Ich plane mir ein Neufahrzeug der Automarke Nissan zu kaufen. Das in die engere Auswahl kommende Auto steht bereits beim Händler. Im weit vorrangeschrittenden Verkaufgespräche äußerte ich den Wunsch, mit diesem Fahrzeug eine Probefahrt zu unternehmen. Daraufhin sagte mir die Verkäuferin, dass eine Probefahrt mit dem Neufahrzeug nicht möglich ist, da Sie es dann nich mehr als Neufahrzeug verkaufen kann. Nach Kaufvertragsunterschrift könne ich gerne fahren. (Ist ja dann auch logisch)
Meine Frage ist, ob diese diese Vorgehensweise in der Praxis so üblich ist. Normaleweise würde ich mit dem Fahrzeug schon gerne Fahren, bevor ich es kaufe.
willst du mit exakt dem Fahrzeug das du kaufen willst eine Probefahrt machen oder mit einem Baugleichen Vorführwagen ?
Das sie dir nicht jedes x-beliebige Auto, das auf dem Hof steht, zum Probefahren geben sollte einleuchten, aber einen Vorführwagen darfst du sicher mal um die 4 Ecken rollen.
den Händler kann ich gut verstehen. Oder würdest Du das Fzg. auch als Neuwagen kaufen, wenn schon 5 Leute vor Dir 300km drauf abgespult hätten?
Allerdings sollte eine Probefahrt mit einem vergleichbarem Vorführwagen möglich sein.
Bei wirklichem Interesse lässt sich vielleicht noch eine Probefahrt zwei Mal um den Block heraushandeln.
Neufahrzeuge aus der Ausstellung werden grundsätzlich nicht gefahren, da, wie schon gesagt, ein potentieller Kunde eines Neuwagens zum Neuwagenpreis schließlich keinen Vorführwagen haben möchte.
Auch wir - ein kleines Autohaus, zufällig ebenfalls Nissan - haben nicht von jedem Modell einen Vorführwagen, wissen aber im Bedarfsfall schon einen zu organisieren…
Um welches Modell handelt es sich denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf…?
danke für die Antwort. Sicherlich eine gute Wahl, denn das Auto kommt sehr gut an - zumindest bei Leuten, die sich mit dem etwas ungewöhnlichen Design angefreundet haben.
Technisch betrachtet ist der Note super, und variabel wie kaum ein anderer. Und - wichtig, wie ich finde - innen sehr leise.
bevor ich mir einen Neuwagen kaufen würde, würde ich auf eine ausgiebige Probefahrt mit einem Vergleichbaren Vorführwagen bestehen. Ein vernünftiges Autohaus sollte einen solchen Wagen haben oder aber innerhalb weniger Tage besorgen können. Wenn Du also Deinen Vorführwagen nicht für ein paar Stunden bekommen solltest, würde ich mir einen anderen Autohändler für die Probefahrt suchen. Kaufen kannst Du den Wagen ja trotzdem bei Deinem Händler (falls Du das dann noch möchtest).
Also, auf jeden Fall auf einer Probefahrt bestehen!!
Gruß
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]