neueTerrassenfliesen über alte verlegen?

kann man neue Terrassenfliesen über alte, teilweise abgesackte Fliesen verlegen?

kann man neue Terrassenfliesen über alte, teilweise abgesackte
Fliesen verlegen?

nein um Gottes willen.
der untergrund muß eben und gereinigt sein, es dürfen keinerlei los stücke liegen.
du kannst bodenfliesen kleben etwa 0,5mm dick und in ein mörtelbett setzen etwa 4-5 cm und mit nem mörtelbett kann man auch unebenheiten von etwa 2-3 cm ausgleichen entsprechend muß dann die dicke des mörtelbettes sein.
wenn du so kleinere unebenheiten ausgleichen möchtest mußt du den höchsten punkt ermitteln, dazu nimmst du ne wasserwaage und setzt diese auf ein richtscheit, mit welchen du dann sytematisch die ganze fläche eben hälst und nun siehst du wo der höchste punkt ist, bei dem mußt du etwa minimum 3-4 cm mörtelbett einrechnen und den rest danach setzen.
wenn ein laie dies selber machen möchte rate ich ihm das er diese eine fliese opfert und sie schon fertig einsetzt, sodaß man von da ausgehend die höhe für den rest nimmt ob mit oder ohne gefälle.
später wenn du dann da angelangt bist kannst du ja diese ausbrechen und ganz normal weiterfliesen.
viel spaß und wenn du fragen hast schreibe mich ruhig persönlich an zur not können wir auch telefonieren.
gruß micha

Fliesen verlegen?

das kann man schon. Würde ich aber nicht empfehlen. Das wird uneben. Früher oder später. Und auch zu hoch. Also möglichst alles entfernen und ca. 10 - 15 cm Graben ausheben Als Fundament würde ich dann Beton nehmen. Dann hats mit dem absacken ein Ende. Und alles wird schön eben.

Fliesen verlegen?

Hallo, prinzipiell geht soetwas.Dazu muß allerdings der alte Belag tadellos sein. Das bedeutet:er muß wirklich fest mit dem Untergrund,(ich nehme mal an es ist Beton)
verbunden sein. Abgesackte Stellen gehen garnicht.Die brennendste Frage wäre ,warum ist was abgesackt?Ich denke da ist Wasser eingedrungen und hat das verursacht,oder?
Also ich habe das fast 20 Jahre mit meiner Firma unteranderen gemacht. Mein Tip,da ich davon ausgehe,du möchtest im kommenden Jahr nicht schon wieder fliesen legen.Reis den ganzen Plunder ab, kontrolliere ,falls erfordrlich den Untergrund und die Isolierung (es kann ja sein das es überbauter Raum ist),bring das in Ordnung und leg dann deine Fliesen mit Frostsicheren Kleber . Dann hast du Ruhe kannst dich darüber freuen
und wirst von niemandem ausgelacht.

Hallo, also eigentlich möchte ich von sowas abraten, da der Untergrund sich entsprechend verändert hat. Er hält ja nicht einmal die alten Fliesen.
Top wäre es, die Terrasse incl. Untergrund neu aufzubauen. Das sollte dann auch ein paar Jährchen wieder halten.
Wenn es aber auf die Haltbarkeit nicht so ankommt, verlege größere Platten als die jetzt gelegten, damit sich der Flächendruck besser verteilt. Das sollte ein weiteres Absacken zumindest verzögern.

Fliesen verlegen?

Hallo Heimwerker,
grundsätzlich ist dies möglich.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass zum einen ein kraftschlüssiger, hohlraumfreier Verbund entsteht und zum anderen der alte Belag tragfähig ist.
Da es sich nach ihren Angaben um einen teilweise abgesackten Belag handle, ist dies vorher zu überprüfen. Ebenso darf nur mit frostbeständigen Materialien (Belag wie auch Kleber) gearbeitet werden.
Bei der Verlegung ist auch peinlich darauf zu achten, dass das Gefälle des Belages nicht zum Haus hin verläuft. Die Anschlußfuge zwischen Haus und Belag ist sorgfältig abzudichten (Silikon ist kein geeignetes Material dafür !!).

Mit freundlichen Grüßen

Quotlibet

Fliesen verlegen?

Hallo,
ich würde sagen, es ist sehr warscheinlich, dass die neuen Fliesen dann auch absacken.
Bin aber hier nicht der Experte, daher bitte jemand anderes fragen.
Gruß
harrye

Fliesen verlegen?

hallo!
das weiß ich leider nicht :wink:

Hi,

leider kann ich auf diese Frage nicht antworten, weil ich mich damit leider nicht genügend auskenne um spätere Schäden auszuschliessen.

Beste Grüße
TTronny