzlich irgendwann mal fertig haben wollen, beeindruckt nachtraeglich nicht viel. Das waere vergleichbar mit einer Kaufhof-Version um Amazon in die Schranken zu weisen. The winner takes it all.
Alles Vermutung, aus meiner Sicht jedoch wahrscheinlich.

Schön und gut, aber da hilft es doch niemandem, falsche Angaben zu den Systemen zu machen - erst recht nicht, wenn die APP noch gar nicht da ist.

Bei Android wischt man von oben ein bißchen nach unten und tippt dann auf das Bluetooth-Symbol. Das bekommt meine vier Jahre alte Tochter hin (keine Ahnung, warum sie es macht, aber sie macht es bei jedem Handy, das sie in die Finger bekommt).

3 Like

Wir sind in Deutschland. Die fragliche App gibt es nicht und der Datenschutzbeauftragte ist der erste, der die Sache auseinandernehmen läßt. Danach kommt der CCC.

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

Dafür sorgen bereits - wie angekündigt - Linksextremisten

Am Dienstag warfen die Aktivisten einen Brandsatz in eine Baugrube an der Franklinstraße, in der die Versorgungsleitungen frei lagen. Es kam zu Stromausfällen. Kurz nach dem Anschlag wurde auf der Internetseite „Indymedia“ ein Bekennerschreiben veröffentlicht. Demnach sei das Ziel des Anschlags das nahe Heinrich-Hertz-Institut, das an einer Corona-App arbeite, mit der Infizierte und deren Kontakte schneller nachvollzogen werden können.

Gruß
rakete

Na toll. Der Staatsschutz ermittelt noch, aber die B.Z. weiß schon wieder, dass die Täter eine linke Einstellung hatten …

Was willste zu so einem Unsinn sagen?!

Grüße
Pierre

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,
und ich frage gerne noch einmal - Wenn ich doch kein Handy habe, und nicht nur ich, vielleicht sogar auch noch 100tausende Mitbürger auch, was ist mit denen in diesem Fall - wo nix ist kann auch nix verfolgt werden.
Gruss
Czauderna

Ich will jetzt nicht zu groß auf die Kacke hauen, aber so ein smartes Armbändchen tuts doch auch.
Oder eine Armbanduhr, oder ein vernetzungsfähiger Schlüsselanhänger, wie in Österreich derzeit angedacht:

Gruß
F.

Der macht sich davor auch durchaus Gedanken…
https://www.ccc.de/de/updates/2020/contact-tracing-requirements